Wasserdruck zu gering

Feiertag?
  • Hallo zusammen, damit Ihr es bei der Fehlersuche gegebenenfalls einfacher habt hier mein Etrfahrungsbericht:

    Seit Beginn der 24-er Saison war der Wasserdruck bei unserem Optima Ontour zu gering, vor allem in der Toilette.
    Also klassische Fehlersuche: alle Perlatoren gereinigt - kein Erfolg.

    Dann den Wasserdurchfuss an einem Hauptschlauch unter der Toilette gemessen - etwa 8 Liter pro Minute - nicht viel, aber vielleicht gerade noch ausreichend.

    Dann das Magnetventil der Thedford-Toilette ausgebaut. Der dort eingebaute Filter war sauber, allerdings schien das Magnetventil an 12 V kaum Durchfluss zu haben. Also Ventil ausgetauscht - kein Erfolg.

    Schließlich die Pumpe ausgebaut, was mit der original angebauten Rücklaufsperre nicht ganz einfach ist.

    Und siehe da: eine seltsame Wölbung auf der Oberseite der Pumpe deutete auf einen inneren Defekt hin, vielleicht ist ein Lager heiß gelaufen und hat den Kunststoff verformt.

    Durch die Reinigungsöffnung im Tank war das so nicht zu erkennen.
    Pumpe ausgetauscht - alles wieder Paletti.
    Ärgerlich nur, dass die Pumpe nach nur 4 Jahren mit relativ wenigen Reisen unbrauchbar wurde.

  • Hallo,


    Und siehe da: eine seltsame Wölbung auf der Oberseite der Pumpe deutete auf einen inneren Defekt hin, vielleicht ist ein Lager heiß gelaufen und hat den Kunststoff verformt.

    Hatte das schon, nachdem die Pumpe heissgelaufen war.
    Nachdem einer der Microschalter in den Hähnen nicht geschlossen war, nur ein bischen ...

    Grüße,
    Charly

    Unser Hobby ist unser Womo!

  • So, ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und habe die Reich Tandempumpe zerlegt - was nur mit Gewalt möglich war (aufsägen).

    Erkenntnis: es sind zwei Pumpenmotoren in Reihe geschaltet. Ob die Wasserführung richtig strömungsgünstig ist sei hier mal dahingestellt.

    Die zweite Pumpe saß fest und bremste samit mit ihrem feststehenden Flügelrad den Wasserstrom der ersten Pumpe ganz erheblich. Außerdem wurde der festsitzende Motor anscheinend so heiß, dass er das Pumpengehäuse darüber verformte.

    Beide Motoren waren nass, insbesondere war der zweite Motor stark korrodiert. (siehe Bilder)

    Da wurde wohl bei der Wellendichtung gespart oder gepfuscht - schade bei dem Preis.

    Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!