Ducato 250 Bj 2009, Lenkrad mit Radio- FB nachgerüstet, finde keinAdapter zum Kenwood- Radio

Feiertag?
  • Hallo, diesmal speziell an die Car- Hifi- Spezialisten hier!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues DAB Radio von Kenwood eingebaut, das DPX 7300DAB, ein gutes Gerät, welches noch über ein Drehregler für Lautstärke verfügt, ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich, leider. Ich navigiere immer mit Google Maps, von daher benötige ich kein teures Navi.

Nun habe ich in meinem PKW und auch im Firmenwagen eine LFB, und möchte die auch im Wohnmobil haben. Ein passendes Lenkrad hab ich bereits, mit 6 Tasten und 2 Wippen (für laut u. leise), den passenden Schleifring mit 3 Steckern auch. Doch es entpuppt sich enorm schwierig, den passenden Adapter oder ein Interface für dieses Radio zu finden. Mein Car Hifi Händler konnte mir auch nicht helfen. Ich habe Kenwood direkt angeschrieben, die wiederum verweisen mich an die Fa. ACV, diese beliefert aber nur Händler.

Der Schleifring der Fa. Delphi hat die Nr. 59001157, sollte nach meinen bisherigen Recherchen auch passen. Das Radio hat aber nur ein hellblau- gelbes Kabel als Ausgang für die LFB. 🤷🏼‍♂️

Ich hänge mal ein paar Bilder vom Schaltplan an.

Ich weiß auch nicht, ob mein Ducato bereits ein Can- Bus- System hat. Einen Stecker serienmäßig für die LFB gibt es jedenfalls nicht, das wurde gestern schon geprüft.

Es wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich hier weiterkomme.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG,

Frank

• Hallo Frank

Versuch mal dein Glück für den passenden Adapter bei folgenden Firmen.

Connects2 HIER

Dietz HIER

Kufatec HIER

Viel Erfolg bei deiner Suche nach dem passenden Adapter!

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Zitat

Ich weiß auch nicht, ob mein Ducato bereits ein Can- Bus- System hat.

Hallo Frank,

ich glaube, der FIAT Ducato 250 hat ab Baujahr 2006 einen Can-Bus!

Für den Adapter dazu schau HIER.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• _____________________________________________

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo,

Nochmal zum Thema Lenkrad- FB nachrüsten: ich hab gestern das neue LR mit FB eingebaut, allerdings ohne den neuen Schleifring. Dieser passte nicht, bzw. das Kabel vom Fahrzeug hat natürlich einen anderen, 6- poligen Stecker, der Schleifring aber einen 12- poligen. Das heißt, mein Fahrzeug benötigt einen neuen Kabelstrang zum Lenkrad. Ob es sowas bei Fiat zum Nachrüsten gibt, glaube ich kaum, werde aber beim Freundlichen mal vorsprechen.

Oder habt Ihr das auch schonmal gemacht und könnt mir weiterhelfen?

Wenigstens hab ich jetzt ein schönes, griffiges Lederlenkrad drin, aber die FB fürs Radio sollte eigentlich schon auch funktionieren…

VG,

Frank

• Moin Frank.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darüber gibt es 2 Video´s. Mußt mal in seiner Playlist gucken.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Hallo Michael!

Das Video hab ich bereits gesehen, hilft mir aber leider auch nicht. Trotzdem vielen Dank für für den link.

Ich hab mir bei Fa. Dietz den entsprechenden Adapter für das Kenwood Radio besorgt, für viel Geld. Nur diese Verbindung vom Schleifring zum Interface fehlt jetzt. Das hatte ich mir tatsächlich einfacher vorgestellt…

VG, Frank

• Vielleicht kann man ja bei einem Verwerter ein solches Kabel finden und entspr. „Konfigurieren“ . Falls jemand einen Tip hat, wo ein X250 beim Verwerter steht, immer her damit! Dann müsste er nur noch die LFB verbaut haben…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!