Probleme mit dem Kühlschrank Dometic

Feiertag?
  • Guten Abend zusammen,


    wir haben einen Hobby Vantana on Tour mit einem Kompressor Kühlschrank von Dometic.
    Zu Anfang lief der Kühlschrank noch gut, aber nach 2-3 Monaten kamen immer öfter Fehlermeldungen.
    Der Kühlschrank vereiste (eingestellt auf Stufe 2 von 4) wenn wir ihn dann runter gestellt haben auf Stufe 1 hatten wir
    ständig Wasser im Kühlschrank stehen.


    Hat jemand auch Probleme mit seinem Kühlschrank?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Uli und Dani

  • Ich habe zwar nicht das Modell, aber eine Vereisung spricht erstmal für eine Funktion des Kühlschrankes. Häufig ist die Ursache für eine Vereisung, das häufige öffnen und Schließen der Tür. Außerdem ist auch das eingebrachte Kühlgut mitverantwortlich.


    Wenn Ihr dann eine Vereisung habt und dann den Kühlschrank herunter stellt, entsteht natürlich Wasser, welches aber durch den Ablauf, sofern nicht verstopft oder vollgestellt, ablaufen sollte.

  • Hallo Ferryschmidt,
    kontrolliere als erstes mal die Dichtungen der Türen. Die Ecke von einem Blatt Papier dazwischen schieben, darf nirgendwo gehen. Gegebenenfalls müssen die Scharniere angepasst werden. Eis entsteht, wenn irgendwo Luft reinkommt. Das Wasser entsteht, wenn die Temperatur dann nicht zur Vereisung ausreicht. Das Wasser entsteht bei mir aber auch sonst. Ich habe eine zusätzliche Abtropfleiste hinten drin, die reicht aber auch nicht. Das einzige, was bei mir gegen das Kondenswasser hilft, ist ein kleiner, zusammengerollter Lappen im Kühlfach unten links.
    Die Türen sind übrigens bei mir von Anfang ein Schwachpunkt: Beide Gasfedern sind irgendwann rausgebrochen und ihre Befestigungen in den Türen musste ich verstärken. Weiterhin muss man unbedingt beim Verschließen der Klappen darauf achten, niemals auf den Griff selbst zu drücken! Sonst drückt der Messingkegel eine Scharte in die Kunststoffkante und die Tür schließt nicht mehr. Immer nur auf die Klappe drücken, nie auf den Griff!

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

    Einmal editiert, zuletzt von UserMicha ()

  • Hallo Micha,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Wir hatten zuerst die Fehlermeldung 03, dann die Fehlermeldung 01. Einstellen kannst du an diesem Kühlschrank nix, oder fast nix.
    Unser erstes Mobil war Baujahr 1995 mit einem Electrolux Gas / Elektro-Kühlschrank - ohne Probleme und dieser neumodische Kram
    ist glaube ich nix für die Ewigkeit.
    Gruß
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!