Getriebe der Markise defekt! Und nun?

Feiertag?
  • Hallo und guten Tag in die Runde,

ich besitze ja einen TL 500 GESC. Jetzt habe ich einen Defekt im Markisengetriebe, es muss also ausgetauscht werden. Bei diesem Fahrzeug ist die Markise ja in die Dachkonstruktion integriert.
    Mein Händler verweigert die Reparatur, weil sich das entfernen entsprechender Teile in der Dachhaut als sehr schwierig herausgestellt hat und das verkleben und versiegeln der Nähte wohl auch nicht so ohne
    war. Man hat das wohl schon einmal für einen Kunden gemacht, dies lief weder für den Händler (technisch) noch für den Kunden (finanziell) zufriedenstellend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Problemlösung gefunden?

Danke und Gruß aus NRW

Thomas

P. S. Und ja, die Suchfunktion habe ich schon bemüht.

• Hallo Thomas, das ist übel.
    Primär sind ja die Händler zuständig.
    Aber bei einer so schwierigen Angelegenheit sollte mal der Kundendienst von Hobby befragt werden.
    Ich denke, dass die dortige Werkstatt zumindest eine sachliche Beurteilung abgeben kann.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
    Es gibt hier viele GESC mit der integrierten Markise.

Unsere Markise läuft noch, wird aber nur sehr selten benutzt.

Gruß
    Heinz-Günter

Gruß
    Heinz-Günter
    Hobby Van Exclusive TL500 GESC

• Hallo Heinz-Günter,

das habe ich parallel bereits gemacht. Ich bin mal auf die Antwort gespannt. Ich bin aber froh, das die Werkstatt mir "reinen Wein" eingeschenkt hat.

Ich werde weiter berichten.

Gute Nacht.

Thomas

• Moin Thomas,

schreib doch mal an den Kundendienst des Herstellers in Fockbek. Eventuell haben die eine Lösung dass Sie Dir einen kompetenten Händler nennen oder einen Termin im Kundendienstcenter des Werkes, den Du ev. mit einer Urlaubsfahrt in den schönen Norden verbinden könntest.

LG
    Manfred

• Hallo!

Das Getriebe war bei uns im letzten Jahr auch kaputt. Caravan-Center in Bocholt hat es wieder gerichtet. Das Formteil vorsichtig ausgebaut und später wieder eingebaut. War etwas verformt, ging aber. Einen Preis für das Formteile konnte (oder wollte) mir Hobby nicht nennen.
    Sie selbst wollten die Reparatur auch lieber nicht machen - warum auch immer ...

• Hallo zusammen,

ich bin dann in der letzten Woche nach Düsseldorf gefahren und hab am Stand der Fa. Hobby nach einem Techniker vom Werk gefragt.
    Der kam auch flugs, netter junger Mann:
    "…ach da gibt es Probleme, nie von gehört, kann aber doch nicht so schwierig sein….."

Er war stets bemüht! Das kann man leider nur als Fazit festhalten.

Aber eine Lösung wusste er jetzt auch nicht, außer den Verweis auf den Fachhändler, die haben doch erfahrenes Personal.

Das ist eine Murkskonstruktion und keiner hat eine richtige Lösung parat. Das ist eigentlich optisch schön aber nicht bis zu Ende gedacht.

Eine Antwort seitens Hobby auf meine offizielle Anfrage liegt immer noch nicht vor.

Ein trauriges Kapitel deutscher Ingenieurskunst.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss aus NRW

Thomas :huh:

• Tach bin der neue,
    ich bin von 25.09- 27.09. mit meinen vieleicht zukünftigen Van 500 mit dieser Markise unterwegs .
    Mein Vermieter hatte das selbe Problem wie du und sie soll wieder heile sein , was ich ja dann sehen werde.
    Kann mir das mal anschauen , nachfragen und Bilder machen und hier Berichten , wenns hilft .
    Wäre für mich beim Kauf ja auch Intressant wie es gemacht wurde .

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Moin Moin,
    hatte bei meinem GESC das gleiche Problem.
    Fazit ist: Die komplette Markise ist ausgetauscht worden, denn eine Reparatur im eingebauten Zusatand ist nicht möglich !!
    Und das wurde richtig teuer!! Allein 18 Arbeitsstunden schlugen zu Buche geschweige denn der Preis einer neuen Markiese.
    Wir reden hier roundabout über 2500 € !!
    Beim Ein- und Ausbau gehen natürlich noch einige Teile kaputt, außerdem muß die Dachreling auf der betreffenden Seite komplett demontiert werden.
    Zu guter letzt mußte bei mir ( silbernes Modell ) auch noch alles wieder lackiert werden.
    Glücklich dem, der diese Rep. auf Garantie im Werk in Fockbek erledigen lassen kann.
    Zumal diese Art der Rep. wohl auch nur hier professionell erledigt werden kann !!
    Auf jeden Fall sollte man vor einer Rep. mit dem Werk Kontakt aufnehmen, das könnte viel Kummer ersparen.

• Hallo Thomas, as 0509 und tyrion424,
    mich würde interessieren, warum das Getriebe kaputt gegangen ist. Einfach so? Oft benutzt? zu stark angezogen?
    Info wäre hilfreich um dem Defekt zu entgehen.
    Grüße Alexander

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• #tyrion424: Unsere Erfahrung mit dem Werk wegen der Markisenreparatur ist eine andere: Es hieß man habe das erst wenige Male gemacht und es gebe keine Anleitung.
    In Bocholt wurde das Formteil vorsichtig herausgelöst, die Markise nach Abbau der Reling aufs Dach gelegt. Neues Getriebe eingeschoben. Dann Formteil gerichtet und wieder eingebaut. Lackiert werden musste nichts, da beim vorsichtigen Ausbau nichts beschädigt wurde. Reine Reparatur hat so ca. 3 Stunden gedauert.
    Das neue Getriebe soll einen etwas anderen Mechanismus haben, hört sich jedenfalls auch anders an.

• Hallo Cheetah und @ all,

warum letztendlich ein Defekt vorliegt kann man nur vermuten. Das kann ein verdeckter Produktionsfehler sein und irgendwann durch mechanische Einflüsse (vielleicht auch mal ein zu festes zudrehen) löst sich halt ein Zähnchen. :sick:
    Ich habe jetzt Unterstützung von Thule bekommen und in der kommenden Woche kommt ein Monteur zu mir und erledigt die Reparatur.
    Die Erfahrung von as0509 stimmt mich ja hoffnungsfroh.
    Traurig ist ja, das sich die Fa. Hobby bisher immer noch nicht gemeldet hat. :angry:
    Ich werde versuchen, die Reparatur mit der Kamera zu begleiten und halte euch auf dem Laufenden.
    Einstweilen noch einen schönen Sonntag und Gruß
    Thomas

• Hi, nur noch mal zum Beitrag von as0509,
    eine voll integrierte (eingelassen ins Fahrzeug) Markiese in 3 Stunden aus dem Fahrzeug herauszuschneiden, zu reparierem und dann wieder einzubauen, mit den ganzen Versiegelungen und Verklebungen ist meinerseits absolut nicht vorstellbar !! Außerdem soll man erst eimal verklebte Teile aus Kunststoff heil heraus bekommen. ( z.B. Plastikteil links neben der Kurbeleinsteckabdeckung)
    Es sei denn es handelt sich um eine A n b a u markise.
    Wie gesagt, ich habe den Rep. mit eigenen Augen gesehen und sie auch begleite, und es waren 18 !!! Stunden. Deswegen....nicht vorstellbat !!!

• Es ist eine vollintegrierte Markise! Ich mache dieser Tage mal ein Foto vom nicht mehr ganz in die Originalform gebrachten Formteil (links neben der "Markisenkurbeleinsteckabdeckung")
    Definitiv haben wir das Fahrzeug früh hingebracht, dann hat es etwas gedauert bis die Werkstatt gestartet ist (ca.10:00). Zwischendurch haben sie Mittagspause (12:00-13:15) gemacht und dann war es am frühen Nachmittag fertig. Auf unserer Rechnung sind - glaube ich - 3,25 Stunden berechnet.

• Das könnte hinkommen, 3 h hat man mir auch genannt! So als ca. Angabe! B)

• Fahrt doch mal mit dem Wohnmobil bei einem Markisen-Händler / -Service vorbei. Der könnte eine Idee haben, wie man das Getriebe ausbaut, ohne die Markise selbst vom WoMo lösen zu müssen.

• Man kann bei einer integrierten Markise (siehe Fotos eines Van exclusive GESC 500) das Getriebe nicht tauschen ohne die Markise auszubauen!
    Der Markisenhersteller /~Service ist m.A. auch nicht der richtige Ansprechpartner. Das Probleme liegt in dem von Hobby verklebten Formteil, das gelöst werden muss, um an den Mechanismus zu kommen. Wird das vorsichtig genug erledigt, ist es möglich, es nachher auch wieder einzukleben.

• Habe mit meinen Vermieter gesprochen, hat es in Werkstatt gemacht und würde innerhalb von 3std erledigt. Dachreling würde abgeschraubt dann ein Blech was sich dort drunter mit vielen kleinen schrauben befand. Das ganze hat ihm mit Getriebe 350€ gekostet.
    Ich muss dazu sagen das er alle Fahrzeuge dort kauft und zur Inspektion bring. Er hat bei ein- und Ausbau geholfen. Somit.Hat er sicherlich nen anderen kurz bezahlt als wie.Ein normaler Kunde.

Sorgt ist mit Handy geschrieben ;)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo und guten Abend,

es ist vollbracht und es ist gut geworden! Aber es ist eine zeitraubende und sch.. Arbeit. Wie AS0509 schon beschrieben hat, muss das Formteil gelöst werden. Das ist vorsichtig passiert und konnte so weiterverwendet werden. Dies hat aber 80% der Arbeitszeit in Anspruch genommen. Anschliessend wird die Markise komplett auf`s Dach geklappt und man kann das Getriebe austauschen.
    Die 3 h halte ich für eine untere Grenze, sicherheitshalber sollte man 5 h kalkulieren. Dieses Formteil ist mit Sikaflex derart verklebt, das es schon fast statische Funktion übernehmen könnte.

Gruss

Thomas

• Hallo,
    ich habe dieses Thema mit dem Getriebe ständig verfolgt.
    Wir benutzen die Markise ständig,sei es bei Sonne oder auch bei Regen.
    Was geht denn da in die Brüche ,doch bestimmt eines der Zahnräder und
    wann entsteht der Defekt beim Einrollen oder erst beim Anschlagen der Markisenabdeckung,
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Genau ... die Zahnräder (Kunststoff) brechen aus bzw. werden "rund", dann "springt" die Markise vor allem beim Eindrehen. Irgendwann geht es schwerer und schwerer und dann ist es irgendwann vorbei.
    Ich vermute, dass es bei allen Markisen mal vorkommen kann, da das neue Getriebe aber nur ca. 50€ kostet und der Aus-/Einbau völlig unproblematisch ist, spricht da kaum jemand drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!