Reiseinformationen für Ungarn: Aktualisierte Mautgebühren 2024

Feiertag?
  • Hallo allerseits.


    Wenn ihr eine Reise nach oder durch Ungarn plant, beachtet bitte die neuesten Änderungen bei den Mautgebühren. Im Jahr 2024 sind die Preise um etwa 16 % gestiegen, was sowohl Pkw als auch Wohnmobile und Motorräder betrifft.


    Für Wohnmobile ist es unerlässlich, die elektronische Vignette, auch e-Matrica genannt, zu erwerben. Diese ist online oder an ausgewählten Verkaufsstellen erhältlich. Um Strafen zu vermeiden, sollten ihr die Vignette vor eurer Reise kaufen. Sollten ihr versehentlich eine mautpflichtige Straße befahren, habt ihr 60 Minuten Zeit, die Vignette nachträglich zu erwerben, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.


    Die Klassifizierung euers Fahrzeugs in die richtige Mautkategorie basiert auf den Angaben in der Zulassungsbescheinigung. Wohnmobile, die als Klasse M1 (Pkw) eingestuft werden, müssen bestimmte Kriterien erfüllen, wie ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen und eine maximale Personenanzahl von sieben. Auch ältere Wohnmobile, die als Sonder Kfz eingetragen sind, können unter bestimmten Bedingungen die D1-Vignette erhalten.


    Es ist ratsam, sich vorab gründlich über die aktuellen Mautgebühren und Vignettenbestimmungen zu informieren, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Nützliche Informationen und Details zum Erwerb der Vignette finden ihr auf der offiziellen Webseite des ADAC oder der HU-GO-Plattform.


    Gruß Erich

    ____________________________________________

    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

    ____________________________________________

    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!