Wasserpumpe undicht

Feiertag?
  • Guten morgen Gemeinde
    Letzte Woche aktivierte ich unseren Siesta und beim befüllen des Wassertanks,bzw. Boiler vollpumpen bemerkte ich das über den Wasserhahn am Küchenblock weniger Druck ist,im Bad alles wie immer.Die Pumpe sitzt unter dem rechten Längsbett und beim gucken stellte ich fest,Alles ist dicht wenn Wasser im Bad gezogen wird und wenn im Küchenblock,dann bildet sich ein Tropfen am unteren Rand des Kunststoffs,auf dem Foto hab ich mit Pfeil markiert.Mich wundert es nur,das es nur tropft(ganz leicht),wenn über die Küche.Hatte das schonmal jemand? Die leitungen entleere ich vor dem Winter schon ordendlich,blase auch immer über die Hähne zurück. Hatte auch die ganzen Jahre gut funktioniert.

  • Moin, Kutte,


    die Trail King 7 hat nur einen Eingang und einen Ausgang. Küche und Bad verzweigen sich somit erst hinter der Pumpe. Da die Drehzahl und damit die abgeforderte Fördermenge bei dieser Pumpe variabel ist (siehe Aufdruck), könnte es sein, dass die Küchenarmatur eben mehr "zieht", oder auch näher dran ist (Druckverlust auf der Strecke). Aber: undicht ist undicht, Du musst also an die Pumpe ran. Am besten die Dichtungen unter den Schraubkappen Ein- und Ausgang prüfen, manchmal war es das schon. Ansonsten vielleicht Haarrisse in den Kunststoffanschlüssen.
    Gruß
    Steuermann

  • Moin, moin, wie viele Wasserpumpen hat denn so ein Optima Ontour aus dem Jahre 2020 (nur der Aufbau). Wollte mir für den Fall der Fälle eine Ersatzpumpe ins Wohni legen.
    Bis jetzt habe ich nur die Pumpe im Wassertank gefunden.
    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Gruß
    Teddy


    Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

  • Moin,
    Es gibt 2 Wasserpumpen im Aufbau:
    1)Die Hauptpumpe ist die Reich Tauchpumpe im Wassertank.
    2)Nicht ganz unwichtig ist auch die Pumpe, die im Thetford-WC steckt.

    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Wird Wasser im Bad gezogen ist alles dicht.
    Wird Wasset in der Küche gezogen dann leckt die Pumpe.
    Könnte es sein das der Küchenzulauf irgendwo eingeengt ist und dadurch einen höheren Widerstand bildet? Ein Rückstand erhöht zwangsläufig den Druck in der Pumpe.

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Moin Kalle,
    Die WC-Pumpe sitzt unterhalb der Schüssel.
    Um da ranzukommrn:
    -Kassette raus
    -von vorn gesehen 1.schlauchschelle abmontieren
    -dann kannst du die ganze Einheit schlauch/Pumpe bewegen.
    -Rändelverschraubung lösen, Schale zum Auffangen des Wassers drunterstellen.
    In der WC-Bowl ist genug Schlauch, um die Pumpe vorzuziehen.
    Kann ja nachher mal ein Foto der Pumpe nebst Typenschild schicken.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Servus Rainer
    Eine Frage zu der Pumpe für die Thetford haben alle eine Pumpe hab das Modell 2017 finde keine Pumpe.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Auch ich habe bei unserem OptimaT65GE keine Pumpe im Bereich der Thetford Toilette gefunden. Laut Typenschild ist das Modell C 223 S verbaut und dieses nutzt gem. Betriebsanleitung zum Spülen den zentralen Wassertank des Fahrzeug.

    Grüße von der Schlei
    Angela und Ralf


    "Das Leben ist zu kurz für......
    .................................irgendwann !"


    Hobby Optima Ontour T65 GE, Modell 2021, Citroen 140 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!