D+ Signal fehlt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, haben wir mit unserem Womo ein Problem mit dem Sicherungskasten in der B-Säule, glaube ich zumindest. Ein Austausch hat aber leider nichts gebracht, ein Relais spinnt immer noch und brizzelt. Über diesen Sicherungskasten (CBE SRX250) läuft scheinbar auch das D+ Signal an den Kühlschrank und die Trittstufe. Das kommt nicht mehr an. Genauso wird die Aufbaubatterie nicht mehr geladen. Ich habe bereits die Sicherungen an der Starterbatterie geprüft, die sind alle in Ordnung.

Kann mir irgendjemand erklären, wie das D+ Signal generiert wird oder ob das von der Zentralelektrik simuliert wird? Ich blicke nicht so ganz durch. Kommt das D+ Signal nun vom Basisfahrzeug (durch die Ladekontrollleuchte) oder wird die von der Zentralelektrik simuliert?

Hatte schon mal jemand das Problem und gibt es, wenns blöd läuft, die Zentralelektrik noch irgendwo zu kaufen?

Über Hilfe oder zumindest irgendwelche Tipps oder Erfahrungen wäre ich äusserst dankbar!

Grüße aus Schottland,

Andi

Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

• Hallo Andi,

Schau mal, ob von der Lichtmaschine noch ein "dünnes" Kabel weg geht ... denke das ist dann D+ ... Zumindest beim 244er ist das so.

Vielleicht kommst du damit dem weiteren Verlauf auf die Spur..Evtl. lässt sich anhand der Kabelfarbe was finden ...

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Ich hatte bei unserem Ersten (Bürstner A640) auch mal den Fehler, daß der Kühlschrank nicht mit Bordnetz gelaufen ist; da war eine fliegende Sicherung im Motorraum (hat recht lange gebraucht, bis ich die gefunden hatte) gefallen. Nur mal als Anregung ;)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Andi,

ich habe mal kurz etwas geschmökert. Weiß nicht genau, wie firm Du bzgl. Stromlaufplänen etc. bist ...

Hier (Link: Home Page) findest Du den Stromlaufplan zur Stromerzeugung (ich hoffe, ich habe das richtige Modell ausgewählt - ändern kannst du es links im Menü).

Die Komponente A010 ist die Lichtmaschine ("DS-Generator") von dort ("B") geht ein Kabel über den Steckverbinder D004 weiter zur Komponente "Body Computer" (M001).

[Screenshot vom 08.09.2025]

Das Kabel das von der Lichtmaschine weg geht, hat den Farbcode GR = Gelb-Rot. nach dem Steckverbinder D004 geht es dann mit MV = Braun-Grün weiter zum Steuergerät. [Farbcodes sind hier Home Page erklärt]

Die Einbaulage der Bauteile findest Du hier: Home Page

Ob hier irgendwo D+ zu deinem Verteiler in der B-Säule abgezweigt wird, weiß ich natürlich nicht ... aber vielleicht kannst Du mal nach einem Kabel mit den o.g. Farben suchen ...

===

Der Zusatzverteiler in der B-Säule scheint die Bezeichnung "B98" zu haben (Home Page)

Hier (Home Page) gibt es dann an PI28 wieder ein Kabel mit der Farbe "MV" ... ob das D+ ist, weiß ich natürlich nicht.

Wie genau es dort hin kommt, habe ich auf die Schnelle jetzt noch nicht gefunden.

===

Ich hoffe, die Info bringt dich bei der Fehlersuche etwas weiter.

Viele Grüße,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!