Zurrschienen / Airlineschienen

Partner:
Feiertag?

  • Hallo Jörg,
    ich habe die Garage jetzt auch mit Airline-Schienen organisiert. Anbei ein paar Fotos zur Anregung.Ich habe Flachprofile speziell für die Klebemontage verbaut. Durch die Nuten auf der Rückseite der Schienen wird verhindert, dass man die Kleberschicht bis auf 0 mm völlig runterdrückt. Die Konstruktionskleber benötigen immer eine Mindest-Schichtdicke, damit die mechanischen Kräfte auch aufgenommen werden können und der Kleber nicht von der Fläche abreisst. An den Wänden und speziell an den dünnen Möbelwänden bekommst Du mit kurzen Schrauben (die Wände sind ja nur irgendwas um die 10 mm stark) keinen sicheren Halt.
    Als Kleber habe ich Dekasyl MS-5 und den passenden Primer Dekavator verwendet. Warum dieser Kleber? Ich hatte noch eine angefangene Kartusche, die verarbeitet werden musste. Mit Sika habe ich allerdings bereits mehrere Berichte gehört, dass es da schonmal Probleme mit der Haftung gibt. Flächen gut anschleifen, entfetten mit Reinigungsbenzin oder Isopropanol, Wenige Schrauben nur zur Fixierung, bis der Kleber abgebunden hat. Nach einen Tag bombenfest. Der Kleber ist hochviskos, mit der Kartuschenpresse braucht man Power und bekommt dicke Hände. Vorteil: Der Kleber kleckert nicht und hält die Schiene auch ohne Schrauben bereits an der Wand.


    Zur optimalen Sicherung meiner Euro-Boxen habe ich auf den Boden ein Profil mit 4,5 x 20 mm Senkkopf Torx in VA2 verschraubt. Alle 10 cm eine Schraube. Kleben funktioniert auf dem genoppten Kunststoffboden nicht, da der Bodenbelag selber nicht besonders gut auf der Bodenplatte verklebt ist.
    Für die Markisenkurbel habe ich die original-Halter verwendet.


    Wenn man Euroboxen in 30 x 40 cm quer positioniert, hat man noch genügend Platz, um eventuell ein Fahrrad in der Garage mitzunehmen (war ein prima Praxis-Tip von Rainer Rajahan).








    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,


    die Schiene auf dem Boden gefällt mir richtig gut. Sowas hätte ich auch schon öfter gebrauchen können, aber wie du schon sagtest, ist das mit dem Kleben dort wohl nicht möglich. Weißt du, wie der Boden genau aufgebaut ist? Eine Holzplatte ist da unter dem Noppenbelag nicht, oder? Ich hätte irgendwie Bedenken, da Schrauben reinzudrehen, wenn ich nicht weiß, wie da die Struktur ist.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Peter,
    Ich hab meine airline schiene auf den Boden mit Schlossschrauben komplett durchgeschaut und an der Unterseite mit einem gleich breiten und langen alu FalchProfil in ca, 1,5mm Stärke gegen gefüttert. Natürlich alle Bohrungen vorher durch das alu-flachprofil gebohrt.
    Gegen Feuchtigkeit das alu-flachprofil mit Dekalin gut eingeschmatzt.
    Ist jetzt 1,5 Jahre drunter, null Probleme mit Feuchtigkeit und maximale zugbelastung. Habe meine 30x40cm Euroboxen mit nem Spanngute mit Ratsche daran festgezurrt, die bewegen sich nicht.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Zitat von "Landsailor post=89536 userid=4610"

    Hallo Marcus,
    die Schiene auf dem Boden gefällt mir richtig gut....


    Mir gefallen die auch richtig gut. Und noch besser gefällt mir der Preis. Gab es ganz billig als B-Ware mit Lagerspuren ( minimale Kratzer) und alle schon fix &fertig gebohrt und Löcher gesenkt. Alleine das freihändige Bohren und Senken meiner Wandprofile hat mächtig Zeit gefressen. Länge passt. Reinleigen, schrauben, fertig. Freuen!


    https://www.lasi24-shop.de/pro…schiene-eckig-gebohrt-b75


    Am längsten hat bei der Montage das Laden meines Makita Knick-Schraubers gedauert. Der Boden ist etwas "holzartiges". Die Schrauben gingen ohne Vorbohren nur mit ordentlich Drehmoment rein. Bei der Vielzahl der Schrauben kann man da einen Elefanten dranhängen.


    Nachdem Rainer in Todesverachtung durch den Boden durchgebohrt und von unten mit Scheibe und Mutter gegengekontert hat, habe ich mich ohne Skrupel zum Schrauben durchgerungen.
    In der Platte laufen keine Leitungen. Die Fahrzeugtechnik ist viel weiter unten am Fahrgestell verbaut. Der 12V-Strom kommt aus dem Aufbau von oben runter in die Garage. Wasserleitungen gibt es in der Bodenplatte nicht. Die Schrauben gehen mit 20 mm (bei Abzug des Aluprofils netto 17-18 mm) nicht durch....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin,
    Vielen Dank euch beiden!
    Das mit dem Durchbohren wäre mir wohl zu heftig. Ich denke, dass das mit dem Verschrauben ausreichen sollte.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Zitat

    Hallo Jörg,
    ich habe die Garage jetzt auch mit Airline-Schienen organisiert. Anbei ein paar Fotos zur Anregung.Ich habe Flachprofile speziell für die Klebemontage verbaut. Durch die Nuten auf der Rückseite der Schienen wird verhindert, dass man die Kleberschicht bis auf 0 mm völlig runterdrückt. Die Konstruktionskleber benötigen immer eine Mindest-Schichtdicke, damit die mechanischen Kräfte auch aufgenommen werden können und der Kleber nicht von der Fläche abreisst.


    Einen Tipp, den ich irgendwo aufgeschnappt habe: Um die notwendige Kleberstärke zu erreichen, einfach ein paar kurze Stücke z.B. von einem Kabelbinder, Schaschlikspieß usw. in den Kleber legt, dann hat man automatisch eine Mindestkleberschicht von ca. 1 - 2 mm. Die halbrunden Schienen haben auch rechts und links auf der Rückseite eine Nut, welche den Kleber aufnimmt und somit eine Mindestschichtdicke sicherstellen sollte. Ich werde das mit den Distanzstückchen auf jeden fall mal ausprobieren.

    Freundliche Grüße
    Jörg

    Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), Supervolt LiFePo4 2 x SX100, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe, Victron IP 22 12/15

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin gerade von einem Kastenwagen auf den Hobby Optima Ontour Edition V65GE umgestiegen und muss mich nun was die "Garage" angeht komplett umstellen.

    Eure Anregungen finde ich alle ganz toll und sind eine gute Vorlage für meine Realisierung.


    Die Airline-Schiene auf dem Boden finde ich auch sehr hilfreich, habe aber Bedenken mit dem Verschrauben in der Bodenplatte, in erster Linie wegen der Garantie. Oder habt ihr das erst gemacht nach Ablauf der Garantie?


    Außerdem überlege ich mir auf beiden Seiten 3 oder 4 1m-lange Airline-Schienen senkrecht anzubringen, so dass ich immer Zugriff auf Befestigungspunkte habe, egal was ich verstauen will. Wenn ich die Schienen so anordne, dass sie sich genau gegenüberstehen, könnte ich sogar 4 gegenüberliegende Schienen verbinden und darauf eine Platte befestigen. Auch dies in flexibler Anordnung.

    Da aber niemand von euch senkrechte Schienen vorgesehen hat, sondern nur waagerechte Schienen angebracht hat, muss dies ja eindeutige Vorteile gegenüber meinen Überlegungen haben.

    Für eure Beiträge wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    Jupp

  • Hallo Jupp,

    wie bereits in meinem vorherigen Beitrag (Zurrschienen / Airlineschienen) geschrieben, gehen bei mir die Schrauben für die Airline-Schiene am Boden nicht durch die Bodenplatte, Das sollte kein Problem mit der Dichtigkeit geben. Durch die Vielzahl der Schrauben (auf 2 Meter Schiene alle 10 cm eine Schraube = ca. 19 Schrauben) verteilt sich die Last auch sehr breit. Wieviel kN Last in alle Dimensionen dann tatsächlich aufgenommen werden können kann ohne zerstörende Prüfung natürlich nur geschätzt werden. Das ganze ist auf jeden Fall um ein Vielfaches stabiler als die lächerlichen "Zurschienenreste" die Hobby mit jeweils 8 Mini-Mini-Schräubchen in die Rückwand, Leichtbaumöbelplatten und den Bodenaufbau "anheftet". Am Boden verhindert meine Airline-Schiene durch exakt Positionierung an den Euro-Boxen-Kanten ein Verschieben in Längrichtung beim Anfahren/Bremsen.


    Beim Verkleben der Airline-Schiene an den Wänden ist sorgfältiges Verkleben mit Konstruktionskleber das "A&O", sonst reißen die Schrauben aus der Leichtbau-Konstruktion: Alle Klebeflächen an Schienen und Wänden schön anschleifen, Reinigen, Primern und die Kleberschicht nicht bis auf eine Schichtdicke von 0mm runterquetschen. Ich bin mit dem Kleber Dekalin Dekasyl MS-5 bisher gut gefahren.


    Zu den Schienen noch Folgendes:
    Es gibt extra breite Schienen, die eine besonders große Klebefläche haben. Die würde ich auswählen, damit die Lasten gut verteilt werden. Die gibt es auch in einer Light-Variante. Es muss nicht die massive Heavy-Duty-Schiene sein, die man in die Blechholme beim Kastenwagen mit Nietmuttern festmacht. Die Schwachstelle ist die Hobby-Leichtbau-Konstruktion. Die Schrauben halten die Schiene beim Kleben schön in Position, die eigentliche Arbeit erledigt anschließend die Kleberverbindung, wenn sie nach einem Tag abgebunden hat. Pro Schiene bist Du, je nach Sorte mit 2,5 bis 5kg Gewicht dabei, die Deinen Hobby schwerer machen. Ich würde die Zurrpunkte in der Garage so verteilen, wie sie Deiner Wunscheinrichtung am gerechtesten werden.


    Du hast ja bereits Erfahrung mit Deinem Kastenwagen-Gepäck, und weist, was mit soll/muss. Schienen auf Vorrat (für den Fall der Fälle) würdeich nicht nicht einbauen. Lieber bei konkretem Bedarf nochmal zusätzliche Befestigungspunkte erweitern.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!