Partner:
Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe letzte Woche meinen Premium Drive bei der Erwin Hymer World in Wertheim abgeholt.
    Als ich ihn am nächsten Tag vom Schmutz befreien wollte, bemerkte ich, dass er an den Seitenschürzen Alufraß hat. Ist ja ein bekanntes Thema, nur ich habe es zu spät gelesen.
    Weder ich, noch mein Bekannter, fährt selbst seit vielen Jahren Womo, haben dies bei der Besichtigung bemerkt, vermutlich auch weil wir bei einem 4 Jahre alten Wohnmobil nicht damit gerechnet hatten. Ganz schön blauäugig:(
    Ich habe dies gleich reklamiert, doch die stellen sich quer, wenn, dann würden sie das Fahrzeug wieder zurückkaufen, natürlich mit dem entsprechenden Abzug für die Nutzung.

Nun meine Frage, weiss jemand, was der Austausch der Schürzen in etwa kosten würde, oder einfach so lassen.

Ich bin gerade ziemlich gefrustet und ratlos. Bin gerade auf meiner ersten Ausfahrt, dann kam der Anruf des Geschäftsführers, hat versucht mir das Wort im Mund rum zu drehen.

Bisher habe ich nichts als Ärger mit denen. Auch die Original Duscharmatur fehlt noch, bisher haben sie nur ein Provisorium gebastelt und dann gleich die Fuge am Fuss der Duschsäule weggelassen.

Vielen Grüße
    Isabel

• Hallo Isabel, könntest du ein Foto reinstellen?
    Kann dich sehr gut verstehen, bleib am Ball. Ich bin jetzt so weit, ein Anwalt zu nehmen.
    LG Michael

• Hallo Isabel,

wenn du Rechtsschutz hast und der GF sich eh dumm stellt, würde ich einen Anwalt fragen.

Ansonten kann man den Alufraß auch ausschleifen und lackieren lassen.

Habe ich auch schon hinter mir, aber noch in der Garantiezeit!

Der Ärger bleibt.

PS: Foto hilft

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    ich habe gestern einen Telefontermin mit dem RA Dähn für mitte November vereinbart und warte mal ab, was der sagt. Rechtschutz habe ich.
    Abschleifen hat mir mein Bekannter, der bei der Besichtigung dabei war auch vorgeschlagen. Er kann das gar nicht glauben, weil er es auch nicht bemerkt hatte.

LG
    Isabel

• Und so sieht die obere Kante des Fenders auf der Beifahrerseite aus. Da fehlt ein Stück Dichtung. Muss ich mir da Sorgen machen, ich habe hier gelesen, dass es schon zu Wassereindringungen an den Fendern gekommen sei.

LG Isabel

• Hallo Isabel,

ich habe Alufrass bei Hobby auch durcherlebt.

Ich würde an Deiner Stelle das Angebot des Händlers - der Rücknahme - wenn es finanziell nicht alzu weh tut, in Anspruch nehmen.

"Lieber ein Ende mit Schrecken .. "

Der Fraß zeigt sich natürlich nur an den Flächen, die nach aussen gerichtet sind, wer legt sich schon unter das Fahrzeug um die inneren Schäden zu begutachten.
    Das Fahrzeug ist mit Mängeln übergeben worden - und gekauft wie gesehen gibt es ja beim Händler eher nicht.

Also ich würde den Bock zurückgeben und die gemachte Erfahrung bei der nächsten Begutachtung einbeziehen.

Der Alufraß zieht sich bei Hobby eigentlich durch viele Modellserien. Ein Schleifen und Lackieren wird vermutlich nicht auf Dauer von erfolg gekröhnt sein :angry:

... und vielleicht willst Du das WoMo in ein paar Jahren auch verkaufen, dann kommt der Alufraß auch noch als riesige Wertminderung dazu.

Ich würde mich auf dem Markt nach einem Fahrzeug umsehen, wo die Schürzen aus GFK / Kunststoff hergestellt sind.

Wie lange habt Ihr das Auto schon? Wie hoch wäre der Verlust?

Grundsätzlich scheinst Du beim Dähn richtig zu sein ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Isabel,

habe Dir eine PN gesendet und die Möglichkeit beschrieben, wie Du ohne Schaden aus der Sache herauskommen könntest.
    Gruss
    Bernd

• Hallo,

wenn es geht,zurückgeben !!!
    Sonst ärgerst du dich dumm und strubbelig.
    Auf dem Bild mit dem Schloß,sieht es so aus,als ob das Dichtmaterial schon mal übergestrichen wurde.

Gruß,Frank.

• Hallo Isabel,
    der Alu Fraß auf den Bildern ist ja keine Kleinigkeit und an einigen Stellen auch nicht durch Kontaktkorrossion mit anderen Materialien zu erklären.
    Ich Rate in dem Fall auch zur Rückgabe, da gibt es bestimmt besseres.
    Freundliche Grüße
    Paul Geiger

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Isabel,
    das sieht erschreckend aus, gib ihn wieder zurück. Der Händler sollte sich schämen und Hobby gleich dazu. Versuche auch gerade den gleichen Anwalt zu erreichen. Habe meinen Hobby im März neu gekauft, bin jetzt so weit das er weg soll. Was die da sich leisten, geht gar nicht. Werde nach Klärung ob neu oder Reparatur die Firma dann auch Preis geben. Hobby selber hat mir
    (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen)
    Als Wiedergutmachung dafür das es uns leid tut, würde ich Ihnen gerne die nächste Dichtigkeitsinspektion für den Aufbaubezahlen.
    Die können sich die ...... sonst wo...... Sorry

LG Michael

• Moin Isabell,

da gibt's nur eines: zurückgeben, nicht zurückverkaufen!! Da würde ich mich auf keinerlei Diskussion einlassen. Ein "Nutzungsabzug ist nach einer Woche wohl lächerlich. Das würde ich ausfechten, Herr Dähn freut sich bestimmt schon auf einen weiteren gewonnen Fall.

• Hallo,
    danke erstmal für Eure Beiträge.
    Ich werde mal abwarten, was der Rechtsanwalt sagt, vielleicht wäre es auch gut einen Sachverständigen einzuschalten und evtl. mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen.

Meine Idee wäre gewesen, auf Wertminderung zu gehen und den Schaden richten zu lassen. Wenn ich bei anderen Herstellern so nachlese ist es da auch oft nicht besser.
    Ich scheue mich gerade davor, nachdem ich den Ami ausgeräumt und, den Hobby eingeräumt habe und endlich wieder unterwegs sein kann, das alles wieder aufzugeben, auch wenn es vernünftig wäre.

Ist davon auszugehen, dass es „nur“ an den Seitenschürzen liegt oder dass auch andere Stellen betroffen sein können?

Lg Isabel

• Hallo,

würde den auch auf jeden Fall zurückgeben. Das was man sieht ist vermutlich nur die Spitze vom Eisberg. Wenn Du das reparieren lässt hast Du mit Sicherheit nach einem Jahr an anderen Stellen Alufraß. Das ist nach meiner Einschätzung klar auf Winterbetrieb auf gesalzenen Strassen zurück zu führen. Mein Hobby Van aus Bj. 2010 wurde nie im Winter gefahren und hat keine Korrosion.
    Suche Dir lieber ein Womo das nicht im Winter gefahren wurde.

Gruß Alexander

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo Isabel,
    ich bin anderer Meinung als meine Vorredner. M.E. ist Alufraß, wenn durch Korrosion das Alublech durchgefressen wird. So wie ich es auf den Fotos sehe, hat bei deinem Wohnmobil lediglich an den Schürzen eine Oberflächenkorrosion durch schlampigen Lackierunterbau stattgefunden. Die Lackierung hat an verschiedenen Stellen Feuchtigkeit und Streusalzsubstanzen bis auf das Alu der Schürzen durchgelassen, worauf dieses dann korrodierte und am Lack eine Ablösung und Aufwölbung verursacht.
    Wenn du mit deinem Wohnmobil sonst zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle mit dem Händler eine fachgerechte Reparatur bei einem Lackierer der Alulackieren versteht plus eine entsprechende Wertminderung anstreben. Wenn dies sauber gemacht wird, bleibt nichts zurück. Wichtig ist, das die Korrosion komplett entfernt (ausgeschliffen) wird und dann mit der richtigen Grundierung (für Aluminium) vorgespritzt wird. Wenn das ein versierter Lackierer macht, ist es besser wie neu und hält auch.
    Das Wohnmobil zu wechseln wäre für mich bei diesem Mangel keine Option. Beim nächsten Fzg. kaufst du dir evtl. einen anderen Mangel ein, der schwieriger zu beheben wäre. (irgendwas ist immer)
    Eine weitere Option wäre, alle Schürzen zu erneuern.
    Dies ist aber nur meine Meinung und evtl. eine Überlegung wert.
    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo Isabel
    Habt ihr Euch den Unterboden + Anbauteile auch vernünftig und genau angeschaut ? , Für mich sieht das nach einem Fahrzeug aus das gerne auf den Seiten vieler Foren und Facebook u.s.w. voller stolz gezeigt werden wenn sie in Schleswig-Holstein und Dänemark an den Nordseestränden stehen und es wunderbar finden , Das ist Salz pur .
    Und verkauft werden sie dann als Sommerfahrzeuge.
    Gebt das Mobil zurück , das holt Euch wieder ein .

bis dann
    Kurt

Bürstner Lyseo T 727g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!