Versiegelung im Bad rissig.

Feiertag?
  • Moin zusammen,

habe über die Sufu nichts gefunden.

Mir ist heute beim sauber machen im Bad aufgefallen dass die Fugen der Duschwanne und auch andere rissig sind.

Wir duschen nicht in dem Fahrzeug und die Reinigung findet nur mit einem feuchten Tuch statt welches mit Wasser und Spülmittel befeuchtet wird. Von irgendwelchen Duschmitteln oder Reinigern kann es also nicht sein.

Die eigentliche Frage ist ob es bei anderen auch so ist oder wir ein Einzelfall sind? Meiner Frau ist das nicht aufgefallen sagt Sie 8)

Das Fahrzeug: Hobby Optima Ontur Edition V65GE, EZ 12.2020

Im Bild Habe ich die Stellen mal rot Markiert

Gruß aus HH

• Hallo

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Fugen im Laufe der Zeit Risse entwickeln, selbst wenn keine aggressiven Reinigungsmittel verwendet werden. Die Hauptursachen für Risse in den Fugen sind Spannungen im Gefüge , die durch Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen entstehen. Auch Materialermüdung des Fugenmaterials können zu Rissen führen.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo,

bei unserem 2020 gekauften Hobby Optima on Tour Edition V65GE haben wir auch dasselbe Problem gehabt. Die Fugenabdichtung hab ich dann selbst vorgenommen, da die Gewährleistung abgelaufen war. Hatte schon im Vorfeld noch während der Gewährleistung nervige und lange Diskussionen (war wohl Corona bedingt) bei Gewährleistungsfällen mit meinem Händler, die ich mir ersparen wollte. Vielleicht lässt sich das im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung (falls bei Dir noch nicht abgelaufen) beanstanden. Denke mal, dass die Vorbehandlung zur Verbesserung der Haftung der Silikonfuge beim Hersteller nicht ausgereicht hat.

Vielleicht hilft ein Blick hierhin: Silikon auftragen & verarbeiten: So gelingt die Silikonfuge (ausbaupraxis.de)

LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!