Beiträge von USAR

Partner:
Feiertag?

Hallo Lennard,

da du dir ja sicher bist, dass das Wasser durch die unfachmännisch gesetzte Bohrung kommt, würde ich dieses auch mit Sika verschließen. Würde jetzt davon ausgehen, dass deine Leiste noch dicht ist, da diese ja nicht weiter beschädigt wurde.

Gruß Uli

Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal das kostenlose Update aufgespielt.

Das Gerät zeigt jetzt folgende Software an: "Pioneer Camper One LMG prepaid aftermarket 2024 Q2"

Welche Änderungen dahinter stecken habe ich noch nicht gefunden. Allerdings war ich doch erstaunt, dass die letzte Version schon wieder 1 Jahr zurück liegen soll. Bei meinem Garmin erscheint gefühlt jedes Quartal ein Update

Gruß Uli

Hallo Zusammen,

ich möchte in meinem Hobby Optima Delux 65GE, Bj. 2024, die 12V KFZ Steckdose am Tisch gegen eine USB-C Dose austauschen. Kann mir jemand sagen, welches System Hobby verbaut. Oder kann man es irgendwo auf den Dosen/Schaltern ablesen? Da es sich um eine Dreierkombination handelt, möchte ich gerne die beiden anderen Steckdosen und den originalen Rahmen weiter nutzen. Im Internet finde ich System 10.00 und 20.000???

Bin für jeden Rat dankbar.

LG Uli

Hallo Piet,

auch ich hatte bei Übergabe des Wagens diese Frage gestellt und die gleiche Antwort erhalten. Angeblich handelt es sich hier nur um eine Blende. Die Abdichtung zum Fahrzeug liegt darunter.

Gruß Uli

Hallo Micha,

ich denke auch, dass es die Entwässerung vom Frostwächter ist. Mach doch einfach mal den Frostwächter auf und sehe nach, wo dieser das Wasser ablässt. Wenn es aus diesem Schlauch austritt, hast du den Übeltäter gefunden.

Gruß Uli

Hallo Ines,

wir waren auf dem CP "Park Camping" in Lindau. Ein schöner Platz mit Zugang zum See und mit dem Fahrrad ist man in 15 Minuten auf der Insel Lindau oder auch in der Innenstadt von Bregenz. Allerdings sollte man sich in der Hochsaison anmelden. Der Platz ist stark frequentiert.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub

Gruß Uli

Hallo Elmar,

ich verstehe dein Problem. Auch bei mir löst der Frostwächter aus, solange es noch unter 3°C ist. Das Problem kannst du lösen, indem du erst die Heizung ein paar Minuten laufen lässt, bevor du den Boiler befüllst. Dadurch erwärmt sich der Raum in dem der Frostwächter sitzt und du kannst diesen dann einlösen.

Gruß Uli

Hallo Alex,

wir haben uns letztes Jahr auch einen Optima de Luxe T 65 GE gekauft. Als ich ihn in der Hobby Internetseite konfiguriert habe, wurde mir mitgeteilt, dass die Gesamtmasse mit dem gewählten Zubehör überschritten ist. Daher haben wir uns für das 4,4to Fahrwerk mit dem 180PS Motor entschieden. Vor unserer ersten Urlaubsfahrt sind wir über eine Waage gefahren und hatten ein Gesamtgewicht von 3.8to. Darin enthalten waren aber auch 100ltr Wasser, 90ltr. Diesel, zwei 11Kg Stahlgasflaschen und das ges. Campingzubehör. Leider habe ich vergessen das Fahrzeug in ausgeliefertem Zustand zu wiegen, was mich immer noch ärgert. Aber jetzt nochmal alles ausräumen...

Im nachhinein sind wir froh, dass wir uns für die 4,4to Variante entschieden haben. Somit müssen wir uns bei der Zuladung keine Gedanken machen. Auch wenn die Gebühren im Ausland für Schwerlastabgabe usw. die Urlaubskasse doch erheblich belasten.

Gruß Uli

Hallo Westmann,

beim Ducato von 2018 ist, soweit mir bekannt, das DAB Kabel nur bis zur A-Säule verlegt. Nicht bis zur Antenne.

Schau mal hier, vielleicht kannst du damit etwas anfangen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Uli

Hallo Erich,

ich bin seit ca. einem halben Jahr dabei und schaue mir fast täglich die neuen Einträge an. Von Anfang an war ich begeistert, wie dieses Forum von seinen Mitgliedern gelebt wird. Ich konnte mir somit schon viel Wissen aneignen und aus den Berichten verschiedene Erfahrungen sammeln.

Besonderer Dank an das ges. Redaktionsteam, die dieses Forum erst so groß gemacht haben wie es heute ist.

Gruß Uli

Leider gehen die Sparmaßnahmen der Hersteller immer zu Lasten der Käufer.

Auch bei meinem Motorrad musste nachträglich die Software an das Getriebe angepasst werden.

Die vielen Rückrufaktionen zeigen immer wieder, dass die ersten Käufer als Versuchskaninchen der Hersteller fungieren.

Auch wenn man jetzt versucht die Fehler durch Rückrufaktionen auszubessern, so ist es doch meine Freizeit, die ich opfern muss, um das WoMo zur Werkstatt zu bringen und wieder abzuholen. Meine Werkstatt liegt nicht gerade um die Ecke.

Und bis dahin bleibt bei jeder Fahrt ein ungutes Gefühl. Wenn nicht sogar darüber hinaus. Denn wer sagt mir, dass dann dieser Schaden nicht nur um ein paar Jahre verschoben wurde und erst nach der Garantie auftritt.

Allen eine Gute und schadensfreie Fahrt :)

Uli

Hallo Leute,

ich habe heute einen Brief meines Hobby Händlers erhalten, dass bei meinem Fahrzeug (Ducato, 180PS, Bj. 2024) aufgrund einer Fehlfunktion des Drehmomentwandlers, es zu einer Abschaltung der Leistung/Notbetrieb kommen kann. Ich soll mich sofort mit Fiat in Verbindung setzen.

Mein Fiat Händler ist über den Rückruf noch nicht informiert und konnte mir daher auch keine Auskunft geben.

Da ich erst für Ende Januar einen Werkstatttermin bekommen konnte, bin ich jetzt unsicher, ob ich noch größere Strecken fahren kann.

Ist der Fall bekannt, oder hat jemand von euch dazu von Fiat schon eine Aussage erhalten?

Gruß Uli

Hallo Daniel,

meines Wissens ist das Radio nur über die Wohnraumbatterie geschleift. Dies soll verhindern, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt, wenn du das Radio auf dem Standplatz/Campingplatz betreibst.

Hallo Alex,

erst mal herzlich willkommen.

Wir haben seit April den Optima Delux 65 GE. Soweit ich im Internet sehen konnte, ist er innen (fast) baugleich mit dem auf der Messe vorgestellten Maxia. Wir sind bis jetzt begeistert von unserem Fahrzeug.

Wir wohnen im Norden von Darmstadt und falls du Interesse hast, kannst du dir gerne unseren Wagen ansehen.

Hallo Gerd,

bei meinem Auto konnte ich die Sensoren herausziehen, da sie nur gesteckt sind. Nach ca. 10 cm hat jeder Sensor einen Stecker. Ich habe dann einen nach dem anderen abgeklemmt und konnte somit den Übeltäter ermitteln.

Gruß Uli