Beiträge von Goldstern

Partner:
Feiertag?

Hallo Leute,

Peterle hat den OP 1a überstanden, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen? Soweit alles ok, nur den Klimakompressor bekommen wir hier leider nicht, also zurück in die Vergangenheit, wo es noch keine Klimaanlage im Wohnmobil bei Fahren gab.

Word hat gemacht wenn wir wieder in D sind.

LG

Claudia

Hallo Stefan,

ich glaube auch, das ich hier wahrscheinlich noch besser aufgehoben bin in dieser kleinen Werkstatt, als in Deutschland. Ich weiß nicht was ich bei uns für diese Reparatur bezahlt hätte, aber jedenfalls viel viel mehr wie hier und keine Werkstatt in Deutschland repariert so einen Schaden auf einem Campingplatz nur damit der Besitzer im Wohnmobil bleiben kann. Ich hoffe am Dienstag oder Mittwoch ist unsere Peterle wieder fahrbereit und es geht dann weiter.

LG

Claudia

Hallo, so langsam habe ich das Gefühl als ob uns jemand das Wohnmobil nicht gönnt.😢

Erst kurz nach dem Kauf das defektes Ladegerät, Reparatur über 880,—. Dann in Spanien Motor Batterie defekt. Als wir dann zurück waren, haben wir neue Fliegengitter an die Fenster gemacht und dann am Fenster an der Sitzecke einen „ kleinen Wasserschaden“ gesehen, wir dachten klein. Aber um so intensiver wie nachgeschaut haben, um so größer wurde dieser. Die Suche nach der Ursache begann. Danach alles faule Holz entfernt und alles neu aufgebaut. Natürlich haben wir dann weiter gesucht, jetzt wo wir einmal daran waren und noch zwei weitere Wasserschäden rechts und links im Heck entdeckt. Ach diese Schäden repariert, das heißt altes faules Holz raus, neues eingesetzt. Wir haben in diesen fast 2 Monaten Arbeit, viel gelernt, sind aber auch oft verzweifelt , bevor wir uns selber daran gewagt haben, haben wir bei mehreren Hobby Händlern nachgefragt, ob diese uns den Schaden reparieren können, haben aber nur absagen bekommen, weil angeblich zu teuer (mind. 8000,—€) ohne uns vorher zu fragen ob wir bereit wären diese kosten zu tragen. Ein Händler war dann ehrlich und sagte uns, an ein Wohnmobil mit BJ. 2006 mit solchen Wasserschäden würde kein Händler dran gehen, weil die Händler Garantie geben müssen. Also selbst ist der Mann, die Frau….!

Dann endlich alles fertig und trocken, juhu wir können wieder los…

Das war am 17.07.25!

Wir sind auf den Weg in die Türkei, wollen uns dort mit Freunden treffen und stehen jetzt in Serbien seit Montag fest mit Motorschaden.

Zahnriemen wurde im November 24 von einer Fachwerkstatt erneuert, Rechnung liegt uns vor. Motor hat jetzt nachweisbar noch keine 100000 runter. Öl war genug drin aber was soll ich euch sagen, Motorschaden zum Glück auf einem Campingplatz/ Stellplatz in Novi Sat passiert als wir vom Grauwasser Abfluss runter fahren wollten.

Wir haben den ADAC angerufen hatten auch innerhalb von 30 min (11 Uhr) einen Rückruf von einem Abschleppunternehmen und der Herr sprach auch Deutsch. Wir haben ihm gesagt, Wohnmobil 4,5 Tonnen, 8 m lang, knapp 3 m hoch. Die Antwort „ wir schicken einen großen Abschlepper, das Wohnmobil muss zur Diagnostik in die Werkstatt gebracht werden, hier kommt kein Mechaniker raus zur Diagnose. Der Fahrer wäre so gegen 12 Uhr bei uns. Um 14:30 Uhr war immer noch keiner da, bei meiner Nachfrage beim ADAC sagte man uns, kann nicht mehr lange dauern, es kommt ja ein großer LKW….

Um 15:15 Uhr dann, siehe einer an ein ADAC Abschlepper kommt …. für PKW….. ich sagte dem Fahrer passt nicht, er sagte passt. Er hat es versucht und siehe da…. passt nicht! Der Fahrer meinte dann in 2 Stunden sei Kollega da.

Um 19:30 Uhr habe wir dann wieder den ADAC angerufen und nachgefragt, ja evtl. noch heute oder Morgen….wir haben uns für Morgen verschieden, wir müssen ja auch irgendwo schlafen. Auf meine Frage wie es denn weitergeht wurde mir gesagt. Erst Diagnose dann wird entschieden, wenn reparieren innerhalb von 3 Tagen möglich ist dann Reparatur vor Ort, wenn nicht, wird geprüft ob sich eine Rückführung nach Deutschland lohnt ( Wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht), wenn es sich lohnt dann bekommen wir für 2 Personen 500,— € max erstattet für unsere Rückreise ( wir haben 3 wenn auch kleine Pudel dabei) und das Wohnmobil bleibt auf einer Sammelstation stehen bis ein LKW mit Autos voll ist mit und wird dann nach Deutschland gebracht, in eine Werkstatt die ich wünsche oder zu mir nach Hause.Dies kann aber auch gut und gerne mal 2-3 Monate wenn nicht auch länger dauern….

Tolle aussagen und immer noch keine Diagnose.

Der Campingplatz Besitzer hat dann eine kleine Werkstatt vor Ort angerufen, die haben uns zugesagt Sie kommen Dienstag morgen um 10 Ihr und sagen uns was mit den Wagen los ist. Und siehe da, diese Leute waren pünktlich da. Aber eine Diagnostik war nicht so einfach. Der Meister teilte uns mit, das er vermutet, dass der Keilrippen Riemen gerissen ist und sich dieser unter den Zahnriemen geschoben hat. Er versprach das er eine 100 % Diagnose am nächsten Tag auf dem Campingplatz durchführen werde, damit wir im Wohnmobil bleiben können. Wir sagt zu.

Die Diagnose sei übrigens kostenlos.

Wir haben zugesagt.

Habe den ADAC dann angerufen und uns wurde mitgeteilt, das diese Diagnose vom ADAC nicht anerkannt wird, da diese Werkstatt nicht mit dem ADAC Zusagen arbeitet bzw. keine vom ADAC anerkannt Fachwerkstatt sei.

War mit egal. Habe erstmal den Abschlepper abgesagt!

Dann am Mittwoch der Hammer, Klimakompressor ist fest, dadurch riss des Keilrippenriemen und dieser hat dich tatsächlich unter den Zahnriemen geschoben und alle 8 Ventile krumm. ;(

Aber Licht am Ende des Tunnels, wir stehen immer noch auf dem Campingplatz…., diese kleine tolle Werkstatt hat den Motor hier vor Ort ausgebaut , es werden in der Werkstatt alle Ventile ersetzt der Motor Plan geschliffen und dann wieder hier vor Ort eingebaut.

In D wäre das so nicht möglich gewesen….

Hallo, ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Wir haben ein Hobby 700 BJ. 2006 mit Dometic Kühlschrank RM 7651L. Dieser läuft auf Gas ohne Probleme, auf 12 V geht nichts und auf 230 V kühlt nur das Gefrierfach. Kann mir einer sagen wo die Sicherungen für den Kühlschrank sitzen. Wir sind hier am verzweifeln. Hatte jemand sowas schon mal? Und kann uns evtl. jemand helfen?

LG Claudia

Wir haben einen Hobby 700

Fiat Ducato 3,8 JTD, Chiptuning ca. 160 PS

großer Tank (130 l), Alko Niederflurfahrwerk, 4,5 t

L:8 m/ B: 2,35 m / H: 2,90 m

Automatik, mit Klima im Fahrrerraum und Klima im Wohnmobil, doppelter Boden, Einzelbetten, mit einer 2024 eingebauten Solaranlage.

Hallo, danke für den Link, aber leider bekommt man dort die Leiste nicht. Ich sende mal ein paar Bilder. Die Leiste am Wohnmobil ist leicht gebogen, hat eine Nut die in der Holzleiste innen eingeschraubt wird. Wir haben so etwas jetzt mal aus einer Dachlatte gemacht, aber das Problem ist, die Dachlatte ist gerade die Aluleiste gebogen. Siehe Bilder, Maße sind 3 cm in der Mitte die Nut. Würde ich also nur mit kleineren Stücken hin bekommen, nicht aber auf die Länge der Aluleiste.

Hallo, wir ihr ja evl. schon gelesen habt, hat unser Hobby 700 ein Wasserschaden an der linken Seite. Die Leiste zwischen Fahrzeug und Aufbau war undicht. Wir haben jetzt den Torf entfernt, die Leiste abgemacht und die Klebereste am Wagen und der Leiste entfernt. Dann mit einer sagen aus welchen Material die neue Leiste am besten sein soll die und wie ich diese neu einsetzen kann ohne diese zu stückeln?

Außerdem suche ich für Petere einen neuen Drücker an der Automatikschaltung. Das Teil was man wenn man die Gänge (D) oder ((R) etc. drück beim Schalten. Es ist ein Fiat Ducato Bj.: 2006. leider bekommt man das Teil nicht mehr bei Fiat, hat da jemand eine Idee?

Hallo, wir möchten uns einmal vorstellen. Wir das sind ein Rentner Ehepaar mit 2 Zwerg und 1 Toy-Pudel und Peterle unsere Wohnmobil. Wir haben dies im Feb. diesen Jahres gekauft hatten auch bei den Verkäufers ein gutes Gefühl, aber sind leider voll enttäuscht worden. Beide Batterien neu, Wasserverteiler beim ersten Wasser einfüllen undicht, das Wasser lief in den Zwischenboden. Dann etwas später zischt es, der Vorbesitzer war dabei ( wir hatten uns auf Feymann getroffen) hat einfach die Sicherung an der im Sep. 24 von einer Fachfirma eingebauten Solaranlage gezogen. Wir sind dann zur Fachfirma gefahren es stelle sich raus das bei einen Umwandler der die Batterie im Wohnmobil lädt ein Kondensator geplatz war. Rep.Kosten fast 4 stellig. Und dann haben wir unsere Fliegenrollos gespannt und festgestellt das Peterle einen Wasserschaden Fahrerseite an Fenster und an der Leiste hat, der schön älter sein muss da dort schon Torf ist. Bei jedem Arbeitsschritt stellen wir gerade weitere Wasserschäden fest. Es ist zum weinen. Und die Vorbesitzer meinen „oh wenn das so sein sollte, dann tut es uns leid. Aber das wussten wir nicht“. Das Wohnmobil wurde 6 Jahre von den Vorbesitzer gefahren und wir haben jetzt festgestellt das jemand mit Bauschaum versucht hat den Wasserschaden abzudichten, aber das war wohl der unbekannte „Fremde“……., wir versuchen gerade das alles hinzubekommen und hoffen das uns evtl. einige Erfahrene Hobbybastler mit Rat zur Seite stehen.

Bitte keine Sprüche“ ich würde verklagen etc.“. Wir können und wollen uns nicht dazu durchringen den Verkäufer zu verklagen. Wir haben einfach keine Lust auf den Stress.

Wir haben schon genug Geld verloren jetzt möchten wir nicht noch mehr Geld und Zeit in den Verkäufer stecken…..

Wenn es Camper gibt die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen können und dafür etwas Zeit haben dann würde uns das freuen.

Wir werden Petere instandsetzen, werden dabei auch viel lernen, wahrscheinlich bei jeden Arbeitsschritt.