Maxia DT 680 Wasserablauf aus dem Frostwächter!?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

Es geht um einen Maxia Van DT 680,

Anschaffung Dezember 24 mit folgendem Problem.

Wenn Wasser durch den Frostwächter abgelassen wird fließt es unkontrolliert und nicht durch einen Schlauch abgeführt über den Tank und die Träger zu Boden.

Da wir uns nicht vorstellen können das es normal ist das Wasser so abzuführen und der Maxia noch 2 andere Probleme hat haben wir den Service in Anspruch genommen.

Die Aussage der Werkstatt war: das dies bei Hobby wahrscheinlich normal ist.

Wie ist bei euch der Wasserablauf des Frostwächter verbaut?

Auf den Bildern sind 2 Ablaufschläuche zu sehen. Einen kann ich durch das blaue Ventil neben dem Frostwächter steuern, wofür ist der andere Schlauch?

Anbei versuche ich 3 Bilder zum Problem einzustellen.

• Hallo,

ich habe zwar keinen Maxima, denke aber, das es seitlich unkontrolliert

läuft, liegt daran , das der Schlauch am Tank anliegt.

Hier mal wegbinden mit Draht oder so.

Der 2te Schlauch könnte die Entlüftung /Überlauf des Frischwassertankes sein.

Grüße aus Berlin

S.Hammer

• Danke für den Tipp.

Ich vermute es müsste dort einen dritten Schlauch geben, den ich aber noch nicht gefunden habe oder einer der beiden Schläuche müsste mit dem Frostwächter verbunden sein. Das Wasser läuft unkontrolliert über dem Tank aus, wie auch auf Bild 1 zu sehen ist läuft es von oben nach vorne bzw. zur Seite.

• Das ist richtig, da habe ich 2 Antworten bekommen das es normal ist. Ich habe aber auch andere Antworten erhalten, wo die Fahrzeuge einen Ablaufschlauch am Frostwächter ab Werk montiert haben.

Der Techniker „vermutet“ das ab Werk keiner verbaut ist. Da es ein freier Service ist, der auch für Hobby arbeitet,kann er natürlich auch nicht jedes Modell von vorne bis hinten kennen. Ich vermute du fährst einen Maxia. Kannst du mir erklären wofür die beiden Ablassschläuche sind? Einen kann ich über das Ventil neben dem Frostwächter steuern. ( Kaltwasser) Wofür ist der zweite?

• Mit der Entlüftung des Frischwassertanks wäre eine Lösung aber der Tank liegt hinten rechts im Heck. Das wäre dann eine unnötig lange Leitung bis zur Mitte des Fahrzeug. Könnte mir vorstellen das der Ausbauer da lieber Kosten spart.

Grüße

• Moin

Den Ablaufschlauch testweise um 10cm verlängern, mal sehen was dann passiert..........

Hobby Premium 70 GF mit 148 PS Automatik, AHK, Alufelgen, Dachklima, 2X 100 Watt Solar, Heckfahrradträger, Maxi Chassis 4,25T

BSC Colzani mit 100 PS Suzuki......die schönste Art Benzin zu verbrennen :P

• Moin

Den Ablaufschlauch testweise um 10cm verlängern, mal sehen was dann passiert..........

Das bringt leider nichts, da wie beschrieben nur aus einem Schlauch Wasser abgeführt wird wenn ich das Niederschraubventil öffne. Wenn der Frostwächter betätigt wird ergießt sich das Wasser irgendwo über dem Tank und wird nicht durch den zweiten Schlauch abgeführt. Deswegen u.a die Frage wofür der zweite Schlauch ist. Könnte natürlich sein, das er mit dem Frostwächter verbunden war. Das wäre dann ein Argument das ich ggf. für eine Reparatur auf Garantie verwenden könnte. Selber schrauben ist noch keine Option, da der Wagen kein Jahr alt ist.

Aber trotzdem danke für den Tipp

• Hallo Dieter

hast du die Antwort nicht schon gestern Abend und heute früh in der Facebook Maxiagruppe bekommen?

Hallo Andreas,

ich bin nicht bei Facebook und die Antwort interessiert mich auch!

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo,

auf der Oberseite vom Tank befindet sich die Kraftstoffpumpe und der Verschlussring. Wenn da so viel Wasser angesammelt wird und u.U. auf dem Tank verbleibt und einfriert, dann könnte das im ungünstigstem Fall zu Problemen führen.

Ich habe das Frostventil von ein paar Wochen ausgelöst aber nicht gesehen wo das Wasser langläuft. Das scheue mich mir heute vielleicht mal an.

Wozu die beiden Schläuche verbaut wurden, das interessiert mich auch.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo,

hier die Bilder.

Am Bodenauslass befinden sich zwei Schläuche. Diese sind auf deinen Bildern zu sehen.

So sieht das innen aus. Einer am Frostwächter und einer am Frischwasser-Ablassventil, hinter dem Frostwächter.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Einmal editiert, zuletzt von Ybboh ()

• Hallo Andreas,

ich bin nicht bei Facebook und die Antwort interessiert mich auch!

Viele Grüße! Thomas

Auf Facebook Hobby Maxia Van waren 2 Aussagen, das es normal und unproblematisch ist. Wobei einer sich einen Schlauch am Frostwächter angebaut hat weil es ihm auch so nicht gefallen hat

Bei Wohnmobil Tipps und Tricks waren die Aussagen gemischt. Einige haben die Problematik aber nicht verstanden.

Es ging von ist normal, bis fahre auch einen und dort hat jeder Kreislauf seinen vernünftigen Abgang. Also ab zum Service, oder das ist was kaputt.

• Jetzt weiß ich zumindest wofür die zwei Schläuche sind. Laut Aussage ServiceTechniker:

Einer soll den Warmwasserkreislauf entwässern der andere soll den „Warmwasserboiler“ entwässern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!