Einbauposition Truma Boiler

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Ulf,hallo Olaf.

Wäre es nicht vernünftiger, das Wasser zu filtern, bevor es in den Tank gelangt, wenn man die Qualität der Quellen nicht kennt?

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Erich,

Das muss ja jeder für sich entscheiden. Aber du kannst ja mal versuchen eine Kanne Wasser durch den Filter zu drücken. Es gibt nicht überall Schlauchanschluss. ;)

Liebe Grüße aus Spanien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf

Okay, dann benötigen ich möglicherweise eine Druckerhöhungspumpe für den Filter nach der Pumpe.

Nehme doch an, dass nach dem Einbau des Filtersystems die Durchflussmenge des Wassers abnimmt.

Zurückzuführen auf den Widerstand der Filtermedien.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo Erich,

das System und ein ähnliches zuvor laufen jetzt seit 20 Jahren in meinen Wohnmobilen.

Der Wasserdruck ist völlig ausreichend und letztendlich wollen wir, da wir sehr viel autark stehen, auch Wasser sparen. Bisher habe ich auch noch nie eine Pumpe erneuern müssen.

In der Dusche habe ich einen Brausekopf mit Mikroöffnungen. Das reicht locker und man kann mit 3-4 Liter Wasser duschen.

Wie Ulf schon sagte, zapft man ja nicht immer über eine Druckleitung. Von daher nützt mir ein Filter vor dem Tank definitiv nichts, denn dann bräuchte ich Stunden bis der Tank voll ist. Eine zusätzliche „Mimik“ mit externer Druckpumpe ist mir zu viel „Gedöns“. 2 Gießkannen für die Betankung aus nem Bach reichen und der Tank ist in 10min wieder voll.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Jetzt will ich auch mal was sagen:

Bei der Planung meines WoMo hatte ich überlegt 3 Tanks a 90-120l einzubauen. Zwei dieser Tanks hätte ich für die Wasserversorgung gedacht, den dritten hätte ich zum Wassertanken benutzt, wenn ich nicht sicher gewesen wäre wie die Qualität ist. In einem zweiten Schritt hätte ich dieses Wasser dann über ein Filtersystem in die Versorgungstanks umgepumpt.

Habe die Idee aber dann wegen Komplexität verworfen und ein Filtersystem zwischen Tank und Pumpe verbaut.

Gruß
    Micha

Aus dem Hobby zum Kellerkind

• Hallo Micha,

welche Pumpe hast du verbaut?

Die normalen Pumpen in unseren Fahrzeugen haben zwar eine genügende Druckleistung, aber verfügen normalerweise nicht über eine ausreichende Ansaugleistung., um das Wasser durch die Filter zu saugen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

dieser Brausekopf interessiert mich. Hast Du ein Bild, Bezugsquelle oder Typ?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Mischa

.

Die Idee Super, drei Tanks zu verwenden und das Wasser zwischen ihnen umzupumpen, wäre eine effiziente Lösung , um eine kontinuierliche Versorgung mit gefiltertem Wasser zu ermöglichen. Dieses System könnte es ermöglichen, dass ein Tank immer in der Filtrationsphase ist, während die anderen Tanks das bereits gefilterte Wasser bereithalten. Solch ein Ansatz könnte auch die Wartung erleichtern, da jeder Tank einzeln gereinigt oder gewartet werden kann, ohne die gesamte Wasserversorgung zu unterbrechen.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!