Armlehne am Fahrersitz total locker! Wie kann man die wieder fest kriegen?

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo,

Die rechte Armlehne des Fahrersitzes in unserem Toskana hat sich gelockert. Ok, ich dachte mir, ziehste die Schrauben mal eben wieder fest. Aber natürlich war es nix mit „mal eben“, denn von außen gibts da keine Schrauben! Also vermute ich, dass man die Sitzlehne zerlegen muss, um von innen die Mutter festziehen zu können, oder nicht? Wie gehe ich da am besten vor? Ich habe die originalen Sitzbezüge passend zu den Polstern im Wohnraum von Hobby drauf. Diese hab ich bereits schon mal abgezogen, um sie zu waschen (helles beige). Kommt man dann von hinten an das Innenleben der Lehne irgendwie dran? Oder muss ich die Lehne ggf. sogar ausbauen?

Danke für Eure Hinweise!

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

da kommt tatsächlich nur von innen dran.

Die Frage ist auch, welche Schrauben sich da gelöst haben. Entweder die Schraube im Gelenk, oder die Schrauben der Halterung.

Die Verschraubung sieht wie folgt aus.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Frank,

da war ich noch nicht dran.

Vermutlich gibt es am Stoff irgendwo eine lösbare Verbindung.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

Die Lösung war einfacher als gedacht: auf dem Foto von Olaf oben sieht man ja 2 Löcher, und genau diese Schrauben (Torx) waren locker. Ich musste nur den Schonbezug etwas hochschieben, darunter kommen die Schrauben zum Vorschein. Etwas anziehen, fertig! Zum Glück musste ich den Sitz nicht demontieren.

Für alle, die das gleiche Problem haben 👍🏼

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!