Lithium Aufbaubatterie entlädt sich während der Fahrt

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

ich hatte auch einen Votronik 1212-30 verbaut, der hat sich nach 2 Jahren verabschiedet. Ich war von der Bauweise im Plastikgehäuse nicht begeistert und würde ihn nicht mehr kaufen. Mittlerweile habe ich mir einen Renogy 20A Booster zugelegt und bin bis jetzt zufrieden. Stabiles Metallgehäuse, großer Lüfter, allerdings ist er auch größer als der Votronik. Den 20A Renogy gibt es momentan für 102€ , den 40A für 115€.

Gruß Karsten

Würde ich auch nicht mehr einbauen, der Tauschbooster liegt bei mir rum und wird nicht zum Einsatz kommen. Momentan fahre ich ohne Booster und habe auch über 30A Ladung.

saludos Christian

• ... Hatte hier irgendwo im Forum gelesen das jemand sogar 2x 150 A Lithium verbaut hat mit dem identischen Ladegerät von Dometic....

Moin Marcel,

vielleicht bin der mit den 2 x 150 Ah Supervolt LiFePO, den Du meinst.

Die habe ich vor 1,5 Jahren selber nachgerüstet. Die Verkabelung war bereits durch die 2 x 95 Exide AGM vorbereitet, und ich wolte mit geringstmöglichen Installationsaufwand AGM gegen LiFePO4 tauschen, daher auch die Wahl eines Produktes mit herkömmlichen Rundpolen.

Das 230V-Ladegerät Dometic SMP 439 auf Gel-Linie umstellen, dann passt das. Ist so auch auf die Supervolt-Website nachzulesen.

Ich hatte allerdings bereits zuvor einen Ladebooster Büttner MT LB-50

mit 50A-Ladestrom nachrüsten lassen. Dieser entspricht vom Design im wesentlichen dem Votronic-Booster VCC 1212-50; ist aber in einem flacheren Metallgehäuse mit massiveren Kühlrippen verbaut. Von Büttner gibt es optional eine Halterung, um den Ladebooster raumsparend hinter der Sitzkonsole zu verbauen.

Ganz Wichtig: Das Trennrelais im Eletroblock Toptron 624 Moca muss umgangen werden; der Ladebooster darf nicht parallel zur bestehenden Verdrahtung angeschlossen werden und es müssen neue Leitungen mit entsprechendem Querschnitt für die 50A verlegt werden. Ansonsten wird die Elektronik im EBL überlastet oder die 50A-Haupsicherung brennt ständig durch, weil sich der Ladestrom ständig im Kreis dreht und Stromspitzen entstehen.

In meinen Beiträgen habe ich meine Erfahrungen dazu geteilt. Suche z.B. mal nach dem Stichwort "50A Haupsicherung" .

Die Probleme, von denen Forist Kurt berichtet (dass die Starterbatterie nicht dauerhaft über einen Nebenladezweig mit versorgt werden darf, da es sonst zu Problemen mit dem BMS der intelligenten Lichtmachine kommt) habe ich nicht, bei mir wacht die Lichtmaschine auch wieder selber auf und die Staterbatterie hat immer genügend Strom. Bei Forist Rajaham, mit Ladebooster Votronic VCC 1212-50 übrigens auch keinerlei Probleme.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin zusammen,

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Meines Wissens regelt und begrenzt der Booster auch die Ladespannung. Ich habe schon Spannungen von um die 15V von der Lichtmaschine gemessen. Laut Hersteller verträgt meine LiFePO4 Spannungen bis max. 14,6V, daher würde ich nicht mit der Generatorspannung direkt auf die Aufbaubatterie gehen. Ob das BMS des Akkus die Ladespannung regelt weiß ich aber leider nicht.

Gruß Karsten

• Hallo Marcus,

ja, das war Deine Seite.

Danke für Deine Tipps!!!

Hatte schon vor Ladebooster von Supervolt zu kaufen.

Supervolt 12V 30A LiFePO4 Ladebooster B2B Ladegerät

Wäre der auch OK? Oder doch lieber den Votronic?

Viele Grüße

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• ..,.. Hatte schon vor Ladebooster von Supervolt zu kaufen.

Supervolt 12V 30A LiFePO4 Ladebooster B2B Ladegerät

Wäre der auch OK? Oder doch lieber den Votronic?...

Hallo Marcel,

leider hat es Supervolt versäumt, eine technische Beschreibung und Anleitung zum Ladebooster anzubieten. Oder ich habe sie auf der Website nicht gefunden. Mangels weiterer Info kann ich zu den Ladeboostern nix sagen. Büttner und Votronic haben jedenfalls eine gute Beschreibung mit Verdrahtungs-Schemata und bei Büttner hilft auch der telefonische Support sehr gut. Forist Rajaham ist mit dem Votronic VCC 1212-50 auch ganz zufrieden.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

• Hallo

Ich habe kürzlich interessehalber Informationen über den Supervolt Ladebooster gesammelt, aber bisher nur kurz überflogen.

Vielleicht ist sie nützlich?

Der Supervolt 12V 30A LiFePO4 Ladebooster ist ein hochmodernes B2B (Batterie-zu-Batterie) Ladegerät, das speziell für die Anforderungen von Wohnmobilen, Wohnwagen und Booten entwickelt wurde. Dieses Gerät ist darauf ausgelegt, die Versorgungsbatterie effizient über den Generator und die Anlasserbatterie zu laden, wobei es für alle Batterietechnologien geeignet ist, einschließlich Lithium, Gel, AGM und Blei-Säure.

Eine der Hauptfunktionen des Ladeboosters ist die Spannungserhöhung. Moderne Fahrzeuge mit intelligenter Lichtmaschinensteuerung können die Spannung reduzieren, um Kraftstoff zu sparen, was oft nicht die optimale Ladespannung für die Aufbaubatterie liefert. Der Supervolt Ladebooster erhöht die Spannung auf das erforderliche Niveau für eine vollständige Ladung der Aufbaubatterie.

Darüber hinaus sorgt der Ladebooster für eine sichere Ladung, indem er den Ladestrom und die Ladespannung entsprechend dem Ladestatus und dem Typ der Aufbaubatterie anpasst. Dies trägt zur Verlängerung der Lebensdauer der Batterien bei. Der Ladebooster verfügt über mehrere Schutzfunktionen, wie Überhitzungsschutz, Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz und Schutz vor Fehlanschlüssen. Zudem ist jedes Anschluss-Terminal des Boosters intern mit einer Flachsicherung abgesichert, sodass keine separate Sicherung benötigt wird.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Trennung der Batteriesysteme. Der Ladebooster verhindert, dass die Starterbatterie durch Verbraucher im Wohnbereich entladen wird, indem er die beiden Batteriesysteme elektrisch voneinander trennt, wenn der Motor nicht läuft. Dies ist besonders wichtig, um die Starterbatterie zu schützen und sicherzustellen, dass immer genügend Energie zum Starten des Fahrzeugs vorhanden ist.

Der Supervolt Ladebooster ist auch für seine Effizienz bekannt. Er ermöglicht eine effizientere und schnellere Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt, was besonders vorteilhaft ist, wenn man viel unterwegs ist und selten an Landstrom angeschlossen wird. Mit mehreren Ladephasen, wie Bulk, Absorption und Float, stellt der Ladebooster eine schonende und effektive Ladung der Aufbaubatterien sicher.

Technische Daten des Supervolt 12V 30A LiFePO4 Ladeboosters umfassen eine Ausgangsleistung von 900W, eine Eingangsspannung von 220Vac und eine AC Eingangsspannungsfrequenz von 50/60 Hz. Die Ausgangswerte sind für konstanten Strom (CC) 14.6≤Vdc, 30A und für konstante Spannung (CV) 14.6Vdc, 30A. Der Wirkungsgrad des Geräts liegt bei ≥85%.

Zusammenfassend ist der Supervolt 12V 30A LiFePO4 Ladebooster ein unverzichtbares Gerät für alle, die eine zuverlässige und effiziente Ladung ihrer Aufbaubatterien während der Fahrt benötigen. Mit seinen vielfältigen Funktionen und Schutzmaßnahmen bietet er eine optimale Lösung für die Energieversorgung unterwegs.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Erich,

da ich vergangene Woche mir direkt bei Supervolt die Lithium bestellt habe, habe ich auch den kompletten Beitrag durchgelesen.

Da ich eigentlich versuche alles selber zu machen (das war auch der ein oder andere Gewährleistungsfall), fand ich die Seite schon echt gelungen.

Bin halt kein Elektroniker aber nicht so ängstlich etwas selber nach Plan umzusetzen.

Hier im Forum kann ich dann über die Erfahrung der Profis mit diversen Komponenten etwas dazulernen.

Viele Grüße

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hallo Marcel,

leider hat es Supervolt versäumt, eine technische Beschreibung und Anleitung zum Ladebooster anzubieten. Oder ich habe sie auf der Website nicht gefunden. Mangels weiterer Info kann ich zu den Ladeboostern nix sagen. Büttner und Votronic haben jedenfalls eine gute Beschreibung mit Verdrahtungs-Schemata und bei Büttner hilft auch der telefonische Support sehr gut. Forist Rajaham ist mit dem Votronic VCC 1212-50 auch ganz zufrieden.

Hallo Marcus,

die technischen Daten hat Erich beschrieben.

Die Seite fand ich vom kompletten Aufbau sehr gut gelungen.

Es werden im Vorfeld alle evtl. anfallenden Fragen bei Problemen schon beantwortet.

Ich kann als Laie dort nachlesen was gebraucht wird für welchen Einsatz.

So wie hier im Forum nur direkt mit Bildern usw.

Wenn man Probleme irgendwelcher Art hat hat man auch direkt einen Ansprechpartner (Hr. Bauer).

Hatte vorab Fragen zur Lieferung und die wurde innerhalb von 3 Stunden beantwortet.

Die Skizze zum anschließen war für mich auch zu verstehen.

Viele Grüße

Marcel

• Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich den Supervolt 30 A Ladebooster mit Victron Smart Shunt verbaut.

Jetzt läuft alles prima!

Danke für eure Unterstützung!!!

Gruß

Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!