Radio-Navikombination von Pioneer AVIC-Z1000DAB-C - kein USB Anschluss

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Zusammen, wir sind neu im Forum und hoffen, dass wir vielleicht auch den ein oder anderen Beitrag beisteuern können.

Zuerst haben unswir mal eine Frage/Anliegen.

Wir haben uns im März nach langer Hobby-Suche für einen ONTOUR T65FL entschieden (Lagerfahrzeug von 2023). Haben auch direkt ein Navi inkl. Einbau bestellt. Pioneer Z1000DAB wurde verbaut. Zuerst mussten wir feststellen dass keine Anleitung oder anderes Zubehör dabei war (haben dann eine PDF per Mail bekommen). Eine Seriennummer für die Registrierung haben wir auch nicht. USB - Anschluss ist auch nicht vorhanden. Jetzt sagte uns gestern die Werkstatt, dass der USB immer fehlt und auch nicht mehr eingebaut werden kann, wenn das Navi nicht vom Werk aus eingebaut ist. Wie können wir jetzt ein Update installieren? Kennt jemand diese Problematik?

Ich hoffe, dass ich mit unserem Anliegen hier richtig bin.

LG

Frank

• Servus,

wenn ich mir die Bilder so anschaue Pioneer AVIC-Z10000DAB-C so sehe ich auf der Rückseite zwei USB Anschlüsse.

In der Installationsanleitung (ganz nach unten scrollen) auf Seite 50-51 gibt es Infos zu den USB Anschlüssen.

Zum Kartenupdate gibt hier Infos: Kartenupdates Reisemobile

Ich würde nochmal mit der Werkstatt reden.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

• Citroënchen

Hat den Titel des Themas von „Radio- Navikombination von Pioneer Avic Z 1000 DAB“ zu „Radio-Navikombination von Pioneer AVIC-Z1000DAB-C - kein USB Anschluss“ geändert.
  • Hallo,

vielen Dank. Die ganzen Dokumente hatte ich auch gefunden. Umso mehr verwunderte mich die Aussage der Werkstatt. Bei Pioneer gibt es die Aktion bzgl. Kartenupdate. Da braucht man allerdings die Seriennummer, um sich zu registrieren. Wir haben rein gar nichts vom Händler erhalten. Nur das eingebaute Navi.

Ich glaube in Bezug auf unseren Hobby laufe ich etwas Naiv durch die Welt. Das ist normalerweise nicht mein Ding.

Viele Grüße

Frank

• Servus,

ist das die Werkstatt wo du den Hobby gekauft hast?

Wenn der nix macht würde ich mir einen der Autoradios einbaut suchen. Da sollte das kein Problem sein nachzurüsten.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo,

ja das ist die Werkstatt wo wir den Hobby gekauft haben. Das ist ein Neufahrzeug (Lagerfahrzeug beim Händler). Der hatte halt kein Navi in der Grundausstattung und wir habe direkt eins dazu bestellt. Leider haben wir bei dem Händler mehrere Ungereimtheiten bisher erlebt. Macht den Eindruck: Vertrag unterschrieben, dann brauche ich mich nicht mehr zu kümmern.

Viele Grüße

Frank

• ... Ein USB - Anschluss ist auch nicht vorhanden. Jetzt sagte uns gestern die Werkstatt, dass der USB immer fehlt und auch nicht mehr eingebaut werden kann, wenn das Navi nicht vom Werk aus eingebaut ist.

Hallo Frank,

hat das Hobby-Werk beim Einbau des Navis die USB -Anschlüsse vergessen? Oder wurde das Lagerfahrzeug von Deinem Hobby-Händler mit dem Pioneer aufgerüstet und dessen Werkstatt-Mannschaft hat gepennt? Was war den genau der Gegenstand des Auftrages: Nachrüstung eines Fahrzeuges mit dem Pioneer in Art und Weise, dass es der Serienkonfigutation "Optima Ontour Edition "entspricht? Bei dieser ist in den Prospektunterlagen IMMER! ein USB-Port im Cockpit-Mittelteil zu sehen. Wenn dieser nun nachgerüstet werden muss, dann heißt dies, dass das Navi nochmal ausgebaut werden muss. Dein Hobby-Händler hat darauf offensichtlich keine Lust. Daher: Schreibe eine detailierte Mängelanzeige und reklamiere dies. Fordere eine kostenfreie Nachrüstung des USB-Ports. Wenn sich nix tut, dann erneute Reklamation mit Fristsetzung. Wenn Du technisch fit bist und Du auf den Händler-Quatsch keine Lust hast, kannst Du dies auch in Eigenleistung durchführen. Die Doppel-USB-Einbaubuchsen mit Kabelpeitsche gibt's in der eBucht oder anderen Versendern. Als Einbauort bietet sich der Blindstopfen in der Mitte des Cockpits oberhalb der Getränkehalter an. Allerdings geht das Risiko, beim Einbau etwas kaputt zu machen, dann auf Deine Kappe....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

habe mich auch schon mit dem Gedanken des Selbsteinbau beschäftigt. Der Ausbau ist wahrscheinlich die größte Herausforderung.

Der Händler ist der Hammer. "Bei nachträglichem Einbau ist das Kabel nicht vorhanden" und es ist ja ein Lagerfahrzeug .

Danke für die Tipps

Frank

• Hallo,

wollte ein kurzes Update geben.

Nach einem etwas heftigeren Telefonat mit dem Verkäufer hing gestern nach einem Werkstatttermin ein usb-kabel aus der dafür vorgesehenen Öffnung an der Konsole. "Das hat der Monteur vergessen bei der Auslieferung" :?:

Egal, wir haben jetzt unseren Stecker. Der muss nur noch schön befestigt werden.

Danke für die Hinweise und Tipps.

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!