Beiträge von Wolly55

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

Wollten uns auch mal bei den Organisatoren des Treffens bedanken. Wir waren ja das erste Mal dabei. Es ist eine schöne Gruppe gewesen.

Danke nochmal an alle die für die schöne Zeit mitgewirkt habe.

Und eins steht auch schon fest wenn die Gesundheit und das alte Womo mitspielt. Wir sind wieder dabei.

Unsere erste Fahrt mit dem neu aufgebautem Womo zum Keukenhof vom 16.04. - 19.04.24 war ein Erlebnis.

Die Fahrt lief erstaunlicherweise ohne Probleme und Zwischenfälle ab.

Übernachtet haben wir auf dem Bauernhof Deceberhoeve in Niew Vennep für 19,00 € pro Nacht.

Einfach aber alles vorhanden. (Strom, Frischwasser, Abwasserentsorgung, Toiletten, Duschen und eine nette Verwaltung)

Der Bauernhof liegt ca, 9 Km vom Keukenhof entfernt.

Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie wir uns es gewünscht hätten. (Regen und sehr windig)

Am zweiten Tag hatten wir uns mit den Rädern am vormittags auf den Weg zum Keukenhof gemacht.

Auf der hälfte der Strecke setzte dann der Dauerregen ein. Nach einer halben Stunde waren wir nur noch nass und uns war kalt. Also sind wir wieder umgekehrt.

Pitschenass wieder am Womo angekommen ersteinmal Heizung an und ein warmes Getränk.

Am dritten Tag ein neuer Versuch. Der Wetterbericht sah gut aus und es schien die Sonne.

Also wieder los.

Nach ca. 1 Std. sind wir dann angekommen.

Obwohl mitten in der Woche -voll-

Hier nun ein paar Bilder.

Es war eine reine Blütenpracht und man kommt aus dem staunen nicht raus.

Und das Wetten spielte den ganzen Tag mit Sonnenschein mit.

Am 4. Tag wollten wir eigendlich noch zum 20 Km entfernten Meer fahren aber hier das selbe spiel. (Regen, Wind Regen, Wind ...)

Also endschieden wir uns, wieder nach Hause zu fahren. Es hat auch auf den gesammtenb Heimweg geregnet.

Fazit unserer ersten Reise. Wir können es nur jedem empfehlen der liebe zu Tulpen und ihrer Vielfalt hat.

Gruß

Wolfgang

So, Thema Kühlschrank ist jetzt auch erledigt und funktioniert wieder. War tatsächlich "nur" die Heizspierale (83 € mit Porto) bei 230V. Alte Spierale 1 bzw. keine Ohm, die neue Spierale siehen Bild.

Kühlt jetzt auch im Tiefkühlfach bis auf -14°C runter.

Die 12V funktioniert und dient tatsächlich lt. Recherchen im wesentlichen der Erhaltung der Kühlung.

Gruß

Wolfgang

Hallo Hartmut,

einen Zangenamperemeter habe ich leider nicht aber ich hatte mich nochmal Sachkundig gemacht. Die 9 Ohm bei diesem Kühlschrank sind o.K. Sie dient nicht wesendlich zur Kühlung sondern wohl legendlich zur Erhaltung der Kühlung.

Bei der Messeung der 230V Heizspierale hat es 0 Ohm angezeigt und keinen Durchgang bei der Messung.

Also nicht unbedingt Kurzschluss aber dennoch def.

Gruß

Wolfgang

Hallo Hartmut,

die letze Antwort war wohl in der Hektik nicht ganz richtig.

Habe den Kühlschrank nochmal geprüft und folgendes festgestellt:

Strom liegt bei 12V und 230V an.

Die Heizspierale bei 12V hat Durchgang und einen Wiederstand von ca. 9 Ohm.

Die Heizspierale bei 230V - siehe da, kein Durchgang und auch kein Wiederstand.

Fazit - Heizspierale def. und erneuern.

Wo bekomme ich diese nun preisgünstig her.

Das preiswerteste was ich gefunden habe ist bei filo und liegt bei 76,39 €.

Hat jemand noch eine andere Idee.

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen,

Heute habe ich eine Testlauf gemacht mit allen Aggregaten und siehe da ...

Der Teufel liegt halt im Detail.

Kühlschrank Elektrolux 50 Bar Gas/12v/ 230v läuft nur zum Teil.

Mit Gas keine Probleme.

Bei 12v und 230v funktioniert die Kühlung nicht.

Die Einschalter funktionieren, mehr aber auch nicht.

Da bei Gas die Kühlung funktioniert, kann er ja nicht ganz defekt sein.

Kann mir jemand helfen zu erkunden, was evtl. defekt ist?

Gruß und Schöne Osten an alle

Wolfgang

PS. :/ Wo soll denn eigentlich die Excelliste für das Treffen geschickt werden?

Hallo Lars,

das Womo ist fertig. Habe letzte Woche noch die Originalheizung wieder eingebaut.
    Lüftung ist auch fast fertig. (noch ein Loch)
    Die erste Fahrt steht nun auch fest. Es geht für 4 Tage nach Lisse.
    Das wird der erste Test. Danach gehts zum Treffen und dann ... .
    Mein Ziel ist ja Portugal aber ... .
    Schauen wir mal, was die ersten Fahrten ergeben.

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen,

habe doch tatsächlich am Freitag eine Mail von Goldschmitt erhalten.
    Schlagern mir den Umbau von mit einem Kostenvoranschlag von ca. 1100,00 zzgl. der Werkstadtkosten.
    Haben dazu auch gleich das Teilegutachten vom TÜV Süddeutschland aus dem Jahr 2002 mitgeschickt.
    Das wars dann nun auch endgültig für mich.
    Wenn ich das mache, dann würde ich das H-Kennzeichen verlieren und das habe ich nicht vor.
    Dafür habe ich zuviel in die Restaurierung gesteckt. (Nicht nur Geld sondern auch Arbeit)

Liebe Grüße

Wolfgang

Hallo Erich,

habe von Goldschmidt bis heute keine Antwort erhalten. Habe in anderen Foren auch gelesen, dass man diese mehrmals anschreiben muss, bevor sie antworten. Darauf habe ich keine Lust mehr. Lasse es nun bei den 3,1 t um nicht noch das H-Kennzeichen zu gefährden.
    Am Freitag habe ich nun das Fahrzeug angemeldet.
    Die erste Fahrt ist auch schon nach Lisse (Keukenhof) gebucht ab 16.04.24.
    Bin selbst gespannt, wie die erste Fahrt wird.

Gruß Wolfgang

Hallo Erich,
    bin leider nicht weitergekommen.
    Habe mit Linnepe gesprochen. Die geben nur ein Gutachtenb, wenn sie eine Luftfederung einbauen. Meine bereits verstärkten Blattfedern interessieren sie nicht. Die dame war zwar sehr net, aber halt nur Gutachten, wenn ich eine Luftfehderung einbaue.🤦‍♂️
    Auf eine Antwort von Goldschmidt warte ich noch. Denen sollte ich eine Mail mit meinem Problem senden. Antwort war erstmal, dass es wegen hoher Anfragen dauert.🤷‍♂️ Na mal sehen, was da noch kommt. Ich werde wohl bei meinen 3,1 t bleiben. Dann habe ich auch nicht die Probleme des Nachweises wegen dem H-Kennzeichen.

Hallo Erich,

danke für die umfangreiche Info.
    Auf der Seite von Teilegutachten bin ich leider nicht fündig geworden.
    Der Beitrag von Fred zur Auflastung war sehr interessant. Werde mich nächste Woche mal ran machen und mich mit Linnepe bzw. Goldschmit in Verbindung setzen. Heute war es leider schon zu spät, da die nur bis 13:00 telefonisch erreichbar sind. Mal sehen wie weit ich da komme.
    Werde vom Ergebnis berichten.

Gruß
    Wolfgang

Hallo Uwe,
    Haben jetzt die Platzreservierung vom 16.04.-19.04.2024 bestätigt bekommen.
    Habe hier sogar noch einen freundlichen Hinweis erhalten:
    "Ich möchte auch darauf hinweisen, dass am Samstag, den 20. April, in unserer Gegend der Blumenkorso des Bollenstreek stattfinden wird..."
    Na mal sehen. Vieleicht bleiben wir dann auch noch länger. (wird dann vor Ort entschieden) Wir haben es ja nicht mehr so eilig und auch Zeit.

Gruß
    Wolfgang

Hallo,
    Bin lagsam am verzweifeln.
    Der TÜV will von mir eine ABE für die Auflastung auf 3500 kg bevor diese eingetragen werden kann.
    Wie bekannt habe ich einen Peugeot J5 280L mit einer Zulassung bis 3,1t. Lt. den mir vorliegenden Unterlagen ist für mein Fahrzeug aber eine entsprechende Auflastung der Hinterachs bereits vorgenommen.

Habe daher mal an Hobby geschrieben mit folgender Antwort: "... dass die verbauten Blattfedern und Stoßdämpfer baugleich der 3500 kg Version sind. Das bedeutet aber nicht, dass das Fahrzeug auf 3500 kg aufgelastet werden kann." Na wozu dann der Einbau der entsprechenden Blattfedern und Stoßdämpfer?
    Habe dann mal Peugeot Kundenservice Deutschland angeschieben. Die Antwort war noch besser. "... Sollten sie aus pers. Gründen eine individuelle Prüfung und ggf. Erstellung einer Bescheinigung wünschen, so handelt es sich um eine individuelle Serviceleistung." Freundlicherweise haben sie mir noch eine ABE für 3100 kg mit zugesendet.
    Auch der Peugeothändler bei uns konnte mir nicht helfen obwohl er sich endsprechend bemüht hat.
    Kann mir jemand helfen wie ich weiterkomme oder hat jemand zufällig eine entsprechende ABE?

Gruß
    Wolfgang

Hier nochmal ein Bild zum Abschluss.

Aber nun zum Boiler.
    War heute in Biederitz. Dort ist nur eine Telefon..?, die sehr unfreundlich und gestresst schien und auch nicht begriffen hat, was ich von ihr wollte.
    Habe dan angerufen. Der Mann am Tel. war hingegen sehr net und teilte mir mit, dass die Fa. nur ein Großhandel ist. Zu technischen Deteils könnte er mir zwar Antworten, diese finde ich aber auch vollständig im Internet. Sie haben also kein Service - nur Verkauf.
    Na dann werde ich mich mal weiter mit diesem Thema beschäftigen. Wird aber wohl einer von denen werden.

Gruß
    Wolfgang

Hallo Uwe,
    wir haben dieses Jahr das selbe in der Planung. Werden aber nicht über Ostern fahren (zu stressig), sondern mitte April und das ganze auch in der Woche. Dann ist es nicht so voll und man kann es genießen.
    War vor ca. 15 Jahren schon mal mit dem PKW da. Da war es scjhon sehr schön und bund. Jetzt das erste mal mit unserem rekonstruiertem Womo und auch unsere erste Fahrt mit diesem. Wir hoffen, es wird nicht gleich zu viel .
    Die Preise auf den Stellplätzen sind währen der Öffnungszeit des Keukenhof ganz schön ... . Werde wohl über "Bordatlas.de" den Platz bestellen. Diese liegen bei Lisse, in der Nähe des Keukenhofes (ca. 7 km entfernt) Hier findest du 2 einfache Stellplätze für angebliche 19 €. Schau einfach mal selbst nach. Über meinen Anbieter bekomme ich den Zugang zu "www.bordatlas.de" als Test für 3 Monate kostenlos ohne anschließende Verpflichtungen und Kündigungen.. (werd ich ab Feb. mal ausprobieren.)
    Ansonsten bin ich auch auf Erfahrungen von anderen gespannt, die erst im letzten Jahr dort waren.

Gruß
    Wolfgang