Abwasser elektrisches Ventil

Feiertag?
  • Liebe Gemeinde,


    ich versuche mich gerade am elektrischen Abwasserventil.
    Im Forum natürlich auch viel darüber gelesen. Hab alles da, aber wie komme ich jetzt in das verflixte Fahrerhaus mit meinen Kabeln?
    Ohne große Löcher zu bohren.
    Habt ihr da eine Idee?


    LG
    Jörg

    LG Jörg und Kirsten


    2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

  • Ja, es geht ohne bohren.
    Bau mal die Einstiegsverkleidung im Türbereich aus, auch die untere schwarze Verkeidung der B-Säule.
    Ich erinnere mich, dass man dort von der B-Säule nach unten raus kommt und umgekehrt.

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

  • Hallo Jörg,
    das liegt bei mir auch noch an. Den Schlauch unten habe ich schon entfernt. Der ist ja sowas von über ;)
    Vll. kannst du mal ein paar Bilder der Teile reinstellen.


    Gruß Kalle

  • Moin,
    Ja, nach Ausbau der trittstufe auf der Fahrerseite kommt man durch eine gummitülle nach draussen raus. Ist fummelkram und du musst unters Auto kriechen aber so hab ich auch die 2 Luftschläuche für meine Luftbälge durchgeführt.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Jörg,
    ich habe das elektr. Abwasserventil schon länger eingebaut und dabei eine Anleitung als pdf. erstellt (siehe Anhang). Viel Spaß beim basteln.
    LG Hardy Elektr.Abwasserventil.pdfFreierSteckplatz.pdfMotorkugelhahneinbauen.pdfVerkleidungenabbauen.pdf

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Hallo Hardy,
    danke für die Anleitung. Anhand dieser Anleitung habe ich mir auch alles zusammengestellt.
    Nur, da wo du einen Stopfen hast, ist bei mir Blech.


    Aber wo wir gerade dabei sind. Mal eine Frage an die Admins.
    Ich fände, es wäre für alle klasse, wenn es eine Rubrik " Anleitungen " im Forum gäbe, wo man PDFs mit Einbau- bzw. Reparaturanleitungen einstellen kann. Wäre das möglich?

    LG Jörg und Kirsten


    2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

  • Hallo Jörg,
    das liegt wahrscheinlich daran das ich einen Optima de luxe T65Ge von 2015 habe. Eine weitere Möglichkeit das Kabel nach unten zu führen besteht im Batteriekasten der Bordbatterie, hier gibt es ein Ablaufloch. Allerdings ist man dann mit dem Kabel in der Mitte des Autos und muss es von da an die Seite führen.
    Eine Rubrik Anleitungen im Forum wie Jörg es vorgeschlagen hat finde ich eine Super Idee.
    LG
    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Moin zusammen,


    eine solche Rubrik gibt es bereits unter dem Punkt Technik (siehe Anhang).



    Fragen an die Ventil Bastler:


    1.) Das Ventil liegt außen und ist aus Messing. Wie verhindert Ihr, dass das Ventil einfriert?


    2.) Die ganze Sache macht doch nur Sinn, wenn Ihr zusätzlich eine Kamera verbaut. Woher wisst Ihr sonst, dass Ihr genau über dem Grauwasser Einlauf steht?



    Gruß
    Olaf


  • Moin Olaf,


    du hast recht, das Ventil ist aus Messing und kann einfrieren. Da der Schieber im Tank aber noch da ist, kann man das Ventil im Winter auflassen und den Schieber manuell schließen und öffnen.


    Eine Kamera verbaue ich auch und schließe sie an meinem Zenec an. Liegt schon bereit.


    Den Punkt Technik habe ich schon gefunden, aber dort kann man nichts einstellen. Ich gehe mal davon aus, das nur die Admins das können.

    LG Jörg und Kirsten


    2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

  • Klasse, gute Lösung.
    Ich will mir das auch so bauen.
    Gruß Werner

    CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 2020 bis ....

  • „Den Punkt Technik habe ich schon gefunden, aber dort kann man nichts einstellen. Ich gehe mal davon aus, das nur die Admins das können.“


    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens


  • Hallo Olaf,


    Ich halte einfach den Kopf aus dem Fenster und sehe dann den Landstromanschluss. Der Abwasserauslass ist 10 cm weiter hinten.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    ich habe es mit der Kamera gelöst. So spare ich mir das rangieren. In meinem Alter steckt man den Kopf nicht mehr aus dem Fenster


    Das elektronische Ventil habe ich Frostgründen nicht verbaut.



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Klar, Kamera ist natürlich die elegantere Lösung. Falls ich mir so ein elektrisches Ventil einbaue (steht auf jeden Fall auf der Wunschliste), kommt natürlich eine Kamera mit dazu. Ist ja im Prinzip ein Abwasch mit der Kabelführung.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Olaf,


    unser Elektroventil (mit Kamera) sitzt außen. hinter dem manuellen Ventil.
    Mit dieser Kostellation kann ich bei Frost das elektrische Ventil offen lassen und das (isolierte) manuelle Ventil benutzen.
    Da wir uns im Wnter aber meistens in Südeuropa rumtreiben, werde ich das höchstwahrscheinlich sehr benötigen (in zwei Jahren bisher nie).


    LG Uli

  • Zitat von "FRODO post=92311 userid=1128"

    „Den Punkt Technik habe ich schon gefunden, aber dort kann man nichts einstellen. Ich gehe mal davon aus, das nur die Admins das können.“





    Hallo Olaf,


    bei mir sieht es so aus:



    LG
    Jörg

    LG Jörg und Kirsten


    2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!