Dritte Bremsleuchte

Feiertag?
  • Hallo und einen guten Abend.


    Habe das Problem, das an meinem Hobby Optima die dritte Bremsleuchte nicht aus geht.
    Habe schon mehrfach das Bremspedal betätigt. Die Zündung ist ausgeschaltet und trozdem geht die dritte Lampe nicht aus.
    Würde mich über einen Tipp freuen.


    Vielen Dank im voraus.
    Volker

  • Hallo Volker!


    Falls das Bremslicht trotz mehrfacher Betätigung des Bremspedals bei ausgeschalteter Zündung nicht erlischt, können verschiedene Faktoren dafür verantwortlich sein.


    1. Der Bremslichtschalter könnte defekt sein.
       
    Manchmal bleibt der Schalter hängen und muss von Hand gelöst werden.
       
    2. Kabelbruch
       
    Ein Kabelbruch , dass die Verbindung zur dritten Bremsleuchte unterbrochen wird.
       
    3. Steuergeräte-Ausgang:


    Ein Problem mit dem Steuergerät kann auch dazu führen, dass die Bremsleuchte dauerhaft leuchtet.
        
    4. Fremdversorgung (Strom)
        
        Tipp
        
    Entfernen einmal die Sicherung für das Bremslicht.
    Sollte die Lampe weiterhin leuchten, könnte dies auf einen Feuchtigkeitsschaden oder eine andere Störung (Strom) hinweisen.
        
    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo Volker!


    Ich bin gespannt auf die Diagnose der Werkstatt, lass uns wissen, was dabei herauskommt.


    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo Volker,


    ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft.
    Nach Ablauf meiner Garantie sind einige LED ausgefallen.
    Wollte natürlich wissen was der Fehler war. Musste das Bremslicht mit Gewalt öffnen, da es verklebt war.
    Der Fehler war Wasser in der Bremsleuchte. War so nicht zu erkennen.
    Neues Bremslicht bestellt und Eingebaut jetzt ist alles OK!


    Hobby wollte 109€ für die Leuchte zusätzlich ca. 1 Stunde Einbau von mir haben😏


    Viele Grüße
    Marcel

    Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 A Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler

  • Hallo Marcel,


    Danke für deine Antwort. Ich vermute auch Feuchtigkeit in der Bremsleuchte. Nach drei Tagen hat das flackern der Bremsleuchte, jetzt aufgehört.
    Ich vermute, das es irgendwann wieder kommt.
    Aber wie bekomme ich die Lampe am Hobby Optima Ontour geöffnet. Was so aussieht wie zwei Schrauben, sind aber keine. Bin ratlos.


    Volker

  • Hallo Volker !


    Schon einen Blick ins Betriebshandbuch des Hobby-Optima-Ontour geworfen?


    Ist es möglich, dass dort Anweisungen zur Demontage der Leuchte enthalten sind?



    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Die Lampe war bei mir auf der Rückseite vergossen.
    Wie dort trotzdem Wasser hineinkam weiß ich nicht.
    Die beiden Schrauben sind bei mir nur zur Befestigung der Leuchte.
    Ich habe von Hella eine neue bestellt mit passendem Schraubenabstand.
    Diese ist etwas länger aber dafür passt die Anschlussleitung in die kleine Aussparung des Fahrzeug.
    Sieht gut aus!

  • 👍🏼

    Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 A Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!