Beiträge von USAR

Partner:
Feiertag?

Hallo,

in einem anderen Beitrag ging es um Probleme mit der Elektrik hinter dem Armaturenbrett, vielleicht verursacht durch Kondenswasser. Auch ich habe das Problem mit meinem Optima 65GE, dass an kalten Tagen die Scheibe stark beschlagen ist. Um einem Wasserschaden vorzubeugen, habe ich nun überlegt, zwischen Armaturenbrett und der Scheibe einen saugenden Stoff zu legen. Mich würde interessieren ob ihr da andere, bessere Möglichkeiten gefunden habt, bzw. wie ihr dieses Problem gelöst habt. :/

Gruß Uli

Hallo,

lass mal überlegen, zuerst erfolgt die Zündung, dann öffnet das Gasventil. Wenn der Brenner nicht startet wird die Gaszufuhr unterbrochen und der Vorgang startet von neuem. Nach x Versuchen geht der Kühlschrank auf Störung. Da dies bei euch nicht der Fall ist, sondern der Brenner startet, liegt ja kein Defekt vor. Vielleicht ist der Funke des Zünders nicht exakt auf die Gasdüse ausgerichtet und zündet erst nach mehreren Zündversuchen. Daher ist schon etwas Gas ausgeströmt, welches du dann riechen kannst. Kannst du sehen, ob der Funke des Piezozünders exakt auf die Gasdüse geht?

Gruß Uli

Hallo Barbara und Willi,

ich würde auf Verschmutzung tippen. Habt ihr die äußeren Gitter schon mal abgemacht und den Brenner gereinigt?

Gruß Uli

Hallo, hier könnte dein Name stehen,

an den Ecken sind Plastikabdeckungen. Diese etwas innen anheben und nach außen wegschieben. Darunter befinden sich die von dir gesuchten Schrauben.

Gruß Uli

Hallo Leute,

ich muß mal eine Frage stellen.

Die Womo Hersteller haben doch sicherlich einen Grund, warum sie ein solch unnützes Teil weiterhin im Fahrzeug belassen. Ist der Rückspiegel nicht Bestandteil der Zulassung, weil eine Vorschrift besagt, dass ein Rückspiegel in jedem Fahrzeug Pflicht ist? Was sagt der TÜV dazu, wenn Anstelle des hässlichen Spiegels jetzt eine tolle, vielleicht noch mit HOBBY, beschriftete Abdeckung vorhanden ist.

Gruß Uli

Hallo Richard,

hier ein Auszug aus "promobil"

Beim Fiat Ducato gibt ein Aufkleber in der Tankklappe vor, nach Aufleuchten der Warnlampe mindestens fünf Liter Ad-Blue einzufüllen, dann die Zündung anzuschalten, zwei Minuten zu warten und erst dann den Motor zu starten. Bei Citroën und Peugeot ist sogar eine fünfminütige Wartezeit vorgeschrieben, in der weder die Fahrertür entriegelt und geöffnet noch der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt werden darf.

Gruß Uli

Hallo Lennard,

da du dir ja sicher bist, dass das Wasser durch die unfachmännisch gesetzte Bohrung kommt, würde ich dieses auch mit Sika verschließen. Würde jetzt davon ausgehen, dass deine Leiste noch dicht ist, da diese ja nicht weiter beschädigt wurde.

Gruß Uli

Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal das kostenlose Update aufgespielt.

Das Gerät zeigt jetzt folgende Software an: "Pioneer Camper One LMG prepaid aftermarket 2024 Q2"

Welche Änderungen dahinter stecken habe ich noch nicht gefunden. Allerdings war ich doch erstaunt, dass die letzte Version schon wieder 1 Jahr zurück liegen soll. Bei meinem Garmin erscheint gefühlt jedes Quartal ein Update

Gruß Uli

Hallo Zusammen,

ich möchte in meinem Hobby Optima Delux 65GE, Bj. 2024, die 12V KFZ Steckdose am Tisch gegen eine USB-C Dose austauschen. Kann mir jemand sagen, welches System Hobby verbaut. Oder kann man es irgendwo auf den Dosen/Schaltern ablesen? Da es sich um eine Dreierkombination handelt, möchte ich gerne die beiden anderen Steckdosen und den originalen Rahmen weiter nutzen. Im Internet finde ich System 10.00 und 20.000???

Bin für jeden Rat dankbar.

LG Uli

Hallo Piet,

auch ich hatte bei Übergabe des Wagens diese Frage gestellt und die gleiche Antwort erhalten. Angeblich handelt es sich hier nur um eine Blende. Die Abdichtung zum Fahrzeug liegt darunter.

Gruß Uli

Hallo Micha,

ich denke auch, dass es die Entwässerung vom Frostwächter ist. Mach doch einfach mal den Frostwächter auf und sehe nach, wo dieser das Wasser ablässt. Wenn es aus diesem Schlauch austritt, hast du den Übeltäter gefunden.

Gruß Uli