Runde Außen-Dachluke im Bad

Feiertag?
  • Hallo zusammen, uns muss dieses Jahr die runde (obere) Außen-Dachluke auf dem Weg nach Kroatien vom Fahrtwind weggeflogen sein, zumindest war sie noch vor dem Urlaub drauf. Bemerkbar hat sich das ganze, als die Toilettentür stark an fing zu klappern, da sich ein Über/Unterruck im Bad entwickelt hat. Nun versuche ich schon seid Tagen über Hobby selbst, über das Internet und über Hobby-Vertragshändler eine neue zu bekommen. Leider vergebens! Lediglich über http://www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de bekomme ich die Antwort, dass die Luke kaum noch zu bekommen ist und daher recht teuer wäre, zumindest würde Hobby deshalb den Preis in die Höhe treiben (quatsch). In Beiträgen aus 2016 konnte ich noch erfahren, dass die Haube zu ca. € 450,00 zu bekommen wäre. Der v. g. Händler bietet mir nun die komplette Luke mit Außenrahmen für € 1.163,13 zzgl. Versand an. Am Wochenende waren die Hauben noch nicht in seinem Bestand, nun schaue ich heute wieder rein und schau her, 5 Stück lieferbar!

Weiß jmd., oder kennt jmd. den Hersteller der Dachluken? Hobby selber wollte mir hierzu keine Info geben, was ich schon recht kundenunfreundlich finde. Leider habe ich dieses Jahr keine Möglichkeit zur Messe nach Düsseldorf zu kommen, da hätte ich vielleicht noch eine Lösung des Problems finden können. Auf dem Foto ist zu sehen, dass nur noch im hinteren Bereich ein Stück der Außenhaube am Rahmen festhängt. Zur Info, die Luke war bei der Fahrt geschlossen, daher glaube ich, dass es Materialbedingt passiert ist. Vielen Dank im Voraus für konstruktive Rückmeldungen ;)

• Hallo Christian,
    der Preis ist doch Nebensache. Die Haube zählt mit unter Glasbruch, und die bezahlt dir die Versicherung abüglich deiner Selbstbeteiligung.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Katrin & Ulf, die Info hatte ich auch schon, trotzdem Danke! Ich finde es aber ziemlich übertrieben für so ein wenig "Plastik". Und die Aussage, dass die nur schwer zu bekommen ist und 3 Tage später hat er sie 5 x auf Lager, mmmhhhhh!!! LG aus Unna > Christian

• Hi!
    Unsere war irgendwo undicht und hat Wasser ins Bad gelassen, und wir haben jetzt als erste Lösung (weil uns diese ca. 1200€ echt zu heftig waren) die Haube folieren lassen :) und jetzt ist das Ding auch wieder dicht!

Viele Grüße Bucki

Viele Grüße Bucki
    ...und immer ne freie Strasse :)

Hobby T 555 AK FS und jetzt Forster T699EB

• Moin,

Zitat

Unsere war irgendwo undicht und hat Wasser ins Bad gelassen, und wir haben jetzt als erste Lösung (weil uns diese ca. 1200€ echt zu heftig waren) die Haube folieren lassen :) und jetzt ist das Ding auch wieder dicht!

Das geht aber nur, wenn sie noch da ist... :whistle:

• Genau der.

Wow, ich habe "Schmidtmeier aus Steinenbronn" kontaktiert und siehe da, er hat die runde Dachhaube mit Rahmen vorrätig und das für "nur" EUR 666,29, anstatt wie von "Campingmarkt GmbH" für EUR 1.163,31, wie auch immer die auf diesen Preis kommen. Unsere Versicherung hat auch schon grünes Licht gegeben.

Danke für den super Tipp :woohoo:

• Gerne.
    Beim Einbau gibt es 2 Möglichkeiten:
    1) Komplette Dachhaube mit Rahmen, Aufwand rel. hoch
    2) An den 3 Riegeln die Nieten ausbohren und nur die Haube wechseln, so habe ich das gemacht.

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo,

hat schon einmal jemand die Runde Dachhaube komplett ausgebaut?

Habe diese Woche mein WOMO mal wieder komplett gereinigt, dabei ist mir aufgefallen dass die Dichtmasse an der runden Dachhaube abbröselt. (der äußere Wulst) Das Dichtmaterial ist wohl ausgetrocknet und lässt sich mit den Fingern zerreiben.

Ich gehe daher davon aus, dass auch das Dichtmaterial zwischen den Dichtflächen nicht mehr zuverlässig abdichtet.

Daher möchte ich die Haube ausbauen und neu Abdichten.

Hilfreiche Tipps wie die zu tun ist währen schön.

Danke

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!