Jetzt weiß ich zumindest wofür die zwei Schläuche sind. Laut Aussage ServiceTechniker:
Einer soll den Warmwasserkreislauf entwässern der andere soll den „Warmwasserboiler“ entwässern.
Jetzt weiß ich zumindest wofür die zwei Schläuche sind. Laut Aussage ServiceTechniker:
Einer soll den Warmwasserkreislauf entwässern der andere soll den „Warmwasserboiler“ entwässern.
Hallo Andreas,
ich bin nicht bei Facebook und die Antwort interessiert mich auch!
Viele Grüße! Thomas
Auf Facebook Hobby Maxia Van waren 2 Aussagen, das es normal und unproblematisch ist. Wobei einer sich einen Schlauch am Frostwächter angebaut hat weil es ihm auch so nicht gefallen hat
Bei Wohnmobil Tipps und Tricks waren die Aussagen gemischt. Einige haben die Problematik aber nicht verstanden.
Es ging von ist normal, bis fahre auch einen und dort hat jeder Kreislauf seinen vernünftigen Abgang. Also ab zum Service, oder das ist was kaputt.
Moin
Den Ablaufschlauch testweise um 10cm verlängern, mal sehen was dann passiert..........
Das bringt leider nichts, da wie beschrieben nur aus einem Schlauch Wasser abgeführt wird wenn ich das Niederschraubventil öffne. Wenn der Frostwächter betätigt wird ergießt sich das Wasser irgendwo über dem Tank und wird nicht durch den zweiten Schlauch abgeführt. Deswegen u.a die Frage wofür der zweite Schlauch ist. Könnte natürlich sein, das er mit dem Frostwächter verbunden war. Das wäre dann ein Argument das ich ggf. für eine Reparatur auf Garantie verwenden könnte. Selber schrauben ist noch keine Option, da der Wagen kein Jahr alt ist.
Aber trotzdem danke für den Tipp
Alles anzeigenHallo,
ich habe zwar keinen Maxima, denke aber, das es seitlich unkontrolliert
läuft, liegt daran , das der Schlauch am Tank anliegt.
Hier mal wegbinden mit Draht oder so.
Der 2te Schlauch könnte die Entlüftung /Überlauf des Frischwassertankes sein.
Grüße aus Berlin
S.Hammer
Mit der Entlüftung des Frischwassertanks wäre eine Lösung aber der Tank liegt hinten rechts im Heck. Das wäre dann eine unnötig lange Leitung bis zur Mitte des Fahrzeug. Könnte mir vorstellen das der Ausbauer da lieber Kosten spart.
Grüße
Das ist richtig, da habe ich 2 Antworten bekommen das es normal ist. Ich habe aber auch andere Antworten erhalten, wo die Fahrzeuge einen Ablaufschlauch am Frostwächter ab Werk montiert haben.
Der Techniker „vermutet“ das ab Werk keiner verbaut ist. Da es ein freier Service ist, der auch für Hobby arbeitet,kann er natürlich auch nicht jedes Modell von vorne bis hinten kennen. Ich vermute du fährst einen Maxia. Kannst du mir erklären wofür die beiden Ablassschläuche sind? Einen kann ich über das Ventil neben dem Frostwächter steuern. ( Kaltwasser) Wofür ist der zweite?
Danke für den Tipp.
Ich vermute es müsste dort einen dritten Schlauch geben, den ich aber noch nicht gefunden habe oder einer der beiden Schläuche müsste mit dem Frostwächter verbunden sein. Das Wasser läuft unkontrolliert über dem Tank aus, wie auch auf Bild 1 zu sehen ist läuft es von oben nach vorne bzw. zur Seite.
Hallo Gemeinde,
Es geht um einen Maxia Van DT 680,
Anschaffung Dezember 24 mit folgendem Problem.
Wenn Wasser durch den Frostwächter abgelassen wird fließt es unkontrolliert und nicht durch einen Schlauch abgeführt über den Tank und die Träger zu Boden.
Da wir uns nicht vorstellen können das es normal ist das Wasser so abzuführen und der Maxia noch 2 andere Probleme hat haben wir den Service in Anspruch genommen.
Die Aussage der Werkstatt war: das dies bei Hobby wahrscheinlich normal ist.
Wie ist bei euch der Wasserablauf des Frostwächter verbaut?
Auf den Bildern sind 2 Ablaufschläuche zu sehen. Einen kann ich durch das blaue Ventil neben dem Frostwächter steuern, wofür ist der andere Schlauch?
Anbei versuche ich 3 Bilder zum Problem einzustellen.
Hallo an die Gemeinde,
ich fahre selber keinen Hobby, kümmere mich aber um den Maxia DT 680 meiner Schwiegertochter in Späh und meinem Sohn. Ich hoffe das wir von euren Erfahrungen lernen und in Zukunft auch welche zurückgeben können
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!