Thetford schöne C200 und deren Magnetventil/Vakuumunterbrecher

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

    im Februar als wir auf dem Weg nach Portugal waren hat es uns erwischt - ich ziehe die Toilettencassette raus und sie ist pitsch nass ober drauf und an der linken Seite - alles schnell trocken gelegt und die Undichtigkeit gesucht , wichtig war - es war Frischwasser !!! Ohne Geruch und ohne Farbe :) Hurra !!! - leider haben die schlauen Leute von Thetford gleich ein Vakuumventil und das Magnetventil unter der Toilettenbrille in dem "Sitzteil" vesteckt - es war nicht herauszufinden ob nun das Magnetventil oder das Vakuumventil undicht sind - ein zerlegen war auch recht aussichtslos - also haben wir den Urlaub mit einer Flasche "nachgespült" - geht ja auch.

    Zuhause habe ich dann das Drama zerlegt ( das ist echt nicht einfach, weil die Arme zu kurz sind um an die 10 Schrauben heranzukomme! ) und gleich ein bisschen umgebaut - das Magnetventil befindet sich jetzt an der Wand neben der Toilettencassette - so ist nur noch das Vakuumventil unter dem Sitzteil ( das muss auch unbedingt an dieser Position bleiben !!!) - dieses war übrigens auch der Übeltäter :

    Es ist recht schwer das Wasser aus diesen Leitungen zu entfernen und so steht es da und es bildet sich diese fiese schwarze Mist

    der das Magnetventil und auch das Vakuumventil zusetzt , alleine deshalb sollte man schon das Magnetventil verlegen um es ab und an man zu reinigen ! - zusätzlich werde ich mir in die Leitung einen Ablauf einbauen der mir ermöglich das Wasser vollkommen zu entfernen bei längeren Standzeiten.

    Ein paar Hinweise am Rande , wenn mal Dreck in dem Vakuumventil ist kann man es eigentlich nur wegwerfen ( ca 20 €) , weil es nicht zu zerlegen ist , das Magnetventil hat ein Sieb und sollte regelmäßig gereinigt werden ( alleine dafür lohnt der Umbau schon !) , wenn es defekt ist bekommt man für ca. 10 € einen Nachbau bei Eba* oder Amazo*. Wenn ihr auch Umbauen wollte besorgt euch vorher passende Schlauchschellen , denn werksseitig hat man sich die gespart .


    So wenn es jetzt noch mal da undicht ist weiß man genau das es nur das Vakuumventil sein kann , das Magnetventil mit Filtersieb kann man einfach reinigen ohne den gesamten Topf demontieren zu müssen, wenn man möchte kann man sich da noch ein T-Stück mit Hahn einbauen um die Toilettenspülung entleeren zu können :)


    Bevor jemand fragt - ich habe die Leitungen extra so lang gelassen um später das T-Stück da noch zu montieren .


    So sah es am Anfang von unten aus , man sieht nur den Wassertropfen an der Verschraubung - von wo er kommt ist so nicht zu klären,


    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von saratoga ()

  • Hallo H. Joachim,

    gut gemacht. Das Problem hatte ich vor ca. 2 jahren auch, das Magnetventil war aufgefroren. Schwierige Fummelei das unter der Toilette raus zu bekommen. Dann habe ich das neue Ventil wie Du nach vorne gesetzt - seither keine Probleme mehr.

    LG

    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Moin,


    das sind die Erfahrungen, die glaube ich jeder einmal mit/nach dem ersten Winter gemacht hat.


    Was den Dreck angeht so empfehle ich jedem eine Filteranlage, welche wirklich jeden Mist aus dem Wasser rausholt.


    Wir haben ein 2x10“ Filtersystem mit einem Altivkohlefilter mit 0,001 und einen Keramikfilter mit 0,0003mm Filterfeinheit verbaut. Einbauposition ist nach der Wasserpumpe, welche selber ja noch den Siebfilter hat. Beide Filter werden 1x im Jahr getauscht.


    Letztendlich könnten wir damit aus jeder Pfütze Wasser ziehen.


    Die Feinheit des Keramikfilters ist kleiner als Viren oder Bakterien.


    Dreck in den Leitungen ist uns ein Fremdwort.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Zusammen,

    einen Hinweis habe ich noch , denn ich puste normalerweise alle Leitungen mit Pressluft frei - dafür habe ich mir ein T-Stück mit 2 Kugelhähnen in die Saugleitung der Pumpe gebaut (derweil kann ich die Saugleitung sperren) , daran kann ich eine Handluftpumpe anschließen ( oder kleinen Reifenkompressor) und etwas Luftdruck auf die Leitungen geben , man ist erstaunt was da noch an Wasser an den Wasserhähnen rauskommt , aber wenn man die Toilettenspülung betätig kommt da nichts- es hat eine Zeit gedauert bis ich gepeilt habe das zum Öffnen des Magnetventils der Toilettenspülung unbedingt die Pumpe aktiv geschaltet sein muss , sonst bekommt das Magnetventil keine Spannung.

    Nach dem ich das dann gemacht habe ( nur für kurze Zeit , damit die Pumpe nicht so lange trocken läuft !) kam auch aus den Leitungen auch noch eine ganze Menge raus .

    Ich hoffe jetzt habe ich das Wasser soweit raus und es kann sich der schwarze Mist nicht mehr bilden - über einen Filter wie Frodo empfiehlt denke ist intensiv nach ! ( Vielen Dank für den Tipp)

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!