Umbau Sitzgruppe zum Schlafplatz T 70GE (2018)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wir haben unseren T70 GE nun seit 6 Wochen und haben die ersten Erfahrungen gemacht. Kleinere Reparaturen wurden bisher nur im Schlafbereich gemacht. Dort waren die hinteren Verkleidungen nicht befestigt.

Nun möchten wir unseren Enkel mitnehmen und dazu wollte ich die Sitzgruppe umbauen. (keine L-Sitzgruppe) Nur verstehe ich die Logik nicht:
    - Tisch unten einhängen und Tischplatte rausdrehen. (Die hängt dann frei in der Luft ohne Abstützung)
    - dann bei dem Quersitz die Sperrholzplatte umklappen (diese kommt dann auf der Tischkante zu liegen??)- somit entfällt der Sinn der herausgedrehten Tischplatte, die darunter frei schwebt. Die Sperrholzplatte , die keine Stütze hat hält doch aber im Leben keine Person drauf aus?

Ich bin für Tips dankbar.
    Gruß
    Uwe

• Hallo Julia,

ja da stimmt, aber der Stützfuss stützt ja den Tisch und nicht den Auszugteil des Tisches. Dieser ausgezogene Teil ist dann tiefer als der Tisch und hat gar keinen Kontakt zur Sperrholzplatte von dem Seitensitz (Beifahrerseite). Wo liegt denn da die Matratze auf??

Gruß
    Uwe

• Hallo Uwe , wenn du die Tischplatte herausgedreht hast kommt eine circa 4 cm starke Matratze dort rauf und dann klappt man erst die Speerholzplatte um . Du brauchst insgesamt zwei Matratzen für den Umbau 😕😉

• Hallo und Danke für die Antwort. Ich werde mir dann aber trotzdem noch eine kleine Stütze für den ausgedrehten Teil basteln, damit es etwas stabiler steht.

Gruß
    Uwe

• Ich habe die Anleitung auch so gelesen, wurde aber vom Händler mehrfach gewarnt, dass man das so nicht machen dürfte.

Entweder bin ich (und Ihr) zu blöd, eine bebilderte Anleitung zu lesen oder mein Händler...

Hobby Optima de luxe T70 GE

Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

Thitronik WiPro III safe.lock

• Hallo

Was hat der Händler denn gesagt wie es gehen soll?

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Irgendein Brett müsste auf die Platte des Sitzes über der Heizung mit Scharnieren nach vorne befestigt werden, da der Heizungsdeckel ja vorne hochgeklappt wird.

Das klappt man dann in Richtung Tisch. Habe aber bisher noch nichts im Netz gefunden.

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

• Man hängt den Tisch unten ein, der Unterteil des Fusses wird entfernt. Dann die Tischverlängerung rausdrehen (ja, die steht dann im Freien). Darauf kommt dann die dünne Matte; darauf wird dann die Sitzfläche der Seitensitzbank gelegt; die umgelegte Sitzlehne schliesst dann die Lücke; zum Schluss kommt die zusätzliche Matratze auf den Tisch.

Auf dieser Konstruktion hat schon meine Schwägerin gelegen (die ist nicht gerade zierlich); das hält zwar, aber der Schwachpunkt sind die Kunststoffklammern am Tisch; je nachdem, wie sie aufgestanden ist öffnet sich eine (oder auch beide) und das Ganze kippt nach hinten um. Nach 2 reparierten und 2 neuen Klammern hab ich zwei zusätzliche Tischbeine aus dem Baumarkt mit Van-Aufnahmen unter dem Verlängerungsteil des Tisches montiert (vorne kurz, hinten lang). Das hält bombenfest.

Da diese Lösung aber eher "sommertauglich" ist (da findet das Leben ja meist draußen statt) habe ich für die kalte Jahreszeit hier im Forum ein Zusatzbett für´s Führerhaus erstanden (gibt´s auch von Hobby und mannigfaltigen anderen Anbietern); darauf liegt die Schwägerin jetzt und fühlt sich richtig wohl. Vielleicht ist das ja auch die Lösung für Euren Enkel?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Ich hab noch ein Bild gefunden, wie das fertig aussieht :)

Unter der weißen Matratze ist der abgesenkte Tisch; unter dem Sitzpolster der Seitensitzbank ist die Tischverlängerung mit der aufgelegten dünnen Matte.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Da diese Lösung aber eher "sommertauglich" ist (da findet das Leben ja meist draußen statt) habe ich für die kalte Jahreszeit hier im Forum ein Zusatzbett für´s Führerhaus erstanden (gibt´s auch von Hobby und mannigfaltigen anderen Anbietern); darauf liegt die Schwägerin jetzt und fühlt sich richtig wohl. Vielleicht ist das ja auch die Lösung für Euren Enkel?

Sieht dann so aus:

Camp Sleep Fahrerhaus-Matratze, 2 Sitzer, für Kastenwagen / Reisemobil bei Camping Wagner Campingzubehör

Grüßle

Charly

• So weit war ich ja auch schon. Aber dann wurde mir davon abgeraten. Die Zusatznatratze ist jetzt besorgt, ich werde mal sehen, was ich noch unter die Tischverlängerung stelle als Abstützung.

Entweder zwei Stücken KG-Rohr oder zwei Pappkreuze a la Weinkarton. Hauptsache leicht und gut verstaubar.

• Nur der Vollständigkeit halber: in allen Campingfahrzeugen, die ich bisher gesehen und in den Fingern gehabt habe, sind die Sitzflächen aus ganz dünnem Sperrholz (ist ja auch eine Frage des Gewichts). Das funktioniert nur mit den aufgelegten Polstern/Matratzen, damit sich die Last gleichmäßig über die Fläche verteilen kann. Das ist auch die Erklärung dafür, warum die Umbau-Konstruktion funktioniert (mit den o.g. Einschränkungen).

Ich würde allerdings auch nicht ernsthaft versuchen, auf einer der Sitzflächen mit einem Bein zu knien oder stehen; da hätte ich Bedenken, daß das hält.

Grüßle

Charly

• ... zwei Stücken KG-Rohr oder zwei Pappkreuze a la Weinkarton. Hauptsache leicht und ...

Davon hab ich je eine vorn und hinten unter die Verlängerung geschraubt:

FAWO Aufschraub-Haltekonsole für Einzel-Tischfuß bei Camping Wagner Campingzubehör

Dann im Durchmesser passende Rundhölzer aus dem Baumarkt passend abgelängt, geschliffen, zur Innenausstattung passend gebeizt und Filz bzw. Gummi an den Enden verklebt; bei Nichtgebrauch liegen die beiden in der Ablage über dem Führerhaus und können im Extremfall auch als Schlagstock Verwendung finden :D

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!