Sehr Cool, das werde ich mir sofort bestellen.
Danke für die Info
Sehr Cool, das werde ich mir sofort bestellen.
Danke für die Info
Muss nicht Eingetragen werden. Ist mit ABE.
Hallo Dirk,
habe ich schon ausprobiert, sieht aber auch nicht schön aus.
Aber danke.
Gruß Michael
Habe die Stufen bei Augustin Group bestellt.
Die Montage ist sehr gut beschrieben und bebildert.
Wird an den unteren Schweller Kanten befestigt und am Unterboden mit zwei Gewindeschrauben.
In den Schwellern müssen zwei kleine Löcher gebohrt werden und am Unterboden eins.
Gruß Michael
Danke dir.
Grüße Michael
Ja genau den meine ich.
Wer oder was ist CS?
Meine wie auf Bild zwei zu sehen ist.
Hallo zusammen,
habe mir in meinem Hobby T70E an der Aufbau-Türe ein Heosafe Schloss eingebaut.
Was nicht schön aussieht ist der Ausschnitt in der Verkleidung und auch nicht besser ging,
wie man auf den Fotos sehen kann.
Hatt vielleicht jemand eine Idee wie und was man da machen kann damit das wieder gut aussieht? Ohne eine neue Verkleidung kaufen zu müssen 😭.
Für Fotos und Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Michael
Hallo zusammen,
da ich dauernd Probleme mit der Rückfahrkamera und der Heckbeleuchtung hatte und ich der Sache mal nach geforscht habe, habe ich festgestellt das der Mehrfachstecker unter dem Aufbau beim Hobby T70E hinten am linken Träger das Regenwasser drin stand.
Das kommt wohl von der Heckbeleuchtung da läuft das Wasser in die Kabelisolierung und dann schön bis in der Mehrfachstecker.
Habe die Kabelisolierung am Unterboden ein wenig weg geschnitten eine Aufputzdose auf den Träger gesetzt und das ganze dort reingelegt.
Die Enden mit Dichtmasse abgedichtet und siehe da nach 5 Monaten immer noch alles trocken 😁.
Hier mal ein paar Fotos
Hallo,
danke für eure Beiträge.
Werde nächste Woche mal zur Gasprüfung fahren und sehen was die sagen.
Werde dann mal berichten.
Gruß Michael
Oh, dann bin ich mal gespannt wenn ich zur nächsten Gasprüfung muss.
Weiß nicht wo ich beim Optima Deluxe T70E den Innenraum Abspeerhahn einbauen soll
Hallo Christian,
auch ein herzliches willkommen von uns.
Danke Charly,
Abspeerhahn ist an der Dose direkt dran.
Bin an die Kühlschrankleitung gegangen mit einem T-Stück.
Werde mal Bilder einsetzen.
Gruß Michael
Hallo in die Gemeinde,
möchte in meinen Hobby Optima Deluxe eine Gasaussensteckdose einbauen.
Hat vielleicht jemand Bilder wie die an der Kühlschrankleitung angeschlossen ist, und wo die außen am besten hin gemacht wird?
Gruß Michael
Hallo Beate &Christoph,
Bei meinem T70E ist die Küche auf der Fahrerseite das wäre ein wenig kompliziert von dort denn Strom zu nehmen.
Ich hatte eher gedacht das ich das vielleicht vom Kühlschrank nehmen kann weil der direkt neben der Aufbautüre ist. Bin mir da aber nicht 100% sicher ob man das so machen kann.
Gruß Michael
Hallo Zusammen,
möchte an meinem Optima T70E eine Gas und eine Strom Außensteckdose montieren.
Hat das vielleicht schon jemand an seinem Fahrzeug gemacht und hat Fotos dazu? Da ich mir nicht sicher bin wohin ich die zwei Dosen hin machen soll.
Und wo habt ihr das Gas angezapft? direkt am Kühlschrank?
Und wo habt ihr die Stromzufuhr abgezweigt?
Bin Handwerklich sehr begabt, sodass ich das alles selber machen möchte.
Natürlich mit anschließender Gasprüfung.
Gruß Michael
Danke euch für die schnellen Antworten.
Gruß Michael
Hallo Zusammen,
Bin auf der Suche nach einer Dachschutzplane für meinen Optima T70E.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit zum Beispiel der Brunner die 3,9 Meter breit ist?
Oder besser eine die nur 3,0 Meter breit ist?
Da ich im freien stehe und unter Bäumen habe ich immer viel Vogelkot auf dem Dach. ![]()
Und welche länge würdet ihr empfehlen.
Danke schon mal im voraus.
Michael
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!