Temperaturwächter Trumen BC

Feiertag?
  • Melde mich nach längerer Zeit Mal wieder mit einem Problem. Bin mit dem Aufbau des Womo fast fertig. Jetzt habe ich ein Problem mir dem Wasserboiler BC Gas von Trumen aus dem Jahr 1989. Hier ist der Temperaturwächter def. Habe schon viel rechachiert aber bisher nichts gefunden. Selbst bei Trumen ist nichts zu finden. Kann mir jemand helfen?

• Moin, Wolly55,

Du meinst vermutlich Truma, oder? Laut Werksaufdruck ist die Anlage - und damit auch der T-Wächter - stolze 34 Jahre alt. Das es den nicht mehr als Originalersatzteil gibt, kann man nachvollziehen.

Da so ein Temperaturwächter ein analoges, sehr simples Bauteil ist, sollte eigentlich jeder T-Wächter mit den gleichen Kenndaten eingebaut werden können. Du könntest also bei Truma nachfragen, welches Bauteil aus den Folgegenerationen bei Deiner Anlage passt. Oder das in einer Fachwerkstatt machen lassen, beispielsweise in einer Bosch-Werkstatt.
    Gruß
    Steuermann

• Da habe ich mich wohl verschrieben Sorry.
    Den Gedanken, einen anderen Temperaturwächter einzubauen hatte ich ja auch, aber welchen. Es fehlen hierzu einfach für mich Angaben.
    Eine Nachfrage bei Truma hat folgendes ergeben:
    1. _Ja, prinzipiell kann der alte def. Boiler durch unsere aktuelle Produktion ersetzt werden;
    2. _Nein, der Einbau eines Ersatzteiles aus neuerer Produktion ist nicht möglich.
    Das passt nicht und ist auch nicht zulässig.
    Und wie nun weiter???

• Wie gesagt: fahr damit mal zu einem Bosch-Service und frag´ die, ob sich da was machen lässt. Falls die auch nicht weiterhelfen können, müsstest Du wohl überlegen, eine andere, neuere Heizung nachzurüsten. Das würde insofern auch Sinn ergeben, denn Deine Anlage ist insgesamt ja schon recht alt...

Nix für ungut.

Gruß
    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!