Beiträge von Aidamini

Partner:
Feiertag?

Hallo Erich.

Es ist ja allmählich an der Zeit das digitale Bezahlen am Stellplatz zu ermöglichen. Mittlerweile gibt's schon Weihnachtsmärkte die rein Digitale Zahlung akzeptieren, da gibt's gar kein Bargeld mehr. Da ist die Schweiz wohl ganz vorne.

Ob jeder kleine Stellplatzbesitzer oder Pächter die Aufrüstung mitmacht wird man sehen.

Ich denke das wird schon noch eine ganze Weile dauern.

Gruß Ingo

Hallöchen,

Also meine Holde legt auch größten Wert auf perfektes Haarstyling. Sie hat für den Normalfall, Landstrom, Ihren Fön mit. Aber für den absoluten V-Fall einen Akku Fön. Dauert zwar etwas länger, aber macht zufrieden. 😅

Hallo Herbert,

Ich denke das die 12V Versorgung des Kühlschrank eigentlich nur als "Erhaltung der Kühlung" gedacht ist, also nur während der Fahrt.

Am SP oder CP gibt's dann Landstrom oder Gas damit das Ding richtig kühlt.

Würdest Du ständig auf 12V bleiben, würde u.U. der Kühlschrank nicht lange kalt bleiben bzw nicht so kühlen wie gewünscht.

Gruß Ingo

Hallo René,

Deine Batterie wird doch überwacht und startet den Motor wieder wenn sie unter einen eingestellten Wert fällt. Sonst wäre das bei Fahrten mit Licht und Musik doch auch so.

Der Stoppvorgang wird halt etwas kürzer sein als ohne Kühlschrank, aber das passt schon.

Gruß Ingo

Moin Manfred,

Da muss ich Dir Recht geben, auf vielen SP und auch CP wird hier zu Lande nicht getrennt. Es gibt aber auch das Angebot seinen Müll getrennt zu entsorgen dort nicht. I.d.R. steht einfach ein großer Container dort und dies sogar mit dem Hinweis alles incl Glas dort zu entsorgen. Dies auch auf Kommunalen bzw städtischen Plätzen. Uns hat gerade das gewundert. Scheinbar ist das eine Kostenfrage, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Unser Womo hat schon zwei Mülleimer im Kücheneinschub so das es einfach wäre zu trennen.

Eigentlich erwartet man zumindest in Deutschland, das getrennt wird, die Realität sieht leider anders aus.

Gruß Ingo

Hallo Werner,

Meiner Meinung nach würde ich auch auf das zusätzliche Gewicht verzichten.

Wenn Du der Meinung bist das Deine Starterbatterie ihrem Lebensende recht nahe ist, wäre für mich eine Überlegung diese doch dann jetzt auszutauschen und Somit dem möglichen Ausfall zuvor zukommen.

Hallo Jörg,

Wir waren auch auf dem Womo Stellplatz Steinhude und waren recht zufrieden. Ver- und Entsorgung ist ok. Die Duschen und Toiletten sind sauber aber nur bis 22 Uhr geöffnet.

Es gibt dort Beschilderungen bezgl der Fahrzeuglänge.

Strom gibt's nicht überall ! Macht Euch vom Tiket am Bezahlautomaten ein Dublikat, das hat den Vorteil das jeder seine Karte hat und beide auf einmal nicht verloren gehen.

Im nahen Ort, gute 5 min zufuss, gibt's lecker Fisch zu essen. Fischbrötchen bei der Aalrücherei einfach lecker.

Eine Radtour um den See ist sehr schön, sind ca 35 km, aber gut zu fahren.

Falls Du mit Kindern fährst, es gibt in der Nähe einen tollen Dino Park.

Nicht wundern, der Fliegerhorst Wunstorf ist nicht weit entfernt. Manchmal kreisen die dicken Brummer recht tief, aber nachts ist Ruhe.

Uns hat es dort gefallen.

Gruß Ingo

Hallöchen zusammen,

Wir haben bei unserem Schätzchen zwecks TV Empfang eine DVBT2 Antenne drauf gebaut. Das funktioniert, innerhalb Deutschlands, ganz gut wenn die Schüssel mal im Schatten steht.

Ausserdem habe ich die Titan-Lüfter an das Entlüftungsgitter vom Kühlschrank gebaut, das hilft ganz ordentlich beim Bier und Wein kühlen.

Jetzt haben wir noch hübschen Gardinen raus geschmissen und durch Schiebe-Rollos vom Schweden ersetzt. Das schaut viel hübscher aus und weht nicht über den Tisch, weils oben und unten befestigt ist.

Den Herd vom Larsemann finde ich echt klasse, schade nur das die Dinger so massiv ins Kontor schlagen.

Beste Grüße

Ingo

Hallöchen,

Es ist also eigentlich klar geregelt das unsere etwas dickeren Womos zweierlei bewertet werden.

Zum einen zahlen wir keine Maut weil wir keine Güter transportieren, zum anderen sind wir aber schwerer als 3,5t und fallen unter die Lkw Regelungen was Überholverbote angeht.

Eine Hilfe wäre es auf jeden Fall wenn die Länder oder Kommunen oder wer auch immer zuständig ist, seine bereits jetzt möglichen Ausnahmen auch zur Anwendung bringen würde.

Ein Zusatzschild wie zb.: ab 7,5t oder ausgenommen Wohnmobile.

Interessant wäre doch zu wissen die Polizei uns einstuft. Die müsste ja eine evtl. Missachtung ja bewerten.

Gruß Ingo

Guten Morgen allerseits,

Ich war dann mal am ADAC Stand auf der Messe. Nachdem man mich irgendwann zum richtigen Kollegen durch gereicht hatte hieß es dann:

In Deutschland gelten Fahrzeuge über 3,5t , unabhängig vom Eintrag M1, als LKW. Somit gelten die entsprechenden Verkehrszeichen auch für Wohnmobile über 3,5t, ausser es gibt ein Zusatzschild wie zum Beispiel: ab 7,5t.

Bei meinem WoMo steht in den Papieren M1. Durch die Auflastung auf 3850kg wird daraus automatisch die Einstufung M2, auch wenn das M2 nicht in den Papieren eingetragen ist.

Mein Fazit, ich fahre lieber 100km/h und halte mich ans Überholverbot. Letztlich fahre ich in Urlaub und bin nicht auf der Flucht. :)))

Grüße Ingo

Hallo Allerseits ,

Ich fahre selbst mit 3,85t und halte mich an das Überholverbot für LKW.

Ja, für ein Wohnmobil mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,85 Tonnen gilt das Überholverbot für Lkw.

Hier sind die entscheidenden Punkte:

* Gewicht als Kriterium: In Deutschland ist die maßgebliche Grenze für das Überholverbot für Lkw nicht die Fahrzeugart, sondern das zulässige Gesamtgewicht. Das Verkehrszeichen 277, das das Überholverbot anzeigt, gilt für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 3,5 Tonnen.

* Wohnmobile über 3,5t: Da Ihr Wohnmobil mit 3,85 Tonnen über dieser Grenze liegt, fällt es unter diese Regelung. Es wird in diesem Fall verkehrsrechtlich wie ein Lkw behandelt, auch wenn es als Wohnmobil zugelassen ist.

* Ausnahmen: Von dieser Regelung ausgenommen sind lediglich Pkw und Kraftomnibusse.

* Konsequenzen: Wenn Sie das Überholverbot missachten, können Sie mit einem Bußgeld und unter Umständen auch mit einem Punkt in Flensburg bestraft werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Sobald Ihr Wohnmobil die 3,5-Tonnen-Grenze überschreitet, müssen Sie die speziellen Verkehrsregeln für schwere Fahrzeuge beachten, zu denen auch das Überholverbot gehört.

Es bleibt also irgendwie offen, aber wenn ich mich daran orientiere, fahre ich günstiger. Jedes Überholverbot hat mal ein Ende

Gruß Ingo

moin allerseits,

Also jedes Jahr zum TÜV ist richtig. Auch gilt auf Landstraßen dann 80km/h und auf BAB 100km/h und das Überholverbot für LKW gilt auch es sei denn der Zusatz ab 7,5t steht drunter. Ein Sonntagsfahrverbot gilt unter 7,5t nicht. Man darf sogar mit einem LKW eine private Fahrt am Sonntag machen.

Gruß Ingo