Solaranlage nachrüsten

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wir wollen eine Solaranlage nachrüsten lassen. Ich habe zwei Fragen an euch, wie dazu eure Einschätzung ist.


    1. Das Angebot vom Hobbyhändler gefällt uns nicht und leider erfolgte auch keine Beratung (O-Ton: "Angebot steht auf unserer Webseite"). Es geht dabei keinesfalls um den Preis (kein Geiz ist geil), sondern um die verbaute Technik. Ich habe ein anderes Angebot von einem Fachbetrieb (kein Hobby-Händler!). Hier würden alle Wunschkomponenten (Victron Ladebooster und Victron MPPT Smart Solar) eingebaut werden. Weiß jemand, wie sich der Einbau durch einen fremden Fachbetrieb auf Garantie/Gewährleistung etc. auswirken würde? Eigentlich ja nicht, weil alles durch Fachbetriebe erledigt werden würde. Oder irre ich?
    2. Werden die Solarplatten nur geklebt oder auch geschraubt? Mir persönlich würde nämlich ein einziges Loch für die Kabeldurchführung reichen ;)


    Grüße,
    Andre

  • Hi André,
    Der Einbau von dir gekaufter Bauteile durch ein drittunternehmen berührt eigentlich deine Garantie nicht, es sei denn, das drittunternehmen greift in die Bauteile ein und verändert diese. Dann übernimmt er für vollständige Garantie.
    Ich hab den spass selber eingebaut, mit wattstunde ws110efx-modulen und votronic-Regelung.
    Vorteil der wattstunde-panele: ultraflach, begehbar, vollflächig verklebt, ultra robust. Wcs in Goch ist mit dem Gabelstapler drübergefahren, mit der flex eingeschnitten und die dinger liefen immer noch.
    Nachteil: teuer.
    Auch wenn du "normale" Module nimmst, die halteleisten werden auch nur geklebt. Als Bohrung brauchst du tatsächlich nur 1 Loch. Achte darauf, dass die Kabel durch eine hochstehende Durchführung geleitet werden, wenn sich schwitzwasser unter der weissen Durchführung bildet, dass dieses nicht ins Fahrzeug eindringt.
    Auf Wunsch kann ich dir gern links zu den Bauteilen schicken.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Andre,
    Ja die Dichtigkeit Garantie ;) Im Garantiefall hast du das Problem, dass dein Hobby Händler sagen könnt: "kommt vom Einbau der Solaranlage". Dann muss du dich an den Einbauer der Solaranlage wenden.
    Ich stand vor der selben Frage. Habe die Solaranalge dann wegen der Garantie von meinem Händler einbauen lassen, da das WoMo noch neu ist. Nur ein Loch bohren wollte er nicht machen ;)
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das mein Ansprechpartner sich nicht auskennt und halt immer die selben Komponenten verbauen möchte. Die kennt er, weiss wie die verbaut werden und hat einen Lieferanten. Kann ich auch verstehen. Ist halt etwas unflexibel.
    Wenn du die vom Händler einbauen läßt, besprich mit ihm genau wo er die Komponenten verbaut. Meiner hat die Solarpanel rechts auf dem Dach verklebt und ist dann mit dem Kabel auf die linke Seite und dann
    durchs Dach und unten wieder zum Beifahrersitz. Hätte man auch gleich rechts durchs Dach verlegen könne. Den MPPT Regeler hat er am der B-Säule unten am Fahresitz verbaut. Unterm Fahrersitz ist es komplett leer. Jetzt leuchtet die blaue LED vom Regler bei Bluetooth an dan ganzen Vorraum aus.
    VG
    Andi

    Neuer Camper, erstes WoMo Hobby Ontour Edition Bj 2021

  • Rainer
    Die WS110EFX Module habe ich gefunden, die schaue ich mir mal an - Danke für den Hinweis! Bei den anderen Komponenten möchte ich bei Victron bleiben. Ich habe im zweiten Camper (VW T5) einen Votronic-Ladebooster wie auch einen Victron MPPT Lader drin - Victron gefällt mir subjektiv besser :)


    Andi
    Ja genau so wurde ich gefühlt auch im Regen stehen gelassen...Bei der zweiten Firma wurde sich erstmal Zeit genommen und erläutert, wieso ein MPPT Lader notwendig ist, wieso die Kabellänge und der Querschnitt beachtet werden sollten, vorgerechnet wie wir unseren Energiebedarf berechnen können (also ob wir 100, 200 oder 300 Watt brauchen), ob wir viel am Landstrom stehen oder eher autark, eher in südlicher oder nördlicher Richtung unterwegs sind (Sonnenstand) etc.pp. Vielleicht alles sehr "wissenschaftlich", aber in jedem Fall fühlten wir uns gut aufgehoben und die Lösung wurde gemeinsam entwickelt.


    Apropos Verlegung der Kabel...es ist eine Solarvorbereitung drin, aber als wir vor einiger Zeit mal im Kabelkanal (über dem Bett auf der Fahrerseite, im Hängeschrank hinter dem Bad) geschaut haben, steht da zwar "Solar" drauf, ist aber nicht drin :D Habt ihr einen Tipp, wo das Kabel liegen könnte? Eventuell nicht durchgezogen und irgendwo hinter den Schränken aufgerollt? Falls es zum Einbau kommt, könnte ich den Tipp gleich mitliefern.


    Grüße
    Andre

  • Moin,


    Zum Thema Dichtheitsgarantie hat mirein Hobby Händler gesagt: Der Bereich der nachträglich montierten Kabeldurchführung wird dann im Prüfprotokoll vermerkt und ist von der Dichtheitsgarantie durch Hobby ausgenommen. Ich wollte auch nur die Kabel Durchführung montieren lassenund alles andere selbst machen. Darauf lässt sich leider kein Händler ein. Zu wenig Ertrag, verbunden mit Gewärleistung. Ich habe es dann komplett selbst gemacht. Allerdings bot die werksseitig montierte Durchführung der Sat Anlage noch genug Platz für 2 6mm2 Kabel. Damit ist die Dichtheitsfrage klar.
    Gekauft habe ich 2 x 100 Watt mit Victron Mppt Regler bei Camp Solar. Ich bin da sehr zufrieden.


    Gruß. Thomas

  • Genau da, wie es im Handbuch steht ist zwar der Kabelkanal, aber ohne Kabel ;) Ich vermute, dass es vorher irgendwo aufgerollt hängt....hoffentlich da, wo man auch drankommt.

  • Hi Andi,
    hat Hobby schon wieder was geändert oder ist die Anleitung falsch oder denke ich falsch? Anleitung schreibt, Kabel solar endet zwischen Batterie und EBL unter LINKER Sitzkonsole.

    Ich kenne 3 ontour editions, 2019/2020/2021 und alle haben den EBL unter der RECHTEN Konsole.
    Wat denn Nu?
    Ist vielleicht kleinlich, aber ich finde schon das Anleitungen korrekt sein sollten.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hi André,
    Unterm Fahrersitz ist es komplett leer, da ist nur eine Schale eingebaut.
    Kannst vorne am Fahrersitz einfach die Klappe öffnen.
    Das Solarkabel geht unter den Beifahrersitz, hier ist auch die 1. Aufbaubatterie. Hobby sollte die Anleitung berichtigen ;)
    Gruß
    Andi

    Neuer Camper, erstes WoMo Hobby Ontour Edition Bj 2021

  • Hej,


    ja das habe ich in der Anleitung auch schon gesehen. Ist ein wenig irre führend aber leicht zu lösen.


    Wo habt ihr denn euren PV Laderegler angeschlossen. Ich kenne das aus meinem alten Italiener noch zum anschließen am EBL. Ich würde hier nun direkt auf die Batterie gehen, oder hat Hobby hier noch einen Anschluss versteckt. In der Anleitung konnte ich leider auch keinen Hinweis finden.


    Liebe Grüße
    Martin

  • Moin Martin,


    der Solarregler sollte direkt an den Akku gehen (Sicherung dann aber nicht vergessen!)

  • Hi Martin,
    Der Trend geht eindeutig zum direkt Schluss an die Batterie, nicht übers EBL.
    Wenn du einen mess-shunt hast denk daran, die minusleitung vom Solarregler am shunt aufzulegen.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hej,


    Danke schon mal für die Antworten. Wir haben einen neuen Optioma T65 HFL. Ich schau mir morgen mal alles unterm Sitz genauer an. Was hat es denn für einen Hintergrund den EBL außen vor zu lassen.
    Leistungsverlust ?
    ich dachte mir, so kann die schlaue Messtechnik mir auch sagen wie viel Strom gerade vom Dach in die Batterie geht. Was ich zwar per Bluetooth auch über den Laderegler sehen könnte, aber warum wenn es das Womo schon kann. 🤔


    Grüße

  • Moin Martin,


    Batterie > Trennschalter > EBL > Verbraucher, somit kommt bei offenem Trennschalter am Akku nichts an.


    Wenn die Leitungen direkt auf den Akku gelegt werden (unter Berücksichtigung des Shunts bei der Minusleitung) kannst Du am Display ablesen, wieviel Strom in den Akku geht. Das wird aber immer ein bisschen weniger sein, als die Solaranlage produziert, weil das sich gesamte System ja vorher schon etwas abzweigt ;) .

  • Moin zusammen,
    ich habe übrigens Neuigkeiten von meiner Solarvorbereitung und kann es hier für andere noch zur Verfügung stellen. Das Kabel soll hinter der Dreifachdose (Antenne, Strom, etc.) enden, das Teil rechts neben dem TV. Also nur, falls auch jemand sucht und es hinten im Kabelkanal (trotz Beschriftung) nicht findet ;) Ab da kann man auch durch das Dach durch, das Kabel nach innen ziehen und innen verbinden.


    Empfehlenswert soll aber auch sein, ein neues Solarkabel durch die Beifahrer B-Säule zu ziehen, über der Tür lang und dann durch den Küchenhängeschrank nach oben. Wie wir es machen, schauen wir jetzt mal.


    Andre

  • Moin André,


    hast Du das Kabel dort schon gesehen? Ich nicht


    Ich hatte vor Kurzem einen Fall, da habe ich es im Kabelkanal (über der Gardine) hinten links gefunden, der Kabelkanal musste agebaut werden, um an das Ende zu gelangen.
    Es kam aber nicht von hinter der Dreifach-Steckdose an, sondern geht unter der Duschwanne/WC nach vorn links und von dort dann quer hinüber zum Beifahrersitz.
    Der Kabelquerschnitt war ausreichend, zumindest, wenn man die Paneele in Reihe schaltet. Für eine Parallelschaltung wäre es mir bei dieser Länge zu dünn gewesen.

  • Hallo Andre,
    Ich stehe vor dem gleichen Problem der Leitungsführung. Favorisiere momentan den Weg durch die rechte B-Säule, habe aber noch keine Lösung für die Leitungsführung über der Tür gefunden.
    Wenn Du weiter bist, berichte doch hier mal, gerne auch mit Fotos.
    Gruß
    Reinhard

    Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

  • Moin,
    Darf ich kurz berichten wie ich das mit dem Kabel bei mir gemacht habe?
    Dem vorausgeschickt ist meine Batterie unter den Fahrersitz gewandert...


    Ich habe die Kabel der 2 solar-panele auf dem Dach zur linken Fahrzeugseite geführt


    Von dort die 2 Solar-Kabel in den hinteren Schrank überm Tisch geführt.

    Damit auch garantiert kein Schwitzwasser ins Auto tropfen kann, sind die Kabel durch eine gut mit Sikaflex eingeschmatzte Borddurchführung aus dem Bordwanddurchführung aus dem BootsZubehör geführt, die in der Dachdurchführung ca. 2cm hochsteht. Ist pottdicht!


    Dort in der Verteiler dose im Schrank die 2 Solar-Kabel zu einem 10mm2-GummiKabel zusammengeführt und dieses in der B-Säule nach unten geführt.

    Dieses Gummikabel siehst du auf dem Bild oben aus dem untersten Langloch der B-Säule rauskommen.
    Dieses Solar-Kabel kannst du dann im Doppelboden problemlos und unsichtbar zum Beifahrersitz führen.
    Ist etwas Aufwand, lohnt sich aber weil du quasi nix siehst.


    Achso, ich habe keine Solar-Vorrüstung, weil es sowas bei Bestellung unseres Autos in 03/2019 bei Hobby noch nicht gab.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!