Mein Wasserhahn mag nicht mehr. Wenn man ihn aufmacht, kommt nur ganz minimal Wasser, dann gar nichts mehr.
Wenn ich die beiden + und - verbinde, wenn der Hahn geöffnet ist, schaltet die Pumpe sofort ein und es kommt Wasser.
Also - so meine ich - ist der Microschalter defekt.
Meine Fragen:
Wo genau sitzt dieser (Küche)?
Kann man ihn reparieren?
Kann man nur den Microschalter ersetzen?
Ich freu mich auf eure Tipps...
Liebe Grüße
Gerd
Microschalter beim Wasserhahn austauschen / reparieren?
-
-
Der sitzt üblicherweise direkt am/im Hahn. Du kannst den Mischhebel nach lösen einer Innensechskant Madenschraube nach oben abziehen, die Abdeckmanschette entfernen, darunter sollte der Mikroschalter sichtbar werden, den man auch manchmal mit WD40 wieder funktionswillig bekommt.
Gruß
Steuermann -
-
Hallo Gerd,
der Link vom Dieter passt. Bei mir war letzt Woche das Kabel abgerissen. Den Mikroschalter hatte ich dabei auch in der Hand.
Ist alles kein Problem.Gruß Kalle
-
Leider geht der Link nicht mehr
Hab das gleiche Problem in der Dusche und weiß nicht, wie ich den Mischer aufbekommen soll. -
-
Super, vielen Dank! Tatsächlich habe ich es jetzt auch selbst geschafft:
2 mm Imbus-Madenschraube auf der Rückseite des Hebels lösen;
Hebel nach oben gerade abziehen;
Kreuzschlitzschraube aus Plastikteil herausdrehen;
Plastikteil vorsichtig abheben und umdrehen -
da haben wir den Salat: eines der beiden Kabel war unmittelbar am Mikroschalter abgebrochen. Da ich so schnell keinen Ersatz bekomme, habe ich in einer kniffligen Lötarbeit ein kurzes Verlängerungsstück angelötet und daran dann den abgerissenen Draht. Natürlich vorher Hauptschalter aus. Das ganze Geflicke mit Heißkleber im Plastikteil vorläufig fixiert, alles rückwerts zusammengebaut - und funktioniert, bis ich Ersatz habe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!