Anhängerkupplung nachrüsten Optima Ontour Edition V65 GE

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo,
    leider bei der Bestellung die Anhängerkupplung nicht mitbestellt. Sie hätte knapp 500 € gekostet. Jetzt haben meine Nachfragen ergeben, dass für den nachträglichen Anbau 2.000 und mehr Euro aufgerufen werden. Für mich nicht nachvollziehbar, denn die Preispolitik der Hersteller ist ja bekannt.
    Bei den Recherchen während der Entscheidungsfindung hieß es, das Fahrgestell (sh. unten) sei dafür vorbereitet bzw. geeignet. Von zusätzlichen Verstärkungen war nie die Rede.
    Wer kann helfen, was ich wirklich brauche und vielleicht einen kompetenten und seriösen Betrieb empfehlen. Gerne auch mit PN und ggf. auch Telefonat.
    Schon mal im Voraus vielen herzlichen Dank.

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Moin, geh mal bitte auf Italia Camper 24, der baut Anhängerkupplungen an Wohnmobil. Ich habe dort Trittstufen an den Vordertüren anbauen lassen.

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Moin Kalle. im April 2023 habe ich dort Euro 500 bezahlt. Termin um 10 Uhr, fertig um 12.30 Uhr. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• sag mal, was wiegt denn das Ding eigentlich? Ich finde Angaben von 30 kg (Hobby) bis 70 kg (hier im Forum)

Nachdenkliche Grüße

Winfried

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

ab 2024 (bestellt, Liefertermin noch vor Weihnachten :thumbup: ) Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Hi,

habe hier anbauen lassen. Alles okay. Gewicht 70 kg.

SMV - Fahrwerkstechnik vom Erstausrüster | SMV - Fahrwerkstechnik vom Erstausrüster

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Mir hat die Angelegenheit keine Ruhe gelassen, weil wir erfahrungsgemäß mit dem Gewicht eh wieder knapp sein werden.

Ich hab bei Hobby direkt nachgefragt, wie es sich mit den 29 kg laut Liste der Sonderausstattungen verhält.

Antwort: Die Angabe ist nicht korrekt, weil nur die Kupplung selbst berücksichtigt wurde. Tatsächlich wiegt die AHK inkl. Rahmenverstärkung 64 kg!

Jetzt werden wir wohl bei den Getränken einsparen müssen ;)

Viele Grüße

von dem der noch wartet aber bereits die Papiere und den Auslieferungstermin hat

Winfried

ab 2024 (bestellt, Liefertermin noch vor Weihnachten :thumbup: ) Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Jetzt werden wir wohl bei den Getränken einsparen müssen ;)

...genau, da sind wir auch mit angefangen. ;(

Gruß Alois

• Nachtrag: Inzwischen hat Hobby auch die Webseite korrigiert! 🤭

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!