Hallo Erich,
ich kann mich wieder mal bei dir bedanken, vielen Dank!
Viele Grüße!
Hallo Erich,
ich kann mich wieder mal bei dir bedanken, vielen Dank!
Viele Grüße!
Hallo Erich,
da ich unsicher bin, ob ich den Umbau an meinem Wohnmobil selber durchführen kann, habe ich mir jetzt einmal ein Angebot bei der Firma eingeholt, die mir bereits eine Zusatzluftfederung eingebaut hat und mit der ich eigentlich ganz zufrieden war.
Der Leistungsumfang beträgt neben dem Einbau einer 120Ah-LiFePO4-Batterie, ein Wechselrichter mit 2.000W und Netzvorrangschaltung, einschließlich der Sicherungen und der Verkabelung.
Angeboten wurde ein Wechselrichter von Renogy.
Wenn ich die Daten dieses Wechselrichters mit denen vom dem Wechselrichter vergleiche, kommen mir Bedenken, ob dies die richtige Wahl ist.
Dieser Wechselrichter ist um einiges kleiner (442 x 220x 92mm) und wesentlich leichter (4,8kg) als der von Ective (500 x 220 x 150 mm bzw. 8,7kg).
Erich, was hältst du davon?
Viele Grüße!
Vielen Dank für das Foto, Peter!
Das hilft mir echt weiter!
Viele Grüße!
Vielen Dank, Evi und Michi für das Foto!
Allerdings suche ich ein Foto vom Originalzustand nach Auslieferung!
Viele Grüße!
Hallo Zusammen!
Hat jemand schon mal ein Foto nach dem Ausbau des Beifahrersitzes von der Anordnung der Geräte gemacht, die unter dem Beifahrersitz eingebaut sind.
Ich würde gerne sehen, ob da Platz ist für einen Wechselrichter ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Hallo Erich,
nochmals vielen Dank für deine wichtigen Hinweise!
Ich glaube, dass ich jetzt doch ein Stück weiter gekommen bin, mit meiner Entscheidung zum weiteren Vorgehen.
Da wir ja nur selten „frei“ stehen und dann ja höchstens 2-3 Tage, brauche ich nicht so eine hohe Ladegeschwindigkeit.
Ich werde deshalb das Batterieladegerät und den Ladebooster nicht durch „stärkere“ Geräte ersetzen.
Als Batterie schwebt mir die LiFePO4-Batterie von Berger mit einer Kapazität von 120Ah, einem Dauer-Entladestrom von 150A mit Bluetooth und Heizung vor. Die ist gerade im Angebot für 377€.
Die kann ich selber 1:1 gegen meine AGM-Batterie unter dem Beifahrersitz tauschen, da sie exakt die selben Abmessungen hat.
Schwer tue ich mich noch mit dem Wechselrichter 12VDC/230VAC.
Eine Leistung von 1.500W bzw. ein Eingangsstrom von 100 bis 120A müsste reichen, da mein stärkster Verbraucher, die Filterkaffeemaschine, eine Leistung von 1.100W hat. Außerdem sollte der Wechselrichter über einen integrierten FI-Schalter und eine Netzvorrangschaltung verfügen.
Die Wechselrichter, die ich gefunden habe, verfügen alle über integrierte 230VAC-Steckdosen und sollten demnach doch eher für einen mobilen Einsatz gedacht sein, oder?
Vielleicht kannst du mir hierzu noch einmal deine Expertise zukommen lassen, das wäre super.
Vielen Dank und viele Grüße!
Hallo Kurt, Hall Erich!
Vielen Dank für eure wirklich sehr guten Informationen, die helfen mir wirklich weiter.
Viele Grüße!
Hallo Erich,
vielen Dank für den Tipp, genau so etwas brauche ich.
Ich brauche nämlich vor allem eine gute Beratung, damit die Anlage meinen Bedürfnissen entsprechend ausgelegt wird.
Wir stehen nämlich nur selten nicht auf Campingplätzen und wenn nicht, dann höchstens für 2 oder 3 Tage ohne Stromanschluss. Und dann brauchen wir die 230VAC nur um am Tag 2- oder 3-mal eine Kanne Filterkaffee zu kochen und unsere IPhones, IPads oder eBikes zu laden.
Nach meinen bisherigen Recherchen sollte zu der Anlage ein Wechselrichter mit einer Leistung von 2.000W und eine LiFePO4-Batterie mit einem Dauer-Entladestrom von mindestens 170A gehören. Welche Kapazität die Batterie haben soll, weiß ich nicht genau, evtl. 100 oder 180Ah.
Die Fragen, die sich mir stellen, sind, brauche ich ein neues, stärkeres Batterieladegerät und einen neuen, stärkeren Ladebooster?
Mein jetziges Batterieladegerät von DOMETIC SMP439 25A 70270.9755 liefert max. 25A.
Dann ist ein Schaudt Ladebooster WA 121525 eingebaut, der max. 28A liefert und zu meiner kleinen 110W PV-Anlage wurde ein Votronic PV-Solar Controler MPP 170 CI, 12V / 13A / 170Wp integriert.
Alles nicht ganz einfach.
Mal schauen, was die Fa. FraRon mir anbietet.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!
Hallo zusammen!
Ich habe alles versucht, aber ich bekomme die Abdeckung nicht ab.
Zum einen habe ich keine Laschen gefunden und zum anderen möchte ich nicht mit roher Gewalt agieren, dann breche ich nacher vielleicht noch die Laschen, die ich nicht sehen kann, ab.
Der Hintergrund meiner Aktion ist, dass ich zu meiner kleinen PV-Anlage gerne die AGM-Aufbaubatterie gegen eine Lithium-Batterie austauschen, sowie einen Wechselrichter nebst den weiter erforderlichen Geräten, wie z.B. Ladebooster einbauen (lassen) möchte.
Könnt mir hierfür vielleicht kompetente und erfahrene Firmen in der Nähe von Nürnberg oder Köln nennen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Vielen Dank WCDHE und Tolar.
Die Abdeckung zu entfernen werde ich jetzt versuchen.
Mittlerweile habe ich auch vom Hersteller, wie von Griffon vorgeschlagen, den Typ mitgeteilt bekommen.
Er lautet „SMP439 25A 70270.9755“.
Bin mal gespannt, ob ich das auch so ablesen kann.
Viele Grüße!
Lieber Erich,
ich hatte leider wieder keinen Erfolg, auf der Liste der Sicherungen war keine Bezeichnung für das Batterieladegerät zu finden.
Viele Grüße!
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Hinweise.
Das wäre ja toll, wenn ich dadurch heraus bekomme, welcher Typ bei mir verbaut ist.
Da schaue ich morgen mal nach.
Viele Grüße!
Hallo Erich,
soviel ich in Erfahrung bringen konnte, befindet sich das Batterieladegerät Dometic SMP439, bei dem es sich um eine Kombination von EBL und Batterieladegerät handelt, zusammen mit der Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz.
Ich kann leider die hintere Abdeckung unter dem Beifahrersitz nicht lösen und daher das Typenschild nicht finden.
Viele Grüße und danke!
Ich habe einen Hobby Optima Ontour Edition V65GE, Baujahr 2024
Weiß jemand aus dem Forum welcher Typ des Batterieladegerätes von Dometic in diesem Wohnmobil verbaut ist
Dass es ein SMP439 ist, weiß ich, aber es gibt wohl verschiedene Typen, wie z.B. SMP439A, SMP439-10, usw.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Zusammen!
Wir haben auch seit ca. 1 Jahr einen HOOTE und sind auch nicht ganz zufrieden mit unserem Schlafgefühl.
Ich habe jetzt diese Beiträge gesehen und habe Interesse an der Lösung mit dem Froli-System. Hat vielleicht jemand ein paar Fotos für uns, damit wir uns das besser vorstellen können, was ihr so gemacht habt?
Wir fragen uns auch, ob ein zus. Topper eine Lösung bringen würde.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo Wolfram,
das war auch für uns ein großes Problem und wussten nicht wie wir das lösen könnten.
Es gab dafür keine legale Lösung, so dass wir mit dem Gesundheitszeugnis des Vet-Amtes von unserem Ort (das natürlich nicht mehr gültig war) und dem bescheinigten Tollwuttiter losgefahren sind und hofften, dass wir nicht kontrolliert werden.
Und so war es auf der Hinfahrt auch bei der südlichen Route über Kroatien, Montenegro und Albanien an allen Grenzen.
Auf der Rückfahrt über die nördliche Route über Nordmazedonien und Serbien, wurden wir aber genau an den Grenzen dieser beiden Länder kontrolliert.
Papiere mussten wir aber keine vorzeigen, weder von uns Erwachsenen, noch von unserem Hund. Bei unserem Hund wollten Sie nur wissen, ob er beisst. Außerdem haben die Zöllner kurz in unser Wohnmobil und in das Bad reingeschaut, auf der Suche nach illegal einreisenden Flüchtlingen.
Insofern ist letztendlich für uns alles gut gelaufen.
Viel Aufwand im Vorfeld und viele Sorgen um nichts.
Aber beim nächsten Mal könnte es anders laufen.
Ich überlege eine Leitung von der 230V-Steckdose, die den Fernseher versorgt, durch eine Bohrung durch die Wand in den Badezimmerschrank zu legen und dort eine 230V-Steckdose einzubringen.
Hat das schon jemand gemacht?
Vielen Dank für eure Beiträge!
Danke Erich, das war sehr hilfreich.
Aber ich werde die schwarze Halterung nicht abmontieren, wer weiß ob ich das so unbeschädigt hinbekomme.
Ich werde den Magneten mit der Gewindeschraube einkleben.
Viele Grüße!
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem:
Bei mir hat sich der Magnet, der an der Außenwand des Aufbaus befestigt ist und das Gegenstück für den Magneten in der Eingangstür zum Aufbau dient und die Tür offenhält, gelöst.
Wahrscheinlich hat sich die Mutter in der schwarzen Halterung, die an der Außenwand des Aufbaus steckt und den Magneten gehalten hat, gelöst. Das wäre kein Problem die Mutter wieder auf das Gewinde zu schrauben, wenn ich wüsste, wie ich die schwarze Halterung abbekomme.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!