LED-Stripes von Ambiente-Beleuchtung mit 3M-Klebeband befestigen: Welche Sorte?

Feiertag?
  • Hallo Forums-Gemeinde,


    ich habe mir letztes Jahr im Frühling die Ambientebeleuchtung im Schlafbereich, im Fahrerhaus und der Dinette mit selbstklebenden LED-Stripes nachgerüstet. Die LED-Stripes waren übliche Chinaware aus der "eBucht".
    Leider veträgt der Klebestreifen wohl keine sommerlichen Bedingungen. Bei Voll-Sonnenschein hatte sich der Innenraum über mehrere Tage auf 47°C und darüber aufgeheizt und ein Klebestreifen im Schlafbereich hat sich von der Kranzleiste des Oberschrankes gelöst.
    Übergangsweise wollte ich den herabhängenden LED-Stripe erstmal mit einem doppelseitigem Klebeband von 3M wieder befestigen. Über kurz oder lang würde ich zu einem späteren Zeitpunkt die LED-Stripes mit den einzelnen SMD-Dioden gegen COB-Stripe mit durchgehender Lichtoptik austauschen wollen, da mir diese besser gefallen.


    Daher meine Frage:
    Welche Sorte 3M-Klebeband ist für diesen Zweck die geeignete Variante? Der Stripe mit Klebeband sollte bei Bedarf auch wieder von der Oberfläche gelöst werden können, ohne sich die Möbeldekorfolie vom Holz zu ziehen - oder andere unschöne Begleiteffekte. Das Band ist also nur für die Indoor-Anwendung gedacht; Wetter-/Wasserfestigkeit und maximale Haftkraft ist nicht gefordert. Wäre nur schön, wenn im Urlaub im sommerlichen Italien die Ambiente-Beleuchtung an Ort- und Stelle bliebe.


    Schonmal Danke für Eure Rückmeldungen.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,
    wir verwenden Klebebänder aus der 3M-VHB- Reihe. Die haben sich bis jetzt gut bewährt (z.B. durchsichtige Type 49xx).
    Die haben allerdings eine gewisse Dicke von 1-1.5mm, was man nicht immer haben möchte.
    Angaben sind Erfahrungswerte und ohne Gewähr


    Gruß,
    Horst

  • Zu den Klebestreifen: Ich nehme durchsichtige von 3M. Die sind etwas dicker, aber flexibel und lösen sich wieder. Ansonsten gibt es auch Klettpunkte von 3M, die sich wieder lösen lassen. Trägt aber deutlich auf.


    Aber: wie hat Du es gelöst - hast Du? - die Ambientebeleuchtung über das Panel, die App zu steuern. Spannend!

  • Zitat

    ...Aber: wie hat Du es gelöst - hast Du? - die Ambientebeleuchtung über das Panel, die App zu steuern. Spannend!....


    Moin Tolar,
    für die Schaltung der Ambientebeleuchtung habe ich die unbelegten Ausgänge 8 und 10 auf der Platine der Zentralsteuerung Toptron624 (EBL unter dem Beifahrersitz) genutzt. Bedienung erfolgt über das Tableau über der Eingangstür. Ich habe das bessere Bedienfeld mit dem bunten TFT-Bildschirm, da waren die entsprechenden Tasten als Hardware bereits vorgesehen. Die LED-Strips lasssen sich sogar in Stufen dimmen.



    Die meiste Arbeit ist unsichtbare Verlegewege für dass 12V-Adernpaar vom Toptron zu den LED-Stripes zu fnden.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Zitat von "hosc post=100294 userid=4974"

    ... wir verwenden Klebebänder aus der 3M-VHB- Reihe. Die haben sich bis jetzt gut bewährt (z.B. durchsichtige Type 49xx)....


    Hallo Horst,
    Danke für Deinen Kommentar. Ich hatte mir sogar bereits 3M-VHB 4910 Tape transparent in 5 und 10 mm Breite bestellt. Dann sollte das ja passen.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!