Aufbaubatterie Erhaltungsladung im Winter

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • So, ich bins nochmal!
    Ich habe mich jetzt - nach Abwägung all eurer Tipps und Empfehlungen (wie immer im Leben sind 50% für AGM und 50% für LiFePo - für eine AGM Batterie als Aufbaubatterie entschieden.

Nachdem die ja mühsam unterm Sitz ausgetauscht werden muss, kommt man ja dort niemals wieder hin und kann die somit mit einem Ctek Ladegerät (Fahrzeug ist ja 4 Monate abgemeldet) laden.

Die Solarplatte (120 Watt auf'm Dach) nützt im Winter ja auch nichts, also, wie kommt man an diese Batterie ran, um sie zu laden. Kann man da beim Einbau irgendwie Kabel so verlegen, damit man an den Plus- und an den Minuspol kommt, oder ist das ein Schmarrn von mir?

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Hallo Peter,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Warum möchtest Du ein externes Ladegerät anschließen?

Dafür benötigst du ja ohnehin Landstrom und wenn der eingesteckt ist, wird die Batterie doch über das im Fahrzeug verbaute Ladegerät geladen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Mein Hobby steht 4 Monate im Freien ohne Strom da. Ich habe dort keinen Landstrom. Ich habe zwar ein Ctek CS Free, welches ich an die Pole im Motorraum anschließen kann, aber dann wird nur die Starterbatterie am Leben erhalten. Aber ich habe mir angewöhnt, die Starterbatterie über diese 4 Monate, die das Womo abgemeldet ist, auszubauen (geht ja ruck zuck) und die überwintert daheim im Warmen! Aber die Aufbaubatterie unterm Sitz kann ich ja nicht so einfach ausbauen, deshalb würde ich gerne mein Ctek CS free dort ranhängen um die Batterie schön am Leben zu erhalten. Aber ich komme nicht an die Anschlüsse ran. Daher war die Frage, ob man die irgendwie nach außen verlegen kann, um das Ladegerät (was übrigens sensationell ist!) anzuschließen.

Außerdem gibt es so viel verschiedene Aussagen, ob die Aufbaubatterie am Landstrom mitgeladen wird oder nicht. Das hab ich noch nicht genau klären können.

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Und wo bekommst du den Strom für das Ctek her ?(?

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Und wo bekommst du den Strom für das Ctek her ?(?

Das Ctek CS Free hat einen Akku. Die Weiterentwicklung vom normalen Ctek 5.0 welches nur mit Stromanschluss funktioniert. Das Ctek CS Free kann ein Auto mit leerer Batterie nach 15 Minuten starten und kann auch als Ladeerhaltung eine Batterie "pflegen" wenn man keinen Landstrom zur Verfügung hat. Deshalb will ich ja versuchen, dass ich an die Aufbaubatterie komme. Scheiß Lösung unterm Ducatositz! Welcher Dackel ist denn eigentlich auf die Idee gekommen? Oder warum macht man nicht einfach einen Deckel vorne dran, damit man jederzeit an die Pole kommt?

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Hallo Peter, es sollte ein Ladegerät mit Erhaltungsladung unter dem Beifahrersitz verbaut sein. Bei mir ist ein Dometic perfekt Charger verbaut. Wenn du die hintere Abdeckung an der Beifahrerkonsole entfernst, siehst du das Ladegerät.

Das Dometic Ladegerät wird aber nicht eine bereits tiefentladene Batterie aufladen. Unterhalb von etwa 10.5 volt Batteriespannung diagnostiziert das Ladegerät einen Batteriedefekt und zeigt Error LED Code.

In dem Fall kannst du nur mit einem kleinen externen Ladegerät 5 A zum Beispiel auch über eine 12 volt Steckdose im Aufbau die Batterie wieder langsam laden.

Generell soll Tiefentladung vermieden werden. Je nach Extras an Bord, kannst du von 1 A / Tag Entladung ausgehen. Je nach Alter/Zustand der einen Aufbau-Batterie kann das Womo mindestens 30 Tage ohne nachladen stehen.

Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

• Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich könnte also mein Cetek CS Free (lädt auch mit 5 Volt) an dieses Gerät hängen? Die letzten 8 Jahre hab ich mich noch nie um die (unnötigerweise 2) Aufbaubatterien gekümmert. Ich dachte, das Ladegerät da unten läuft nur am Landstrom. Da läuft dann auch der Ventilator, sobald man am Landstrom hängt.

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Moin,

ich würde beim Aus-/Einbau der AGM (wenn der Sitz runter ist) einfach ein zusätzliches Kabelpaar mit passenden Ringösen und dem CTEK Stecker/Buchse mit an die Batteriepole bauen. Die gibt es in verschiedenen Ringgrößen (M10, M8, M6...) und auch als Einbau-Variante.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,

ich würde beim Aus-/Einbau der AGM (wenn der Sitz runter ist) einfach ein zusätzliches Kabelpaar mit passenden Ringösen und dem CTEK Stecker/Buchse mit an die Batteriepole bauen. Die gibt es in verschiedenen Ringgrößen (M10, M8, M6...) und auch als Einbau-Variante.

Halleluja, Markus! Genau so etwas hab ich gesucht! !

Vielen Dank für den Tipp! Ich liebe diese Gruppe!

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Hallo Peter,

sorry, aber ich kannte den Aufbau des CTek nicht.

Ok, der hat einen eigenen Akku mit ca 120ah. Heißt letztendlich nichts anderes, als dass Du eine weitere Batterie anklemmst.

Aber wenn das CTek leer ist, bzw am kritischen Punkt des Akkus, lädt da auch nix mehr.

Oder hattest Du das so gedacht, dass Du das CTek ab und an wieder voll lädst und dann wieder an die Aufbaubatterie hängst?

Das würde natürlich funktionieren.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Genau so läuft es. Und der Tipp von Markus mit dem Kabelpaar werd ich machen, und damit komm ich auch jederzeit an die Batterie unter dem Sitz ran! So langsam kommt Licht ins Dunkel.

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Hallo Peter

so wie Marcus es beschrieben habe ich es schon ein paar Jahre!

Nicht nur jede Batterie nach einander mit dem c-tek laden, sondern den Zustand prüfen.

Es macht einmal Arbeit (Sitz raus usw.) aber dann wirdˋs bequem 😀

Grüße von Wolfhard

• Hallo Peter,

warum so umständlich?

Nimm hinter dem Beifahrersitz die Klappe ab.

Zieh das 12V Kabel am Ladegerät ab.

Kabel trennen und mit WAGO Klemmen eine 12V Buchse (Zigarettenanzünder)

an der Klappe vom Beifahrersitz anbringen.

Dafür musst du keinen Sitz ausbauen. Zeitaufwand 1 Stunde.

Du hast eine 12V Steckdose die direkt mit der Aufbaubatterie verbunden ist

und unabhängig von der restlichen Fahrzeugelektronik funktioniert.

Du kannst die Buchse zum Laden verwenden.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Außerdem gibt es so viel verschiedene Aussagen, ob die Aufbaubatterie am Landstrom mitgeladen wird oder nicht. Das hab ich noch nicht genau klären können.

....das ist relativ einfach.

Das Ladegerät lädt bei Landstrom (230V) die Aufbaubatterie.

Wenn die Aufbaubatterie voll ist fließt zusätzlich ein kleiner Ladestrom zur Fahrzeugbatterie, vorher nicht. Es werden also beide Batterien geladen.

LG Kurt

• Das Dometic Ladegerät wird aber nicht eine bereits tiefentladene Batterie aufladen. Unterhalb von etwa 10.5 volt Batteriespannung diagnostiziert das Ladegerät einen Batteriedefekt und zeigt Error LED Code.

......das kann man umgehen.

Das Dometicladegerät hat eigene Ladeprogramme die NUR verwendet werden

wenn der LIN-Bus vom Toptron nicht funktioniert. Solange der LIN-Bus angeschlossen ist wird die Ladekurve aus dem Toptron verwendet.

Das Dometicladegerät kann Batterien unter 10V tatsächlich nicht erkennen.

Wenn die Batterie also zu tief entladen wurde funktioniert der Toptron Verteiler wegen der zu niedrigen Spannung nicht und somit fehlt das Signal vom LIN-Bus.

Dann wird die Ladekurve der Dometic genutzt.

Lösung:

Den Dometic Lader kann man auf Stromversorgung mit 13,8V konfigurieren (Bedienungsanleitung). Sollte die Batteriespannung nun zu niedrig sein und er Toptron seinen Dienst verweigern, startet das Ladegerät mit den 13,8V und das unabhängig davon ob überhaupt eine Batterie dran hängt.

Die 13,8V sind unschädlich. Zum ersten ist das die vom Hersteller angegebene

Dauerladespannung für Blei/AGM Batterien und zum zweiten startet der Toptron bei ausreichender Spannung sofort wieder und speisst das Ladegerät mit seiner Ladekurve.

Arbeitsaufwand 10 Minuten

LG Kurt

• Ok, der hat einen eigenen Akku mit ca 120ah

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob es von diesem Ctek CS Free verschiedene Versionen gibt - ich finde nur eins mit 66 Wh. Da kommt man nicht weit mit. Wenn der 120 Ah hätte, wäre das ja ein Riesenbrocken.

Darüberhinaus ist es ein Lithium Polymer Akku. Das ist eine nicht ganz ungefährliche Technik. Möglicherweise ist das alles gut gesichert in dem Gerät, aber die Batteriechemie an sich, birgt auf jeden Fall mehr Brandgefahr als eine LiFePo.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Beitrag von Ponderosa ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!