Vielen Dank für die schnelle Info:
an meinem Gasventil sind 3 schwarze Drähte angeschlossen die alle 3 zu dieser Zündelektronik führen. Werde mich morgen nochmals bei Tageslicht rein knien.
Vielen Dank für die schnelle Info:
an meinem Gasventil sind 3 schwarze Drähte angeschlossen die alle 3 zu dieser Zündelektronik führen. Werde mich morgen nochmals bei Tageslicht rein knien.
Hallo Alle, ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen. Mein Dometic RM 7651-L mag nicht aus dem Winterschlaf erwachen.
Alle Einstellungen zum starten gemäß Bedienungsanleitung erledigt. Auch mehrfach. Meine Fehlersuche nach Reinigung des Brenners ergab das für die ersten 30sec ein Zündfunke kommt aber keine Flamme entsteht weil kein Gas kommt. Das Plättchen am Brenner ist sauber.
Vermutung: Dieses Gasventil oder die Automatische Zündung arbeitet nicht.
Meine Frage Kennt jemand das Problem bzw weiß jemand wo man welche Spannungen messen könnte um den Fehler genau zu lokalisieren.
In der Bedienungsanleitung steht drinnen das es sich um schwarze Drähte handelt, dies bringt mich aber nicht weiter.
Gruß Ingo
Ah, danke für den Tipp.
Gruß Ingo
Hallo zusammen,
ich habe auch diese Verschlüsse an den Doppelrollos, die Dinger sind sogar noch ganz. Allerdings, und das wäre meine Frage, halten die Verdunklungen nicht mehr oben wenn sie nicht mit den Insektenschutznetzen verbunden sind. Ich könnte feststellen das links wie rechts so kleine Gummiteile auf die Schieber gesteckt sind, die allerdings völlig abgenutzt sind. Gibt es diese kleinen Gummiteile irgendwo noch zu kaufen. Bin für Tipps dankbar
Gruß Ingo
Hallo H.Joachim,
bei meiner Jura gibt's so etwas auch. Nennt sich wohl Innenverteilerdichtung und dichtet zum Wassertank ab.
Hallo Peter,
schau mal da, der Kollege gibt ganz gute Tipps.
Hallo Peter,
wenn der Brenner nicht richtig zündet kann das verschiedene Gründe haben. Die Zündkerze könnte defekt sein oder ein Kontaktproblem haben. Oder das Düsenplättchen, welches direkt hinter der Gaseinspeisung eingelegt ist könnte verstopft sein. " Hier sollte man auf keinen Fall versuchen das winzige Loch für das Gas mit einer Nadel oder ähnlichen Dingen durch zu puhlen" Das kann gefährlich werden. kurz mit einer feinen Bürste drüber und sauber pusten, oder für kleines Geld eine neue Düse besorgen und einlegen. Es gibt bei Youtube sogar Videos die man sich mal anschauen kann. Die Düsen sind durch den Durchmesser der Bohrung auf den Gasdurchsatz und Druck eingestellt. Bei Neubestellung bitte auf Deinen Betriebsdruck achten. siehe Typenschild im Kühlschrank.
Guß Ingo
Ja, das habe ich ausprobiert, es passt. Die Schienen möchte ich eigentlich nur in die Garage auf den Boden schrauben damit die Räder eine gute Führung beim ein-und ausladen haben. Als Auffahrrampe kann ich u.U. die Rampe von unserem Fahrradträger nehmen, das muss ich noch testen.
Hallöchen, wir sind Angelika und Ingo aus Pulheim-.
Wir sind seit Oktober stolze Besitzer eines Hobby 600 und freuen uns auf die Touren die wir damit erleben können.
Wir sind im Bereich Wohnmobil völlige Einsteiger und daher für Tipps und Anregungen immer dankbar.
Über den Winter wollen wir soweit es nötig und möglich ist, unsere Aida Mini wie ich das WoMo nenne, parat machen bzw auf unsere Bedürfnisse anpassen.
Die echt große Garage wird zB mit Fahrradschienen bestückt, da wir sehr gerne MTB fahren.
Für's erste wünschen wir Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt.
Vielleicht sieht man sich. Wir denken über das Forumtreffen schon nach ![]()
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!

