Großes Heki Haube ausbauen

Feiertag?
  • Hallo,
    ich würde gern am großen Heki den Klarsichtdeckel ausbauen.
    Die vier langen Splinte am Rahmen sollten kein Problem sein.
    Aber die beiden kurzen Splinte rechts und links am oberen Ende der Hebekonstruktion sehen aus, als ob sie außen umgebördelt sind. Wenn ich die rausreißen will, würde das vermutlich nicht zerstörungsfrei gehen.
    Hat da schon jemand den Deckel ausgebaut und kann mir Tips geben ?

Gruß,
    Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo Horst,

die Splinte würde ich gar nicht rausdrücken, sondern die Scharniere abschrauben.

Habe ich im letzten Jahr bei Toledo56 gemacht. War kein Problem.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    es mag sein, daß wir von verschiedenen Hekis reden.
    Ich hab mal Bilder gemacht :
    Hier einer der langen Splinte, das 'Scharnier' ist Teil des Rahmens, da ist glaub ich nix verschraubt.

Und das ist der kurze Splint an der Hebevorrichtung, linke Bildhälfte der Kopf von innen gesehen, rechts das Ende auf der Außenseite. Man erkennt, daß dieses Ende dicker ist als die Öffnung im Kunststoff.

Im Heki-Rahmen ist eventuell genug Platz, daß man als Ersatz für den kurzen Splint eine Schraube mit Stop-Mutter einbauen könnte. Aber zuerst müßte ich den Splint rauskriegen, ohne Plastikteile kaputtzumachen.
    Oder es gibt einen Trick, wie man das vielleicht mit ein-zwei Handgriffen löst ....

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst ,
    guck mal bitte hier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Kalle,
    bei mir ist nur ein leeres Feld, nichts zum klicken. Vermutlich wollen Browser oder Virenschutz nicht, daß ich da was lese

Aber egal, ich war grade nochmals vor Ort und habe festgestellt, daß es Wellensicherungen zur Innenseite hin sind. Da sie mit Deckel sind, hab ich es erst für einen kompakten Stift gehalten.
    Jetzt brauch ich nur 2 neue Sicherungsringe und dann kann ich zur Tat schreiten.

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,
    vll. so.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo,
    nachdem ich gestern erkannt habe, daß ich es mit Wellensicherungen zu tun habe, war heute der Ausbau schnell erledigt.
    Fenster foliert und wieder eingesetzt - alles gut.

Danke Kalle für Deinen Versuch mit dem Link. Ging immer noch nicht, hat sich jetzt aber erledigt.

Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!