Hallo Jens,
Ich konnte bei mir, Hobby 600/690 GES, das Spülbecken relativ gut ausbauen und so ganz gut an die Armatur ran. Ich weiß nicht wie euer Womo aufgebaut ist, aber vielleicht ist das eine Option.
Gruß Ingo
Hallo Jens,
Ich konnte bei mir, Hobby 600/690 GES, das Spülbecken relativ gut ausbauen und so ganz gut an die Armatur ran. Ich weiß nicht wie euer Womo aufgebaut ist, aber vielleicht ist das eine Option.
Gruß Ingo
Hallöchen,
Es ist also eigentlich klar geregelt das unsere etwas dickeren Womos zweierlei bewertet werden.
Zum einen zahlen wir keine Maut weil wir keine Güter transportieren, zum anderen sind wir aber schwerer als 3,5t und fallen unter die Lkw Regelungen was Überholverbote angeht.
Eine Hilfe wäre es auf jeden Fall wenn die Länder oder Kommunen oder wer auch immer zuständig ist, seine bereits jetzt möglichen Ausnahmen auch zur Anwendung bringen würde.
Ein Zusatzschild wie zb.: ab 7,5t oder ausgenommen Wohnmobile.
Interessant wäre doch zu wissen die Polizei uns einstuft. Die müsste ja eine evtl. Missachtung ja bewerten.
Gruß Ingo
Guten Morgen allerseits,
Ich war dann mal am ADAC Stand auf der Messe. Nachdem man mich irgendwann zum richtigen Kollegen durch gereicht hatte hieß es dann:
In Deutschland gelten Fahrzeuge über 3,5t , unabhängig vom Eintrag M1, als LKW. Somit gelten die entsprechenden Verkehrszeichen auch für Wohnmobile über 3,5t, ausser es gibt ein Zusatzschild wie zum Beispiel: ab 7,5t.
Bei meinem WoMo steht in den Papieren M1. Durch die Auflastung auf 3850kg wird daraus automatisch die Einstufung M2, auch wenn das M2 nicht in den Papieren eingetragen ist.
Mein Fazit, ich fahre lieber 100km/h und halte mich ans Überholverbot. Letztlich fahre ich in Urlaub und bin nicht auf der Flucht. :)))
Grüße Ingo
Hallo Allerseits ,
Ich fahre selbst mit 3,85t und halte mich an das Überholverbot für LKW.
Ja, für ein Wohnmobil mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,85 Tonnen gilt das Überholverbot für Lkw.
Hier sind die entscheidenden Punkte:
* Gewicht als Kriterium: In Deutschland ist die maßgebliche Grenze für das Überholverbot für Lkw nicht die Fahrzeugart, sondern das zulässige Gesamtgewicht. Das Verkehrszeichen 277, das das Überholverbot anzeigt, gilt für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 3,5 Tonnen.
* Wohnmobile über 3,5t: Da Ihr Wohnmobil mit 3,85 Tonnen über dieser Grenze liegt, fällt es unter diese Regelung. Es wird in diesem Fall verkehrsrechtlich wie ein Lkw behandelt, auch wenn es als Wohnmobil zugelassen ist.
* Ausnahmen: Von dieser Regelung ausgenommen sind lediglich Pkw und Kraftomnibusse.
* Konsequenzen: Wenn Sie das Überholverbot missachten, können Sie mit einem Bußgeld und unter Umständen auch mit einem Punkt in Flensburg bestraft werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Sobald Ihr Wohnmobil die 3,5-Tonnen-Grenze überschreitet, müssen Sie die speziellen Verkehrsregeln für schwere Fahrzeuge beachten, zu denen auch das Überholverbot gehört.
Es bleibt also irgendwie offen, aber wenn ich mich daran orientiere, fahre ich günstiger. Jedes Überholverbot hat mal ein Ende
Gruß Ingo
moin allerseits,
Also jedes Jahr zum TÜV ist richtig. Auch gilt auf Landstraßen dann 80km/h und auf BAB 100km/h und das Überholverbot für LKW gilt auch es sei denn der Zusatz ab 7,5t steht drunter. Ein Sonntagsfahrverbot gilt unter 7,5t nicht. Man darf sogar mit einem LKW eine private Fahrt am Sonntag machen.
Gruß Ingo
Hallo Erich,
Ich bin ja immer wieder froh das unser WoMo schon etwas älter ist. Mir, bzw uns bleibt so mancher Kummer erspart weil noch vieles Hand ,oder Kopfarbeit ist. Trotzdem bin ich dankbar für den Tipp. Man kann kann sich uU. besser schützen.
Gruß Ingo
Hallo Rothardf,
Ich frage mich die ganze Zeit, obwohl ich verstehe was Du meinst, das TÜV Konform wäre.
Man könnte das ja als zweiten, unabhängigen Eindpeisepunkt ansehen, der dann bei tatsächlich ungünstiger Nutzung, bis zu 400V im Aufbau liefern könnte.
Gruß Ingo
Wir waren bis vor einer Woche das erste Mal mit unserem WoMo an der Ostsee. Ein sehr schöner Stellplatz, auch unter top Platz geführt, ist Achtern Diek. Breite Zufahrtswege, grosse Parzellen, moderne und vor allem saubere Sanitär Anlagen.
Es gibt dort 154 Stellplätze, davon 10 bis 12m. Strom, Wasser und Entsorgung wird über eine Platzkarte, Cent genau, abgerechnet. Sehr freundliches Personal immer hilfsbereit. Auf der Internetseite des Betreibers sieht man die aktuellen freien Plätze, was übrigens ständig aktualisiert wird.
Erledigt ✅
Hallo Frank,
wir sind mit dem Hobby 600/690 GES unterwegs. Der hat eine richtig große Garage und bei uns ist die Therme vorne hinter dem Beifahrer in der Bank.
Ich habe ein ganz einfaches Baumarkt Steckregal zurecht geschnitzt und eingepasst. Die Euro-Boxen passen gut rein und lassen sich gut entnehmen. Wir haben in der Garage sogar noch den Platz für unsere EMTB.
Solange die Dinger in der Garage stehen kommt man natürlich an nix dran. Das ist aber eigentlich nur während der Fahrt.
Da wir einen Recht großen Kühlschrank haben, brauchen wir keine Kühlbox extra, ( bis jetzt) 😊.
Hallo Frank,
wenn das nur während des Duschvorgang passiert, könntest Du einfach mal testen woher es kommen kann indem Du das Wasser nicht aus der Duscharmatur laufen lässt sondern mal einen Eimer Wasser einfach in die Wanne kippst. Kommt dann nichts, wird es an der Armatur liegen, wenn doch liegt das Problem an der Wanne oder Siphon oder evtl an der Leitung zum Grauwassertank.
So wäre jetzt meine Idee
Gruß Ingo
Hallo Frank,
ich hatte etwas ähnliches, allerdings in der Küche. Zunächst war der Wasserhahn kaputt und müsste ersetzt werden. Dann bei der nächsten Tour fiel auf das irgendwie der Schrank unter dem Spülbecken immer wieder Tropfen abbekam.
Nach kurzer Fehlersuche, man kommt ja dort zum Glück gut dran, sah ich das der Abfluss am Spülbecken nicht mehr richtig saß und sich aber auch nicht festziehen ließ, die Mutter im Abflusstopf war durch gerostet. Ich hätte zum Glück etwas dabei und könnte eine zweite Mutter von unten dazu packen. Dh. die zum Glück lange Schraube des Abflusstopf packte in der zweiten Mutter und alles war wieder dicht.
Vielleicht ist so etwas bei Deinem Abfluss in der Duschwanne auch passiert 🤷. Das Wasser sucht sich seinen Weg.
Gruß Ingo
Hallo MikeZ,
Alles angekommen, Danke
Hallo MikeZ,
OK, so machen wir das. Ich überweise jetzt gleich die 10€uronen.
Meine Adresse:
Ingo Hochkirchen
Am Grünen Weg 15
50259 Pulheim
Also ich kann unsere EMTB gerade so rein fahren ohne etwas zu demontieren. Das Bedarf am Anfang etwas Geduld und Übung, aber jetzt klappt's, aber Millimeter genau.
Gruß Ingo
Hallo MikeZ,
das schaut nach einer Alternative aus.
Ich würde Dir 20 STK abnehmen.
Hast Du PayPal?
Gruß Ingo
Moin Erich,
Ich denke es ist im Bericht eigentlich genau richtig beschrieben. Die Möglichkeit der Kleinstcampingplätze gibt doch erst die Chance auf diese von vielen geliebten Rückzugsorte.
Der Wegfall dieser Plätze bringt auf jeden Fall ein mehr an wildem Campen mit sich.
Ich denke da noch gar nicht an die Entsorgung, die dann ja sicherlich auch verstärkt "wild" erfolgen würde.
Grün aber falsch gedacht.
Gruß Ingo
Hallo Steuermann,
das Wasser mit dem der schwarze Tee extrem liebevoll zubereitet wurde war doch bestimmt vom Südhang, beste Lage und feinst gefiltert. 😁👍
Gruß Ingo
Moin,
Da siehst Du es, in einem geordneten Haushalt geht nix verloren
![]()
Schöne Ostertage
Gruß Ingo
Alles richtig gemacht 👍
Schönen Urlaub
Gruß Ingo
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!