Midi Streifensicherungshalter öffnen

Feiertag?
  • nachdem ich hilfreiche Tipps zu Elektoteilebeschaffung bekommen habe, konnte ich mich mit einigen Elektrokleinteilen versorgen. Aufgrund der Schraubanschlüsse habe ich mich als Leitungsverbinder für die Midisicherungshalter entschieden, wie lassen sich auch schön zu mehreren zusammen stecken, aber

wie öffnet man den Deckel wenn diese nebeneinander verbunden sind? Gibt es einen extra Öffner dafür, habe selbst nichts gefunden

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Zitat von "HonT post=102169 userid=5274"

nachdem ich hilfreiche Tipps zu Elektoteilebeschaffung bekommen habe, konnte ich mich mit einigen Elektrokleinteilen versorgen. Aufgrund der Schraubanschlüsse habe ich mich als Leitungsverbinder für die Midisicherungshalter entschieden, wie lassen sich auch schön zu mehreren zusammen stecken, aber wie öffnet man den Deckel wenn diese nebeneinander verbunden sind? Gibt es einen extra Öffner dafür, habe selbst nichts gefunden

Hallo Marco,
    vielleicht ist die Konstruktion einfach Käse und nicht wirklich durchdacht. Für den Fall, dass man mehrer Leitungen mit Midi-Sicherungen schützen will, gibt es ja auch Gehäuse mit mehreren Sicherungshaltern unter einem Gehäusedeckel. Bei Amazon, eBay, TEMU, AliExpress gibt es halt auch viel Schrott zu kaufen..

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marco!

Es gibt dazu keine speziellen Öffner, um den Deckel zu öffnen, wenn sie hintereinander verbunden sind.
    Du kannst nur versuchen, den Deckel mit einem flachen Schraubendreher oder einem ähnlichen Werkzeug vorsichtig zu öffnen.
    Die Deckel werden ja nach Nut und Feder-Prinzip zusammen gesetzt bzw. miteinander verrastet.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Marco!

Nach meiner Erinnerung ist auf dem Deckel ein Hinweis zu finden, 'LIFT TIHS END" und ins Deutsche übersetzt 'Hebe dieses Ende an" lautet.

Gruß Erich

• Die Konstruktion sieht extrem durchdacht aus und macht einen soliden Eindruck.
    Einzeln lässt sich das Teil seitlich zusammendrücken und öffnen. Sind mehrere Halter wie vorgesehen nebeneinander zusammengesteckt kann man natürlich nicht mehr seitlich drücken. von oben sind extra Aussparungen am Deckel von wo man an die 4 Rastnasen kommt. Alle Nasen gleichzeitig mit Schraubendreher zu drücken dürfte kniffelig sein🤭

Deshalb dachte ich es gibt einen speziellen Entriegler

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco!

Die von mir verwendeten Sicherungshalter stammen vom Hersteller IMAXX.

Hier ist ein Video von meinem Sicherungshalter und Hier eine PDF-Datei mit zeichnerischer Darstellung.

Die Bauweise des Gehäuses ist sowohl nach dem Nut und Feder-Prinzip als auch nach dem Stecksystem deines Sicherungshalters gestaltet.

Wenn mehrere Sicherungshalter nebeneinander verbaut sind, ist es wirklich schwierig, das Gehäuse abzunehmen, um an die Sicherungen zu gelangen.

Der Deckel kann durch kräftiges Hochziehen und wie gesagt mit einer Unterstützung eines Schraubendrehers oder einer Zange gelöst werden.

Gruß Erich

• Ok, Danke.
    Die MAXX sind beinahe Baugleich. Meine habe ein praktisches Fenster im Deckel
    Dann verzichte ich lieber auf einen Einbau zusammengesteckt neben einander. Dringend brauche ich ohnehin nur eine Sicherung die ich gleich als Schraubverbinder nutze.
    Ich hoffte auf eine Klammer ähnlich dieser, womit man einzelne Sicherungen ziehen kann.

Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!