Beiträge von Aidamini

Partner:
Feiertag?

Hallo Allerseits,

So wie ich das verstehe ist das ganze ein "Einkammer-System" an dem, wie bei einer Hüpfburg, ständig ein Gebläse angeschlossen und in Betrieb sein müsste. Das würde natürlich für entsprechende Betriebskosten und eine u.U. Lärmbelästigung mit sich bringen. Wäre das so konstruiert wie ein Luft-Vorzelt mit mehreren Kammern, hätte ich mehr Vertrauen in die Sache.

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Bin halt etwas skeptisch.

Gruß Ingo

Hallo Uli,

Das schaut für mich aus wie eine Verteilerdose im 230V Kreis. So etwas gibt's uU hinter der Sitzbank /Rückenlehne oder so. Am besten Kabel nachverfolgen falls möglich.

Immer dran denken den Landstrom auszustecken bevor Du da Ausgrabungen startest. :) .

Hast Du die Problem Steckdose mal ausgebaut und angeschaut? Alle anderen Steckdosen funktionieren ja wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Ingo

Hallo Allerseits,

Hier der entsprechende link zum Thema

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ingo

Hallo Allerseits,

Ich habe gerade beim "Reiseschrauber" auf Youtube mit bekommen das Tigerexped alle je gefertigten 100W Converter wegen Brandgefahr zurückrufen. Alle die ein solches Gerät eingebaut habe6, werden aufgefordert dieses umgehend auszubauen bzw vollständig abzuklemmen weil erst dann eine Brandgefahr auszuschließen sei. Man will bis Ende Januar eine Lösung für alle finden heißt es.

Gruß Ingo

Siehe Anhang

Hallo Uli,

Du hast den Fehler ja sehr gut eingegrenzt. Eigentlich brauchst Du jetzt nur schauen was gerade nicht funktioniert solange der besagte Stecker draußen ist.

Der FI ist sehr empfindlich mit 30mA, was ja auch gut ist. Es kann also immer noch Feuchtigkeit sein ( zB am Anschluss des Kühlschrank) oder im Blödsinn Fall ein Nager der eine Leitung beschädigt hat.

Ich hatte selbst schon beim Wagenwaschen etwas mutig mit HD Reiniger über die Lüftungsgitter gesprüht, und zack, Wasser da wo es

Für einen Schaltplan Deines Fahrzeugs müsste man wissen welches Du fährst.

Bis dahin kann Du nur testen was nicht funktioniert und dann dort, ohne Spannung, alles überprüfen.

Gruß Ingo

Hallo Thomas,

Wir halten das wie Joachim es schon beschrieben hat. Es kommt auf den Zeitpunkt der Tour an. Und ob vielleicht noch einer der Enkel mit reist.

Wir hatten in NL allerdings auch schon das Pesch das der vorab gebuchte Platz nichts frei hatte und wir auf einen Notstellplatz mussten.

Gruß Ingo

Hallo Wolf,

Wir waren begeistert von Gröditz, Wohnmobilpark Achtern Diek. Preus-Leistung top. Sehr sauber und super freundliche Mitarbeiter.

Direkt hinter den Dünen, etwas geschützt weil noch ein kleiner Wald dazwischen liegt.

Sehr schöne Promenade in Gröditz.

Schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Gruß Ingo

Hallo Uli,

Wo genau der Sicherungskasten in Deinem Fahrzeug ist weiß ich leider auch nicht, i d R nicht weit weg von der Einspeisung ins Fahrzeug.

Schau nach Sicherungsautomaten die genauso aussehen wie zuhause in der Wohnung.

Und bevor Du testet, bitte alle evtl eingesteckten Geräte oder Ladekabel ausstecken so das Du die reine Elektroinstallation des Fahrzeuge checkst.

Gruß Ingo

Hallo Uli,

Wie der Erich schon schreibt liegt das Problem rein in der 230V Anlage.

Der Fehler ist eine leitende Verbindung zur Erde die den Abschaltstrom fließen lässt.

Ich würde zunächst alle Sicherungen ausschalten und dann nochmal den CEE Stecker vom Landstrom einstecken. Fliegt der FI immer noch, das Kabel sam Stecker und die Einbaudose am WoMo auf Beschädigung oder Feuchtigkeit checken.

Hält der FI, dann einzeln die Sicherungen zu schalten damit Du siehst in welchem Stromkeis der Fehler liegt.

Gruß Ingo

Hallo Erich.

Es ist ja allmählich an der Zeit das digitale Bezahlen am Stellplatz zu ermöglichen. Mittlerweile gibt's schon Weihnachtsmärkte die rein Digitale Zahlung akzeptieren, da gibt's gar kein Bargeld mehr. Da ist die Schweiz wohl ganz vorne.

Ob jeder kleine Stellplatzbesitzer oder Pächter die Aufrüstung mitmacht wird man sehen.

Ich denke das wird schon noch eine ganze Weile dauern.

Gruß Ingo