Beiträge von landy6676

Partner:
Feiertag?

    Ah okay, heisst also das D+ hat mit dem Surren des Relais wahrscheinlich gar nichts zu tun.

    Wir sind am Sonntag wieder zuhause, dann schraub ich mal den Elektroverteiler mal auf und schau nach… irgendwo hab ich gelesen dass da gerne auch mal eine Diode kaputt geht für das generierte Signal…

    Das Surren des Relais haben wir, wie schon oben geschrieben, auf den MPPT zurückverfolgen können. Ich werde jetzt morgen mal, bevor wir fahren, den MPPT abklemmen und mal berichten ob das Surren noch da ist oder nicht…

    Es wird noch kurioser: Heute ist uns während der Fahrt aufgefallen, dass dieses brizzeln vom Relais nur auftritt, wenn wir durch Schatten fahren (z.B. unter einer Brücke durch). Ich habe also irgendwie den Solarladeregler in Verdacht. Den werde ich morgen mal abklemmen…

    Hallo zusammen,


    Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, haben wir mit unserem Womo ein Problem mit dem Sicherungskasten in der B-Säule, glaube ich zumindest. Ein Austausch hat aber leider nichts gebracht, ein Relais spinnt immer noch und brizzelt. Über diesen Sicherungskasten (CBE SRX250) läuft scheinbar auch das D+ Signal an den Kühlschrank und die Trittstufe. Das kommt nicht mehr an. Genauso wird die Aufbaubatterie nicht mehr geladen. Ich habe bereits die Sicherungen an der Starterbatterie geprüft, die sind alle in Ordnung.

    Kann mir irgendjemand erklären, wie das D+ Signal generiert wird oder ob das von der Zentralelektrik simuliert wird? Ich blicke nicht so ganz durch. Kommt das D+ Signal nun vom Basisfahrzeug (durch die Ladekontrollleuchte) oder wird die von der Zentralelektrik simuliert?

    Hatte schon mal jemand das Problem und gibt es, wenns blöd läuft, die Zentralelektrik noch irgendwo zu kaufen?

    Über Hilfe oder zumindest irgendwelche Tipps oder Erfahrungen wäre ich äusserst dankbar!


    Grüße aus Schottland,

    Andi

    Das ist natürlich eine super Lösung.

    Wie Frank aber schon gesagt hat, ist beim Toskana der Gasflaschenkasten und die Therme in der Heckgarage.

    Ich habe bei mir im Firmentransit hinten folgendes System verbaut:


    Anhänger Regal-System: Bauanleitung Kofferanhänger Regal
    Anhänger Regal selber bauen - Bauanleitung für ein Kofferanhänger Regal-System. Schritt für Schritt Anleitung mit Skizzen, Material- und Stückliste. Kostenlos!
    www.alusteck.de


    Mein Plan ist, das System, abgeändert natürlich, mittig zwischen die beiden Klappen einzubauen. Der Vorteil ist, dass da Euroboxen reinpassen und es quasi wie ein Schubladensystem funktioniert. Es ist total modular aufzubauen. Ich schau mal ob ich noch Bilder vom Transit finde, dann siehst du wie es in echt aussieht.


    EDIT: Bilder gefunden. Nur mal als Beispiel ;)

    Also, spannende Geschichte:

    Ich habe das Kästchen getauscht, habe aber immer noch das Gleiche Problem… ich habe jetzt eher den Verdacht dass es da ein Kontaktproblem gibt. Ich werde es nach dem Sommerurlaub nochmal detaillierter angehen und mal durchmessen.

    Der Anschluss ist in der Tat für die Umfeldbeleuchtung, zieht man den Stecker, ist diese aus.


    EDIT: Kann es sein, dass über diese Anschlüsse und Relais auch das D+ Signal irgendwie durchgeschliffen wird? Die Aufbaubatterie lädt nicht mehr beim Fahren und der Kühlschrank funktioniert auch nicht mehr mit 12V. Also laut deinem Bild, Karlheinz, müsste das die Graue Einzelader sein oder?


    EDIT 2: Habe gerade mit dem Multimeter mal nachgemessen, normalerweise müsste ja bei laufendem Motor zw. dem grauen Kabel und Masse mind. 12V anliegen… dem ist aber nicht so. Wo kommt das Signal her? Kommt das vom EBL oder geht das in den EBL?

    Geil Karlheinz! Vielen vielen Dank!

    Das Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter! Hast du die Anleitung digital?


    Eigenartig… wenn ich mir das so vergleiche, müssten das Pin 6, 9 und 15 sein, die da bei mir belegt sind, oder?


    Pin 6 - Türzustand seitlich und hinten… müsste ja quasi eine offene Tür signalisieren wenn abgesteckt… passiert nix

    Pin 9 - B-Can Low, was soll das sein?

    Pin 15 - frei


    Warum da was brizzelt erschließt sich mir immer noch nicht 😂

    Hallo zusammen,

    Wir waren gestern auf dem Weg nach Italien und unterwegs habe wir Geräusche gehört aus der B-Säule unten. Es hat sich angehört wie so „Strom-Brizzeln“, so als wenn ein Kontakt nicht richtig da wäre. Nach dem Aufschrauben habe ich gesehen, dass da verschiedene Stecker, Relais und eine Art Sicherungskasten drunter sind. Nach kurzer Fehlersuche konnte ich das Brizzeln, dass ab „Zündung an“ auftritt, dem großen 15-Pin Stecker zuordnen. Wenn ich den abziehe ist das Brizzeln weg und ich habe auch keine Veränderung am Fahrzeug festgestellt. Der 15-Pin Stecker ist nur mit drei Kabeln belegt, die an den Sicherungskasten mit einem 4-Pin Stecker rechts oben im Bild gehen.

    Ohne Zündung oder laufenden Motor brizzelt gar nichts.

    Kann das irgendwas mit der Umrissbeleuchtung zu tun haben?

    Kann jemand sagen, wofür der 15-Pin Stecker oder der 4-Polige ist?

    Grüße von der Adria,

    Andi

    Hallo Kurt,


    Zum Ladebooster: Es müsste laut Anleitung eine Sicherung (50A) verbaut sein zw. Lima/Starterbatterie und Aufbaubatterie. Sollte der Strom also zu hoch werden, löst als erstes die Sicherung aus und wenn die nicht auslöst sollte das BMS dicht machen.

    Dass die Ladekennlinie nicht die ist, die die LiFePo braucht, ist schon klar.


    Das Victron 12/12-30 Ladegerät ist auf 15A gedrosselt. Das CBE 516 Ladegerät kann max. 16A.

    Für die volle Leistung werde ich, wenn ich mal wieder Zeit habe, das Ladegerät direkt an die LiFePo anschließen. Über den D+ Anschluss müsste ich aber die Ladestandanzeige sehen können.


    Ergo: Ladebooster von Votronic, MPPT auch von Votronic, fertig. Das wäre dann der geringste Aufwand. Dann kann ich immer noch über das BMS vom LiFePo sehen was in den Akku rein geht.

    Hallo Kurt,

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    1. Kein Booster verbaut. Die Frage, ob ich einen einbaue oder nicht, habe ich mir jetzt knapp ein Jahr über immer wieder gestellt und es gibt die einen die sagen man braucht einen, die anderen sagen brauchts nicht… Ja, vielleicht machts wirklich mal Sinn den noch nachzurüsten… vielleicht auch nicht?!

    Schaden kanns ja nicht… ich mach mich mal altenkundig ;)

    So wie ich das sehe kann ich am E-Block das D+ Signal abgreifen und mit einem Masse-Anschluss, auch vom E-Block arbeiten oder? Heisst ein Orion 12/12 30 non-isolated müsste für eine 100AH Aufbau-LiFePo4 passen oder? Oder das Votronic VCC 1212-30… das sieht fast sogar besser aus, preislich gleich.

    2. Ladegerät ist ein Victron BlueSmart 12/30 (3). Ich habe das alte Ladegerät abgeklemmt und das neue einfach dran (soweit ich mich erinnere).


    Das System hat übrigens so insgesamt 5 Wochen Urlaub ohne Probleme mitgemacht und die Kiste (der Toskana) ist letzte Woche ohne Probleme aus dem Winterschlaf erwacht.


    Wieviel Aufwand ist denn die Dioden-Lösung?

    Hallo Frodo,

    Danke, ich schau mal nochmal was die Votronic Teile kosten… Mit Bluetooth gibts da aber nichts oder?

    Ich hab nur 2x55W Panele auf dem Dach, würde aber schon ganz gerne was größeres draufbauen. Naja, ich schau mal weiter was es da gibt.

    Hallo zusammen,

    Ich hab im Sommer letztes Jahr auf LiFePo Batterie umgestellt. Ladegerät ist schon getauscht (Victron).

    Jetzt habe ich mir gedacht mach ich mich mal an den Solar Laderegler (und evtl. auch gleich an größere Panels). Der funktioniert zwar und lädt die Batterie, aber ich würd gern einen einbauen, der LiFePo Ladekurven kann. Ich würde da auch gerne einen Victron MPPT nehmen, allerdings finde ich da keinen, der die Starterbatterie mit lädt so wie der jetzige (siehe Bild).

    Den einzigen MPPT den ich gefunden hab, der das kann sind die Votronic Duo aber die sind im Vergleich zu den Victron Blue Solar MPPTs fast doppelt so teuer. Hat hier jemand eine Idee?oder hat das schon jemand gemacht?

    Freue mich auf konstruktive Ideen ;)

    Grüße,

    Andi

    Frank, hast du den neuen Verteiler mittlerweile verbaut? Mich würd interessieren wie der ist!

    Ich habe mir wieder den gleichen Plastikverteiler gekauft der schon verbaut war… Den finde ich zwar immer noch unfassbar schlecht aber naja… Messing bzw. Rotguss hatte ich auch schon auf dem Schirm.

    Bis jetzt hält der Alte (der im Frankreichurlaub im August undicht war) mit den Kabelbindern dicht und ich habe den Neuen als Ersatz mit dabei.

    Grüße und viel Glück,

    Andi

    Also der Airbag is es nicht, das ist der dicke gelbe Stecker. Die Erdung is es auch nicht, die war nämlich schon vor der Demontage abgerissen. Und eine Sitzheizung hab ich nicht… Zumindest wüsste ich nicht wo ich die einschalten kann 😂

    Hallo Frank,

    Nachdem wir den Zufluss zum Verteiler mit einer Rohrschelle geflickt haben, sah es gut aus. Am nächsten Tag hatten wir wieder eine Pfütze hinterm Radkasten. Ich habe dann die Pumpe abgeschraubt (deren Schrauben eh viel zu wenig Fleisch hatten) um besser an den Verteiler zu kommen. Dann ist mir aufgefallen, dass alle Abflüsse geleckt haben. In einem Youtubevideo habe ich eine noch viel einfachere Methode gefunden um die Schläuche wieder dicht zu bekommen: Kabelbinder (die habe ich nämlich dabei in meinem Reisewerkzeug).

    Das habe ich dann an der kompletten Kaltwasserverteilung gemacht - mit Erfolg. War ein ziemliches Gefrickel (wer schon mal Kabelbinder mit einer Hand zugemacht hat weiß wovon ich rede).

    Die Dichtringe des KaWa-Verteilers halten dicht, die vom Warmwasserverteiler sind schon aufgebogen, also der ist durch.

    Ich werde beide Verteiler austauschen, wenn wir wieder zuhause sind, evtl. auch gleich die Schläuche verlängern, damit es beim nächsten Mal (ich hoffe zwar nicht aber wenigstens weiß ich jetzt wo die Schwachstelle liegt) einfacher zu reparieren geht.

    Frank, die Info wie ich die Wände weg bekomme ist goldwert, brauch ich bestimmt auch irgendwann mal.

    Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Beitrag, er hat mir sehr geholfen!