Den Tracker gibt es im Moment beim grossen Fluss für 99 €, abzüglich 5% Rabatt, also für rund 95 € gesamt.
Setzt Ihr einen Tracker ein und ist der PAJ empfehlenswert?
Den Tracker gibt es im Moment beim grossen Fluss für 99 €, abzüglich 5% Rabatt, also für rund 95 € gesamt.
Setzt Ihr einen Tracker ein und ist der PAJ empfehlenswert?
Hallo,
jetzt schreib ich den Text zum dritten Mal... Es gibt komfortablere Forumssoftware, kleine Spitze ....
Erstaunlich ist die Vielfalt bai PAJ...
Hab seit einigen Jahren einen kleinen für Tiere von PAJ im Wohnmobil.
Der hat einen kleinen Akku, würde damit ein paar Tage laufen, hängt aber im Wohnmobil 'versteckt' an 12V/USB.
Am Ende hängt es davon ab, was man damit erreichen möchte.
Ich wollte:
- Aufzeichnung der Fahrten,
- und einen Alarm, wenn sich das Wohnmobil von einem gespeicherten Ort entferne würde, und dann natürlich eventuell auch die Verfolgung des Weges.
Das geht über das Portal von PAJ, nach meinem Verständnis für jeden der Tracker.
Das Portal ist etwas gewöhnungsbedürftig,
allerdings kann ich schon sehn, wo das Wohnmobil ist und vor Allem auch die gefahrenen Tour als *.gpx herunterladen
Es ist ein Abo erforderlich für €4,99/Monat, für die SIM-Karte und ihren 'Wohlstand'
Das ist marktüblich.
Angebote ohne Abo z.B. schon mal von Aldi, gehen dann halt mal nach 2-3 Jahren 'aus'.
Im Anhang eine Darstellung unserer Korsika-Tour auf Basis der *.gpx-Daten von PAJ.
und einer Auswertung/Darstellung von hier:
https://www.gpsvisualizer.com/map_input?form=leaflet
Aber das ist eine 'andere Nummer'
Zum Anschauen des angehängten Tour-Verlaufs als Beispiel im WEB-Browser muss nach Download die Extension *.txt durch *.html ersetzt werden.
Grüße,
Charly
Moin,
Hab das Teil seit 3 Jahren drin, funktioniert einwandfrei.
Sehr zu empfehlen.
LG Rainer
Hallo Angelika, hallo Thomas!
Letztes Jahr bin ich auf einen Bericht gestoßen, der sich mit dem Tracker befasste.
HIER der Link dazu.
Gruß Erich
Moin Charly und Rainer,
nutzt Ihr den Tracker auch als Diebstahlsicherung (Geofencing) oder nur, um eigene Routen aufzuzeichnen?
Hallo Angelika & Thomas,
ich benutze den PAJ auch zum Diebstahlsicherung. zuhause & unterwegs..
Grüße,
Charly
Moin Tom,
Gekauft nur als Diebstahlschutz.
Äh ne, wart mal, der PAJ ist ja eigentlich kein Schutz sondern "nur" eine Hilfestellung, um im Fall der Fälle den Wagen lokalisieren zu können.
Es sei denn, die bösen Buben setzen den GPS Finder mittels eines Jammers ausser Betrieb.
Routenaufzeichnung ist ein netter Nebeneffekt.
LG Rainer
Hallo Thomas,
wie schon erwähnt, ggf. mal über eine Thitronik Alarmanlage nachdenken.
Habe bei mir den Pro-Finder nachrüsten lassen. Bin mehr als zufrieden.
Eine sehr gute Möglichkeit sein WOMO zu schützen und zu behalten
Ich habe seit Juni 2023 den
"SALIND 20 GPS Tracker 4G für Autos, Maschinen, Boote - inkl. Magnet - ca. 90 Tage Akkulaufzeit (bis zu 180 Tage im Standby) Lange Akkulaufzeit -Echtzeit-Tracking - 20.000mAh",
das scheint ebenfalls PAJ zu sein, weil die PAJ-App dafür genutzt werden muss.
Funktioniert einwandfrei, ich war ziemlich positiv überrascht. Die Akkulaufzeit ist ziemlich lange, 3 Monaten sind drin, meiner Erfahrung nach.
Eigentlich war das Tracking nicht mein Ziel, aber es ist schon ziemlich gut gemacht. Und nach dem Urlaub die genaue Fahrtstrecke mit allen Halts und so zu haben ist schon toll.
Als zweiten, unabhängigen Tracker habe ich mich noch einen dieser Copenhagen "Cobblestone-Tracker" (https://cphtrackers.com) gekauft und ziemlich gut versteckt. Der sendet ja nur ganz selten über GSM.
ABER: Ich war aufgrund der sehr durchwachsenen Rezensionen schon gewarnt und bin auch damit auf die Nase gefallen. Meiner hat mitten im Urlaub den Geist aufgegenen.
Kannst du hier lesen:
https://www.nicht-trivial.de/i…trackers-meine-erfahrung/
PAJ/SALIND: Klare Empefehlung von mir, läuft. Kostet aber monatlich/jährlich. Cobblestone gab bei mir nur Ärger und unnötig Arbeit. Habe ich wieder mein Geld zurückgefordert und bekommen.
Ob's was hilft im Diebstahlfall? Hängt von den Dieben ab, wie viel Aufwand die betreiben.
Ich habe noch Lenkradschloss, zusätzliche Wegfahrsperre, Getriebesperre, Alarmanlage und 4G-Kamera (Reolink, klappt bisher wirklich gut) drin.
Die haben zumindest richtig viel zu tun, bevor sie unseren Panni mitnehmen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gestern kam das PAJ und jetzt spiele ich gerade damit rum.
Dann muss ich noch ein gutes Versteck in Schneckchen suchen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!