Beabsichtigt die EU, ein Verbot für die Reparatur von alten Autos zu erlassen?

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo allerseits!


    Eine geänderte Verordnung zum Recycling und zur Wiederverwertung alter Fahrzeuge wurde im Juli 2023 von der Europäischen Kommission vorgeschlagen.
    Im Januar 2024 verbreitete sich in sozialen Medien die falsche Behauptung, dass die EU plane, die Reparatur von Autos zu verbieten, die älter als 15 Jahre sind.
    Im Vorschlag der Kommission ist jedoch nicht vorgesehen, ein solches Verbot zu erlassen.
    Gemäß dem Vorschlag ist aber geplant, dass ein Fahrzeug als 'technisch irreparabel' eingestuft wird, wenn ein Austausch von Motor, Getriebe, Karosserie oder Fahrgestell erforderlich ist.
    Diese Kriterien dienen dazu, den Zustand des Fahrzeugs zu bewerten und festzustellen, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist. Wenn diese wesentlichen Komponenten nicht mehr instand gesetzt werden können, wird das Fahrzeug als nicht mehr reparabel betrachtet.
    Das Ziel des Vorschlags besteht darin, eine verstärkte Integration von Fahrzeugen in die Kreislaufwirtschaft zu erreichen.
    Kriterien wie Austausch von Motor, Getriebe, Karosserie oder Fahrgestell sind für mein dafürhalten keine technische irreparable Gründe. Deshalb bin ich skeptisch gegenüber dem Vorschlag der Kommission.


    Soll da Platz für Euro 7 Fahrzeuge gemacht werden auf kosten von Euro 4 ? HIER



    Gruß Erich

  • Sehe ich genauso!
    Ich habe letztes jahr nen Motor von meinem Golf 5 Tauschen lassen Gebrauchtmotor incl einbau und Zahnriemen und Öl 1400 Euro.
    Inspektion mit Zahnriemen Golf 7 von nem Kumpel 1200 Euro.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!