Aufbaubatterie wird im Fahrbetrieb nicht geladen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen

Wir haben uns zwei Lithium Flybat LiFePo4 Batterien einbauen lassen.Leider werden sie während der Fahrt nicht geladen.Über Solarmodul funktioniert es .

Weiß jemand,wo finde ich das Eingangsmodul,wo das Signal "Motor läuft" zu finden wäre.Woran erkenne ich,das der Ladebooster aktiv ist?

Es handelt sich um einen Optima on Tour T GE65.

Und nein,da wo es eingebaut wurde,

möchte ich nicht mehr Kunde sein 😡

Vielen Dank schonmal mal für Eure Antworten

• Beim Optima Ontour ist der Schaudt Booster verbaut. Mit eigenem Eingang für D+. Ich sehe die Ladung an meinem Victron Shunt. Aber: Je nach Baujahr hast die intelligente Lichtmaschine. Leider regelt die die Spannung in der Fahr oft bis 12,2 Volt runter. In diesen Situationen lädt auch unser Booster nicht mehr in die LiFePo4. Erst wenn die Spannung höher geht, landet auch wieder was in den Batterien. Grund ua. der Kühlschrank, der sich an den wenigen A des Boosters bedient. Stell den mal manuell auf Gas und beobachte.

• Fangen wir mal vorne an:

1. Die SuFu dieses Forums gibt sehr viel Anhaltspunkte zum Thema Ladebooster

2. dein Modell hat vermutlich die Toptronic unter dem Beifahrersitz

3. wurde der Ladebooster nachgerüstet (Baujahr unbekannt), dann ebenso unter dem Beifahrersitz

4. Du kannst auch nur dann erkennen, ob Ladebooster und Ladegerät, welches sich vermutlich auch unter dem Beifahrersitz befindet, ob diese auf LiFePo4 umgerüstet sind, wenn Du drunter schaust

Blenden an den Seiten ab, Abdeckung vorne herunterklappen oder besser noch: Sitz abbauen

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• die intelligente Lichtmaschine. Leider regelt die die Spannung in der Fahr oft bis 12,2 Volt runter. In diesen Situationen lädt auch unser Booster nicht mehr in die LiFePo4

Der Booster ist doch genau dafür da, um dieses Szenario zu verhindern. Wenn der richtig angeschlossen ist, wird da nichts runter geregelt, sondern der Aufbauakku kontinuierlich geladen, bis er voll ist. Bei mir läuft das zumindest so.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Peter, das freut mich für Dich. Schön, dass das bei Dir klappt. Damit bist Du eine glückliche Ausnahme. Denn die intelligente Lichtmaschine wird vom Fahrzeug und nicht vom Aufbau gesteuert. Hobby hat bei unserem Citroen alles richtig angeschlossen und schon mit alten AGM Batterien gab es diesen Effekt. Das ist auch überall und bei vielen Fahrzeugen anderer Hersteller bekannt. Ebenso wie die technischen Grenzen des Schaudt-Boosters.

Freu Dich also Deines Glücks - wenn es nicht nur aus einem MKK-Viedeo stammen sollte.

Welche konkreten Vorschläge zur Hilfe hast Du für den TE? Vielleicht helfen die Ach mir und andere.

• Moin,

Zu dem Schaudt Booster kann ich nichts sagen. Mein Citroen ist Baujahr 2019/2020 - in Sachen intelligente Lichtmaschine gibt es da ja auch immer wieder was neues. Ich habe den Votronic 121230 nach Einbauschema 2 (glaube ich) eingebaut. Und da lädt er solange, bis der Aufbauakku voll ist.

Der Booster zieht den Strom aus der Starterbatterie und signalisiert der Lichtmaschine damit, dass sie die Starterbatterie zu laden hat. Und das tut sie.

Ich habe im Amaturenbrett eine USB-Dose mit Voltmeter und kann da sehr gut beobachten, dass die Spannung konstant bei 14,9 V bleibt, wenn der Booster lädt. Erst wenn ich den Booster ausschalte (ich habe den schaltbar gemacht), dann geht die Spannung auch ständig wieder runter auf 12,2 oder 12,5V. Aber der Booster soll ja genau das verhindern. Sonst macht er ja keinen Sinn.

Wenn das nicht klappt, hat sich vielleicht irgendwas mit den allerneuesten Lichtmaschinen verändert oder der Schaudt-Booster kann es nicht oder es ist irgendwas nicht richtig angeschlossen. Was und warum kann ich aus der Ferne natürlich nicht wissen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo allerseits,

wer sich mit der Elektrik moderner Camper, Wohnmobile oder Nutzfahrzeuge beschäftigt, stolpert früher oder später über ein kleines, aber entscheidendes Detail: das D+ Signal.

Früher Standard heute bei vielen neuen Fahrzeugmodellen einfach nicht mehr vorhanden.

Und genau da beginnt für mich als Laie das Rätselraten:

„Kommt da ein D+ Signal überhaupt beim Ladebooster an?“ :/

Denn der D+ Impuls ist im Grunde der Weckruf für den Booster. Er sagt: „Hallo, der Motor läuft, jetzt kannst du laden!“ Ohne diesen Gruß vom Fahrzeug bleibt der Booster im Tiefschlaf und die Bordbatterie wird nicht geladen. Ziemlich ungünstig, vor allem unterwegs.

Frage an die Experten hier im Forum:

Was kann man tun, wenn D+ fehlt?

In diesem Zusammenhang wird immer wieder von sogenannte Spannungserkennungs-Module oder Motorlauf-Erkennungssensoren gesprochen.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

der Optima Ontour Edition hat auf jeden Fall noch ein richtiges D+.

Ob das bei allen Optimas aller Baujahre so ist, weiß ich nicht. Da hilft ein Blick in die Anleitung (Schaltbild EBL).

Von der Spannungsmethode kann ich (persönlich) nur abraten, wenn ein D+ vorhanden ist. Kann funktionieren, aber ich habe schon oft genug von Problemen damit gehört. Deswegen hatte ich mich seinerzeit auch für den Votronic entschieden. Das ist ganz simple Technik, ohne wenn und aber. Da braucht auch kein Trennrelais oder so ausgebaut werden, was man immer mal wieder hört. Der Booster saugt die Starterbatterie leer und dann bleibt der Lichtmaschine gar nichts anderes übrig, als diese zu laden - Motorlauf über D+ Signal muss natürlich anliegen. Ich schalte das D+ per Schalter an der Sitzkonsole nach Belieben weg, wenn ich nicht laden möchte - weil z.B. die Sonne scheint und 250 W vom Dach kommen.

Wenn die neuesten Lichtmaschinen da nicht mehr mitspielen, frage ich mich, was sie machen, wenn die Starterbatterie in die Knie geht. Wenn die Spannung gewisse Werte unterschreitet, muss der laden, egal wie "intelligent" er ist. Da kann es doch eigentlich nur am Booster liegen, wenn der die Leistung nicht abfordert.

Das einzige, wozu ich raten kann: Schaudt-Booster raus, Votronic rein. Aber nach dem richtigen Einbauschema. Und nur, wenn man weiß was man tut. Ich bin auch weit davon entfernt, alles in dem Bereich zu wissen, aber den Einbau (und das Verstehen) des Votronic fand ich nicht kompliziert.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

unsere Modelle unterliegen noch der Abgasnorm 6D-TEMP.

Modelle die später verkauft wurden, unterliegen der Norm 6D Final.

Ab da waren die Grenwerte noch geringer, so dass sie nur erreicht wurden mit sogenannten intelligenten Lichtmaschinen.

Diese schauen nur auf die Starterbatterie, ist die voll wird die Lima in Ruhe geschickt. Somit weniger Last auf der Kurbelwelle und es wird weniger Abgas erzeugt.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• unsere Modelle unterliegen noch der Abgasnorm 6D-TEMP

Ja, das stimmt. Deswegen oben mein Fragezeichen, ob die Limas heute noch "intelligenter" sind, als vor 5 Jahren. Aber trotzdem müssten sie die Aufgabe haben, die Starterbatterie ausreichend zu laden. Und wenn der Booster sie leer zieht, muss die Lima das doch tun, oder?

Diese schauen nur auf die Starterbatterie, ist die voll wird die Lima in Ruhe geschickt

Ja, aber das ist doch bei den älteren "intelligenten" Limas der 6DTemp Norm im Grunde genauso. Möglicherweise machen die neueren das noch konsequenter und halten die Starterbatterie nur so gerade am Leben. Da wäre halt zu prüfen, wie ein Ladebooster damit umgeht. Der Schaudt scheint es ja nicht ordentlich zu packen, wie es aussieht. Ich kann für den Votronic da auch nicht die Hand ins Feuer legen, aber würde ihm eine Chance geben, wenn es mein Womo wäre.

Und das Problem haben ja auch nicht alle neuen Wohnmobile. Mir sind schon mehrere begegnet, die mit ihrem Ladebooster problemlos laden können. Da könnte man doch zu dem Schluss kommen, dass es am Booster und nicht (nur) an der Lima liegt.

Gruß
    Peter

• Freu Dich also Deines Glücks - wenn es nicht nur aus einem MKK-Viedeo stammen sollte.

Wie meinst du das? Wie kann mein "Glück" aus einem Video stammen und was ist MKK?

Gruß
    Peter

• Wie kann mein "Glück" aus einem Video stammen und was ist MKK?

Hallo Peter,

wenn ich an MKK im Zusammenhang mit Wohnmobilen denke, fällt mir spontan nur Reisemobile MKK ein – ein etablierter Händler mit Sitz in Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis. Sie bieten eine breite Auswahl an Wohnmobilen, Camper Vans und Wohnwagen sowie umfassenden Service rund ums Camping.

Reisemobile MKK - Ihr Wohnmobilhändler in Gelnhausen
    Reisemobile-MKK.de ist Ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht Wohnmobile, Wohnwagen oder Camper Vans günstig zu mieten, zu kaufen oder zu verkaufen.
    www.reisemobile-mkk.de

Video Glück?  :/

https://www.bing.com/videos/se…le-mkk+Videos&FORM=HDRSC4

Gruß Erich

• Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen Als Laie nicht so einfach,aber es kommt immer mehr Licht ins Geschehen.Es handelt sich übrigens um BJ 2022.Wir werden uns mal mit dem D+ Signal beschäftigen und dem Ladebooster..

VG Sylvia

Hallo Sylvia,

ich vermute, dass bei bei Eurem Optima der Ladebooster falsch angeschlossen ist und eventuell auch das Trennrelais auf der Platine der Zentralsteuerung Toptron 624 weiterhin aktiv ist.

Leider hast Du bisher wenig verwertbare Infos zu den Komponenten geliefert, die in Eurem Optima verbaut sind und wie diese verdrahtet sind, daher ist eine Problemanalyse und eine Hilfestellung zur Lösung so nicht möglich.

Ich habe meine Ladebooster-Odyssee zum Glück hinter mir. Unser HOOE V65GE aus Baujahr 2020 hatte serienmäßig gar keinen Ladebooster und ich hatte mich dazu entschlossen, einen Büttner MT LB-50 mit 50A-Ladestrom auf eigene Rechnung nachrüsten zu lassen. Meine Händler-Werstatt war allerdings auch unfähig, diesen einzubauen und hat mehrere Anläufe dazu benötigt. Der grundsätzliche Fehler war, den Ladebooster parallel zum Toptron einzubauen, Das führte zu verschiedenen Problemen: Strom drehte im Kreis und überlastete die 50A-Haupsicherung neben dem Toptron, Batterien wurden nicht geladen, etc..

In diesem Beitrag RE: V65 GE Schaltbild Booster/EBL habe ich mal erklärt, wie letzendlich meine Verdrahtung aussieht und diese als pdf-Anhang beigefügt. Der Ladebooster und die 2x Supervolt LiFePO4s 150Ah arbeiten seitdem problemlos zusammen. Vielleicht hilft es ja bei Deiner/Eurer Problemlösung. Allerdings ist die Verdrahtung etwas aufwendiger und es muss eine neue Ladeleitung mit größerem Querschnitt (16mm2) verlegt werden.

PS: Im pdf ist auch ein Schaubild der Toptron-Anschlüsse und wo der D+ zu finden ist. Den LB-50 gibt es in einer günstigeren Variante in einem anderem Gehäuseformat als Votronic VCC 12120-50,

Wenn Euch 30A-Ladestrom reichen, dann ist der Votronic VCC12120-30 eine

einfache und sichere Lösung, mit dem gerinsten Verdrahtungsaufwand. Das wird in diesem Forum auch (gefühlt 1000x) erklärt.

Nutzt bitte die Suchfunktion.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Wie meinst du das? Wie kann mein "Glück" aus einem Video stammen und was ist MKK?

Das Problem hast Du oben selbst erklärt. Dein Fahrzeug ist aus 2019, meines aus 2022. Wir haben andere Abgasnormen und die Ladetechnik der LiMa unterscheidet sich grundsätzlich. Daher fand ich ehrlich gesagt Dein Angehen gegen meines technisch fundierten Hinweis inhaltlich sagen wir schwierig.

Und wie ich es vermutet habe, Du unterstelltest mir Unwissen und Unwahrheit auf Grundlage Deiner gänzlich anderen Erfahrungsbasis, die per se auch nicht in Abrede zu stellen ist. Denn bei bei den Bj. 2019/20 trifft sie noch zu, danach nicht mehr.

Die neueren Fahrzeuge haben auch den von mir zitierten Schaudt-Booster ab Werk. Der auch D+ schaltet. Aber: Kein Booster holt aus 12,2 Volt noch nennenswerte Ladeleistung für den Aufbau. Läuft dann der Kühlschrank noch auf 12 Volt und zieht reichlich A, kommt in den Batterien nichts mehr an. Das ist Fakt und ich kann es mit diversen Messungen belegen.

Zu MKK (Firma für Reisemobile) hatbdas Problem in einem YT verarbeitet , leider nur nicht zutreffend für Hobby.

Lassen wir es also gut sein. Ich habe meinem HHOE vor einigen Wochen ein relativ simples Elektronik-Upgrade im Wert von 20 EUR gegönnt und das Problem deutlich reduziert. Nach dem Urlaub kommt noch ein kleiner Baustein dazu, dann läuft es perfekt.

Schöne Grüße!

• Lassen wir es also gut sein. Ich habe meinem HHOE vor einigen Wochen ein relativ simples Elektronik-Upgrade im Wert von 20 EUR gegönnt und das Problem deutlich reduziert. Nach dem Urlaub kommt noch ein kleiner Baustein dazu, dann läuft es perfekt.

Du darfst uns gerne mitteilen, um was es sich handelt.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Das Problem hast Du oben selbst erklärt. Dein Fahrzeug ist aus 2019, meines aus 2022. Wir haben andere Abgasnormen und die Ladetechnik der LiMa unterscheidet sich grundsätzlich.

Auch ich habe eine "intelligente" Lima drin, muss aber gestehen, dass mir nicht bekannt ist, ob und wie sehr sich das ab 2022 verändert hat. Da muss ich eine Wissenslücke zugeben, keine Frage. Ob da mein Votronic mit dem von mir gewählten Einbauschema zurecht kommt, weiß ich nicht. Ich sagte ja auch nur, dass es bei mir so ist und generell ein Booster es können müsste. Aber ich bin kein Ladebooster-Spezialist.

Und wie ich es vermutet habe, Du unterstelltest mir Unwissen und Unwahrheit

Das war sicher nicht meine Absicht. Ich kann das aus meinen Ausführungen auch nicht rauslesen. Wenn das so rüber gekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Meine Worte gingen eher Richtung Schaudt Booster oder einer, ich sage mal, ungünstigen Verkabelung.

Die neueren Fahrzeuge haben auch den von mir zitierten Schaudt-Booster ab Werk. Der auch D+ schaltet. Aber: Kein Booster holt aus 12,2 Volt noch nennenswerte Ladeleistung für den Aufbau.

Wie ist es dann zu erklären, dass aktuelle fabrikneue Fahrzeuge (ich kenne mindestens zwei, allerdings keine Hobby's), trotz dieser neuen intelligenten Lima keinerlei Probleme mit dem Ladebooster haben? Und da bin ich wieder beim Schaudt Booster bzw. dem Einbauschema seitens Hobby. Es geht also, aber es funktioniert offensichtlich nicht bei allen.

Lassen wir es also gut sein. Ich habe meinem HHOE vor einigen Wochen ein relativ simples Elektronik-Upgrade im Wert von 20 EUR gegönnt und das Problem deutlich reduziert. Nach dem Urlaub kommt noch ein kleiner Baustein dazu, dann läuft es perfekt.

Das hört sich doch super an. Wirst du deine Lösung hier vorstellen?

Gruß
    Peter

• Die Lösung zur Stabilisierung ist relativ einfach: Ich habe ein Relais mit Spannungsmessung verwendet, das beim Unterschreiten von 12,7 Volt nach dem Start die Messleitung zum Batteriesensor kurz trennt und dann wieder wieder schließt. Das führt im Batteriemanagement des Basisfahrzeuges einen Reset aus, die Batterie lädt wieder mit 14,x Volt bis sie voll ist. Danach fährt das BMS die Spannung wieder herunter - normal, damit keine Überladung stattfindet.

Die Minus- Leitungen (alle!) des Aufbaus sind an den Massepunkt des Basisfahrzeuges verbunden und nicht direkt an der Starterbatterie. Damit bekommt das BMS des Basisfahrzeuges mit, wenn eine Spannungsabforderung durch den Booster erfolgt.

Das Problem ist, das der von Hobby verbaute Schauft Booster nur 16A bringt und nicht gerade Premium ist. Da der Kühlschrank allein schon fast diese Leistung verlangt, bleibt nicht viel für den Aufbau. Wenn ich dann - wie bei uns - noch die EcoFlow nachlade mit 6 A, kommt für die Aufbaubatterien kaum noch Leistung an. Das kann auch mal ins Negative kippen, wenn die Kühltasche zusätzlich Leistung fordert.

Damit überhaupt ausreichend Leistung aus dem Booster kommt, braucht der Volt - und zwar nicht nur 12,2, wie von Citroen/Fiat und Co. Über die intelligente LiMa geliefert werden.

Mit meiner Schaltung, bleibe aber immer über 13 Volt, was dem Booster reicht. was wird nun noch ergänzt: Eine Schaltung, die das spannungsgeführte Relais in Abständen zurücksetzt, um einen neuen Messzyklus auszulösen. Der bisherige startet nur einmal.

Der Vorteil des Ganzen (im Gegensatz zum vielbeschriebenen Ziehen der Sicherung F33) ist, das keine Fehler im Bordsystem produziert werden.

Hier der Link des Relais bei Amazon: Heemol Batteriewächter DC 6-40V (https://amzn.eu/d/3FbFsgc)

Schöne Grüße!

• Sehr interessant, Danke fürs Teilen. Das Hauptproblem scheint dann ja doch im wesentlichen der Schaudt-Booster zu sein. Bliebe noch die Frage, ob andere Booster mit diesen Bedingungen besser zurecht kämen. So wie du es jetzt hast, bliebe ja trotz deines Tricks mit dem Relais bei laufendem Kühlschrank und womöglich noch die Ecoflow, nichts für die Aufbaubatterie über. Aber Kühlschrank auf Gas wäre natürlich auch eine Alternative, wenn der Crashsensor verbaut ist.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!