Solarvorbereitung - Wo liegt das vordere Kabel?

Feiertag?
  • Hallo liebe Mitglieder,

habe einen Hobby Optima DeLuxe t65fl Nordlicht Edition.

Dieser hat 2 Aufbaubatterien und Solar Vorbereitung .Solarkabel liegt hinten im Kleiderschrank, nur wo ist es vorne? Unter dem Beifahrersitz liegt es nicht, den habe ich heute ausgebaut und 1 Stunde gesucht . Hat hier vielleicht auch jemand die 2 Aufbaubatterien und kann mir einen Tip geben? Die Bedienungsanleitung gibt nichts her.

• Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum.

Bist du Dir sicher, dass keine Kabel vorhanden sind. Normalerweise ist die Solarvorbereitung genau dafür gedacht. Das Kabel muss irgendwo am Beifahrersitz enden, damit Du einen Solarladeregler anschließen kannst.

Hast du alternativ mal unter den Fahrersitz geschaut? Schließlich hast du geschrieben, dass Du 2 Batterien hast.

Da Du einen Nordlicht Edition hast, kommt das Fahrzeug vom Händler Spann...An aus Rendsburg. Die haben einen super Service und helfen gerne weiter.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Guten Morgen,

welches Baujahr hat dein T65FL?

In meiner BDA steht unter Solarvorbereitung:

"Die Vorbereitung Solaranlage beinhaltet ein Elektrokabel 2 x 6,0mm², welches ab Werk im Fahrzeug vorinstalliert wird. Das vordere Ende wird unter der rechten Sitzkonsole/Beifahrersitz zwischen der 1. Aufbaubatterie und der Zentralsteuerung platziert."

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Tja, leider war rechts unter dem Sitz nichts zu finden. Habe den Sitz und die Batterie dann wieder eingebaut. Das Kabel ist ja auch nicht gerade klein, also Fingerdick. Habe Mal eine Mail an Spann an geschrieben. In der BA stand bei mir nichts drin. Könnte mir aber vorstellen daß es links liegt da rechts gar kein Platz mehr ist für einen Regler.

Danke für eure Hilfe.

• Servus,

interessant, in der BDA von 2021 steht unter "Vorbereitung Solar" folgendes:

"Der Sonderwunsch beinhaltet ein Elektrokabel 2 x 6,0mm², welches ab Werk im Fahrzeug vorinstalliert wird. Das vordere Ende wird unter der linken Sitzkonsole zwischen der 1. Aufbaubatterie und der Zentralsteuerung platziert."

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Citroënchen

Hat den Titel des Themas von „Solarvorbereitung“ zu „Solarvorbereitung - Wo liegt das vordere Kabel?“ geändert.
  • Hallo Citroenchen,

danke für den Tip.

Links ist eine zweite Aufbaubatterie verbaut nur keine Elektrik. Das ist alles unter dem rechten Sitz. Dafür ist links noch viel Platz für den Regler. Nur leider kann ich hier auch kein Kabel liegen sehen ohne den Sitz auszubauen. Verkleidungen sind ab aber ich finde nichts.

Aber anscheinend legt Hobby es Mal unter den rechten und Mal unter den linken Sitz.

Find ich echt blöd.

• So, habe es gefunden, es lag tatsächlich rechts unter dem Sitz. Habe die Blende hi.abgenommen und geschaut was für Kabel unter den Sitz gehen. Da war zum einen ein 5cm dickes Bullgierrohr mit allen möglichen Kabeln, ein 5mm dickes graues Kabel und ein schwarzes Kabel ca.2cm stark genauso wie im Kleiderschrank. Dies mit Teppichmesser aufgeschnitten und siehe da ein blaues und ein braunes Kabel.Seitenblende am Sitz abgenommen und Kabel nach hinten rausgezogen und nach links verlegt.

Man bin ich froh :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!