Fenster folieren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Peter,

sorry, aber ich habe den Eingangspost nicht richtig gelesen.

Warum möchtest du überhaupt folieren?

Welche Fenster sind in deinem Fahrzeug verbaut (Wölbung nach innen oder außen)?

Soll es eine Reflektions-, eine gegen Kratzer oder ein Sichtschutzfolie sein?

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

ich möchte eigentlich nur die beiden Fenster in der Küche und Dinette folieren, damit man von außen nicht so gut reinschauen kann. Viele Fahrzeuge haben schon ab Werk getönte Scheiben, da schaut man von außen praktisch ins Schwarze. Beim Optima Ontour dagegen hat man ungehinderten Einblick. Bei den vielen , sorry, Campingplatz-Gaffern, die den ganzen Tag vorm Wohnmobil sitzen und nur schauen was die anderen machen, ist mir das echt manchmal zuviel Nähe.

Ich habe die Seitz Rahmenfenster (war ab Werk mit kleinem Aufpreis erhältlich). Die sind innen nahezu plan, außen haben sie im Randbereich eine kleine Wölbung.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

dann würde ich eine Tönungsfolie verwenden, wie sie auch innen auf PKW Scheiben aufgebracht wird.

Lassen sich sehr einfach mit etwas Wasser glätten.

Muss ja nicht einmal bis in die Ecken aufgebracht werden.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo hat zwar direkt nichts mit dem Thema zutun, wir benutzen diese

WIGO Sommermatte Light für Fiat Ducato

z.B. hier https://www.camping-outdoorsho…ckung-sonnenschutz-kaufen

für die Frontscheibe und sind vollkommen zufrieden. Ist nicht billig, aber ihren Preis wert

.

Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Ok, damit wären wir wieder am Anfang angelangt :)

Die Frage ist halt, ob diese Folien sich für die Acrylfenster eignen.

Aktuell gefällt mir Wolfgangs Lösung mit den Saugnäpfen am besten. Ist vielleicht optisch nicht so der Hit mit den Saugnäpfen, aber die Optik wäre mir nicht so wichtig.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Cooles Ding, nur nicht ganz billig. So etwas ähnliches habe ich schon mal für Wintergärten gesehen. Da kann man von außen null reinschauen und es hält Hitze zurück. Allerdings ist der Durchblick von innen nicht ganz klar.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

ganz ehrlich würde ich mir darüber keinen Kopp machen.

Auf den Acrylfenstern werden auch Aufkleber aufgebracht. Da sind Bestandteile des Klebers bestimmt aggressiver als die Folie.

Und die wird ja nicht geklebt, sondern haftet durch Adhäsion an der Scheibe.

Und was soll groß passieren? Du willst dass niemand reinschauen kann. Wenn das wirklich nach 10 Jahren etwas trübe wird, ist das definitiv nicht schlimm. Könnte man nach abziehen der Folie wieder aufpolieren.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

Danke, ich bin noch unschlüssig (meine ewige Entscheidungsschwäche). So dringend ist es ja auch nicht. Auf jeden Fall habe ich Dank euch allen hier nun einen guten Überblick über die Optionen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

hier noch ein Link, da wurde dieses Thema auch rauf und runter diskutiert:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t99791.html

Noch ein Tipp, wenn mich die Sonne zu sehr nervt, klemme ich von Kantop von innen im Fahrerhaus einen Sonnenschutz auf die Scheiben. Man kann dann auch nur sehr schlecht reinschauen, da der Sonnenschutz nach aussen silber kaschiert ist. Wenn es nicht gebraucht wird, einfach wieder abmachen, die Funktion der Plissees ist dabei gegeben.

Startseite

• Hallo Wolfgang,

da wird man aber durch die vielen widersprüchlichen Kommentare auch nicht schlauer.

Man könnte eine PKW Tönungsfolie natürlich auch selbst ein wenig perforieren. Dann wäre auch das eventuelle Problem mit Blasen kein Problem.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Wolfgang,

was kostet denn diese kantop Isomatte in etwa?

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen, ich habe hier ein zuverlässiges Unternehmen die Folien für Acrylscheiben herstellen. Die Folien werden auf Maß zugeschnitten und sind sehr einfach zu verarbeiten. Ich habe unsere Scheiben damit foliert.

Premium- Fensterfolien in großer Auswahl nach Maß bestellen
    Fensterfolie in Premiumqualität für Sichtschutz, Sonnenschutz, Dekoration uvm. ✓Versandfrei ab 59€ ✓Gratis Zuschnitt & Muster ➤Jetzt bestellen!
    www.velken.de

• Ich habe unsere Scheiben damit foliert.

Hallo,

Danke für den Tipp!

Kommt die Folie von außen oder von innen drauf? Und wie bist du mit der Wölbung der Scheiben umgegangen?

Auf der Website finde ich auch nicht, um welche Folie es sich konkret handelt.

Gruß
    Peter

• Mit der Wölbung war kein Problem

Vielen Dank für die Infos!

Dass die Wölbung kein Problem war, überrascht mich echt. Das würde ja bedeuten, dass die Folie ziemlich dünn und dehnbar ist.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!