Citroën Jumper AdBlue Verbrauch Erfahrungen

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

unser 2020 Optima Ontour Edition (140 PS)hat bereits nach genau 4000 km AdBlue Stand niedrig angezeigt.
    Empfand das als sehr früh meist hört man nach 8.000 km von erster Meldung, wobei natürlich völlig unklar ist wie voll der Tank bei Fahrzeuguebergabe war.

Beim Auftanken gingen ca 9,7 Liter in den 15 Liter Tank.
    Empfinde das Tanken blöd da man nie weiß wann voll bzw es überläuft.

Werd wahrscheinlich in Zukunft immer 5liter Kanister bei erster Meldung nachschütten .

ist es normal so schnell nachtanken zu müssen und wie sind Eure Verbrauchserfahrungen AdBlue pro 1.000 km?

Bin für Erfahrungen und Tipps dankbar

liebe Grüße Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Moin,
    Ich hab bei den 13.000km meines 160PS-motors 2x10 L AdBlue nachgefüllt.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Andreas,
    wir haben letzte Woche nach genau 4150 Km die erste Meldung im Display gehabt. Unser Fahrzeug ist identisch vom Motor wie Deiner und EZ Juni 2020.

Werde die Tage auch auffüllen.

Mein Schwager fährt einen Fiat Automatik Motor und muß nach ca.3000 Km fast 10 Liter nachfüllen.
    Das hat er jetzt 2 mal durchführen müssen. Ist auch EZ 2020.

Viele Grüße
    Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hallo Andreas,

der Verbrauch ist bei mir ähnlich wie bei Rainer, auch 165 PS.

Wenn Du an einer Zapfsäule tankst, gibt es keine Probleme mit Überlauf; nach der ersten Warnung kannst Du noch locker 2000 km fahren.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo zusammen,
    mein Verbrauch von Addblue liegt bei ca. 2,5 ltr./1000 km. Dieser Verbrauch resultiert aus Autobahn, Landstrasse und bergischen Abschnitten.
    Gruss Olli

• Hallo,

wir haben den 2019er V65GE ontour edition mit dem 2Liter Motor und 163 PS.
    Wir haben bisher zwei Mal nach ca. 7500 km etwa 9,5 Liter nachfüllen müssen.
    Schöne Grüße

Viele Grüße
    Hans
    Optima Ontour Edition V 65 GE

• Hallo,

Zitrone Bj.2020, 140Ps

Nach 4000KM 10l AdBlue

Eine Frage bleibt aber offen. War der Tank bei Auslieferung wirklich voll?

Gruß Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Moin Kurt, ähnlich wars bei mir auch. Nö, Tank ist definitiv nicht voll gewesen bei Auslieferung, waren max. 5L drin.
    Verstehe die ganze Diskussion darüber aber irgendwie nicht, das zeugs ist so billig, überall erhältlich und wenn die Lampe angeht hast du noch 2000km zu nachschub suchen.
    Wo ist da das Problem?
    LG Rainer
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

ich bin zur Sicherheit mit unserem Jumper (Modell 2020 - 165 PS) an die AdBlue-Säule gefahren (0,49 € / L), da wir eine größere Tour vorhaben. Getank habe ich 10,77 l bei 2650 km Laufleistung. Macht 0,4 l /100 km - falls der Tank bei Übergabe randvoll war. Es hat zuvor keine Warnlampe geleuchtet, wie gesagt - nur zur Sicherheit. Tanken mit AdBlue an der Tanke funktioniert gut, da der AdBlue-Tank den Magneten zur Freigabe des Durchflusses hat.

Schönes WE

Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Guten Morgen

Ich musste unterwegs auch AdBlue nachfüllen
    Km. 4100
    10.8 Liter

Grüße 🖖

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Moin,
    nach erstem Auftanken von knapp 10 L bei 4.000 Km (Tank war anschl. komplett voll) kam genau nach 4.100 gefahrenen KM (KM Stand 8100) der nächste Hinweis durch die Kontrollleuchte bitte nachzutanken.

Heißt für mich, 2,5 Liter pro 1.000 Km sind in etwa für mein WOMO einzuplanen.

Tanken ist auch kein Problem mehr, nachdem es immer mehr Tankstellen mit AdBlue Ladesäulen gibt und man auf das hantieren mit den Kanistern verzichten kann. (Tankstellensuche unter http://www.findadblue.com/ )
    Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Moin,
    Nun auch mal ne ganz frische AdBlue Erfahrung von mir.
    Sind grade 4.200km durch 🇩🇪 🇦🇹🇨🇭 gefahren.

AbBlue-Tank vorher gut voll gemacht.
    Nicht zwischendurch nachgefüllt.
    Nach Rückkehr Tank mit 5,2L wieder randvoll gemacht.
    Diesel-Durchschnittsverbrauch 10,6L/100km
    Durchschnittstempo 63km/h
    Auf den Autobahnstrecken (wo es erlaubt war) gern mit gut 130km/h gefahren, Spitze war 152km/h nach Tacho.
    Das entspricht nem AdBlue-Verbrauch von ca 0,12L/100km = ca -,11€/100km.
    Fazit: angenehmes Reisen mit dem Wagen, ich schlafe dort nicht schlechter als zu Hause, ich hab alles was ich brauche kompakt dabei.
    Bei mir geht's am 19.9.wieder für 4 Wochen nach Bella italia, rest-sommer ausnutzen 🤗.
    Hoffe, das diese Reise dann genau so positiv wird.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat

Bei mir geht's am 19.9.wieder für 4 Wochen nach Bella italia, rest-sommer ausnutzen 🤗.
    Hoffe, das diese Reise dann genau so positiv wird.
    LG Rainer

Na, da bin ich ja mal bei unserem gespannt. Freitag morgen geht es in die Abruzzen.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Zitat von "ThomasB post=82970 userid=5226"

Na, da bin ich ja mal bei unserem gespannt. Freitag morgen geht es in die Abruzzen.

So, wir haben auf unserer Abruzzentour, siehe auch unter Reiseberichte (Einmal den Hirsch besuchen) bei 4282 km einen Durchschnittsverbauch von 2,2 l AdBlue gehabt.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin Thomas,
    Wie hoch war denn euer Diesel-Verbrauch?
    Bei meinem 160 PS-Citroën Motor bewege ich mich bei ca. 10,5L/100km Diesel bei nem AdBlue-Verbrauch von ca 0,12L/100km.
    Dein deutlich höherer AdBlue-Verbrauch könnte dem MehrVerbrauch an Diesel wegen des Bootes geschuldet sein.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    hab mich mißverständlich ausgedrückt. Es sind 2,2 l AdBlue / 1000 km, also mehr als bei euch bei einem Dieselverbrauch von 10,2 l / 100 km.
    140 PS Citroen. Streckencharakteristik dürfte ähnlich wie bei euch sein.

Gruß
    Thomas

• Moin Thomas,
    Das dachte ich mir schon. Trotzdem liegt euer AdBlue-Verbrauch um knapp 70% über meinem.
    * Liegts am MehrVerbrauch wegen Trailer?
    * Braucht euer generell mehr AdBlue?
    * Braucht meiner nicht genug AdBlue?

Das wäre mal zu ergründen. Mir kommt nicht auf das bißchen AdBlue an,, dazu ist das zeugs zu billig. Mich interessiert der technische hintergrund.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    ich hätte erwartet, dass AdBlue und Dieselverbrauch in einer festen Beziehung stehen, ausser du hattest bei deiner Tour die bessere Luft mit mehr Sauerstoff ;)
    Unsere bisherigen Verbräuche. Ein bisschen was tut sich da scheinbar.

Gruß
    Thomas

• Ja, hätt ich auch gedacht.
    Aber genau anders herum, mein Diesel-Verbrauch war höher (ich hab freya, auch gescheucht.....), mein AdBlue-Verbrauch niedriger.
    🤔 Ich glaub, ich höre auf darüber zu grübeln.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!