Kühlschranktür RML 8230 einstellen

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  • Hallo zusammen,


    ich habe ja immer wieder von Problemen mit meinem Kühlschrank berichtet; vor allem scheint meiner im Vergleich zu Nachbarn (also fast identische Umgebungsbwdingungen) am allerschlechtesten läuft. Aktuell lasse ich ihn testweise dauernd mit Netzstrom laufen und messe die Temperaturen bei verschiedenen Reglerstellungen.


    Mein direkter Hallennachbar hat anfangs beim Test als Vergleich mitgemacht: sein Gerät (fast baugleich) erreichte nach der ersten Nacht im Gefrierfach 4 Grad und im Kühlraum 3 Grad weniger Temperatur.


    Heute ist mir aber heute das erste mal aufgefallen, dass die Tür etwa 10 mm zu tief sitzt. Damit kann auch die Dichtung oben und unten nicht richtig anliegen. Die hängt ja oben und unten in einfachen Angeln, das heißt, die Tür lässt sich leicht nach oben schieben.


    Weiß jemand, wie man die Scharniere/Angeln einstellen kann; auf Anhieb hat sich mir das nicht erschlossen; das Netz schweigt sich dazu auch aus.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo Charly,


    Wie Du schon sagst, hängt die in einfachen Angeln.


    Bei uns sind oben und unten jeweils Gleitringe (Unterlegscheiben) aus Kunststoff drin.

    Mach die oben raus und lege sie über die untere. Dann kommt die Tür etwas höher.


    Ob das allerdings irgendetwas bringen soll, bezweifle ich sehr.


    Dagegen spricht die Tatsache, dass Wärme nach oben steigt, Kälte nach unten fällt.


    Das würde ja nur dann etwas bringen, wenn die Dichtung unterhalb der Planfläche des Kühlschranks wäre. So tief könnte die bei mir, selbst ohne untere Scheibe gar nicht hängen.



    Fragen:

    Du schreibst zwar von einem Vergleich, aber nicht wie hoch der Unterschied zwischen den beiden Kühlschränken war.


    Und:

    Gleiches Thermometer?

    Absolut identische Position?


    In beiden Fahrzeugen die gleichen Bedingungen (Heizung an/aus)?


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,


    doch: die Unterschiede hab ich schon genannt.


    Wir stehen direkt nebeneinander in der Halle (war in Sardinien letztes Jahr auch; da hatte ich aber noch keine Thermometer).


    Einfache Kühlschrankthermometer; nach einem Tag ausgetauscht: gleiches Ergebnis.


    Bei unserem sind weder oben noch unten Scheiben; Spiel ~ 10 mm. Ich hab heute ein Video gemacht; mal schauen, ob ich das hochladen kann.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Nee, hochladen klappt nicht.


    Bitte jetzt keine Diskussion über Vor- und Nachteile der div. Kühlschrank Arten. Bitte auch nicht über die Berücksichtigung des Messefehlers; das ist mir klar.


    Wenn beim Nachbarn die Butter gefroren ist und bei uns schon fast flüssig ist das Nachweis genug.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Sorry Charly,


    das mit den Temperaturen hatte ich falsch gelesen. Also 3 bzw 4 Grad kälter.


    Hat die Tür in den Scharniere etwas Spiel?

    Wenn ja, dann lege doch unten eine Scheibe drunter.



    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
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  • Hallo Olaf,


    etwas ist stark untertrieben: ~10 mm!!!!


    Ich hätte die Hoffnung, daß es eine Einstellmöglichkeit dafür gibt. Oder vielleicht die untere Angel nur lose ist und sich in z.B. Langlöchern verschoben hat.


    Das war ja meine zweite Idee: unten einen Ring aus Rundmaterial drehen oder drucken


    Dazu muss aber die Tür raus; da find ich auch nix Brauchbares☹️

    Grüßle


    Charly



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  • Hallo Charly,


    Ich schaue morgen mal bei meinem Kühlschrank nach und mach Fotos.


    Das kann man normalerweise relativ gut erreichen. Den Anschlag auch von rechts nach oder umgekehrt einfach umbauen.


    Gruß

    Olaf

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  • Hallo Olaf,


    vielleicht noch ein interessantes Detail:


    heute habe ich gesehen, daß auf der gegenüberliegenden Seite der Angel auch noch eine weitere Lasche mit einem Kunststoffstopfen (als weitere Stütze bei geschlossener Tür) montiert ist; ist jetzt auch zu tief.


    Ich vermute immer mehr, daß die beiden unteren Halter zu tief sind.


    Hat vielleicht noch jemand einen entscheidenden Hinweis?

    Grüßle


    Charly



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  • Hallo Charly,


    da bin ich jetzt etwas irritiert.


    Kannst du mal Fotos von Deinen Scharnieren und der „Lasche“ machen?


    Danke vorab


    Gruß

    Olaf

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  • Hast Du eine Ahnung, wie ich hier ein Video einstellen kann? Ich glaube, das sagt mehr als tausend Worte.Türscharnier Spiel

    Grüßle


    Charly



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  • Hat geklappt 8)

    Hier sieht man deutlich, wieviel Spiel tatsächlich vorhanden ist.

    Mit Lasche ist die Abstützung unten auf der gegenüberliegenden Seite der unteren Angel gemeint; da ist ein Kunststoffpuffer drauf, der wohl die Tür im geschlossenen Zustand abstützen soll.

    Heute abend versuche ich noch ein paar Fotos zu machen.

    Grüßle


    Charly



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  • Hallo Charly,


    das ist wirklich extrem viel Spiel.


    Ich bin heute Abend am Fahrzeug und schau mal nach.


    Gruß

    Olaf

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    Grüßle


    Charly



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  • Hallo Charly,


    habe mal bei meinem Kühlschrank nachgeschaut.


    1. Frage:

    Die Kühlschranktür muss über die Lasche leicht und ohne Kraft hinweggehen. Die Tür wird damit in die optimale Position gebracht.


    2. Frage:

    Das Spiel nach oben sieht bei Dir sehr groß aus. Hast Du mal die Stellschraube am unteren Scharnier überprüft?


    Hier gibt es 2 Muttern. Die eine ist zur Höhenverstelung, die andere um die Mutter zu kontern.



    Damit solltest Du die Tür anheben können.

    Wichtig ist, dass die Dichtung rundherum plan anliegt.


    Gruß

    Olaf

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  • Hallo Olaf,


    sieht bei meinem anders aus, ist aber ein guter Ansatz. Ich schaue heute Abend mal nach😀

    Grüßle


    Charly



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  • Moin,


    nur mal so als Gedanke: das sehr große Spiel in den Angelbolzen legt nahe, dass hier Zwischenlegscheiben fehlen - und zwar auch unten. Könntest Du dort nicht mit passenden Scheiben "auffüllen" und so die Tür nach oben bringen?


    Gruß

    Steuermann

  • Hallo Steuermann,

    hallo Charly,


    ja, wenn die Schraube nicht hoch genug geht, dann ist eine einfache Kunststoffscheibe die einfachste Lösung.


    Hatte ich oben auch schon erwähnt.


    Gruß

    Olaf

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  • Hallo zusammen,

    das sieht bei meinem ganz anders aus:


    Was aussieht wie die Flächen einer Stellmutter ist nur der untere Anschlag und lässt sich nicht drehen (Tür war beim Foto angehoben; normalerweise liegt sie auf dem Anschlag auf).


    Probehalber hab ich ein eingeschnittenes Hartgummiteil zwischen Tür und Anschlag gesteckt (nur noch minimales Höhenspiel) und den Kühlschrank wieder eingeschaltet; mal sehen, wie die Temperatur morgen ist.

    Sollte das aber Erfolg zeitigen fehlt mir die Lösung für den Gleiter auf der Lasche rechts (sieht sonst genauso aus; nur ist dort statt der Angel ein Kunststoffeinsatz); da komme ich so gar nicht weiter. X(

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Erstes Ergebnis: Aussentemperatur ~ 29°; Kühlfach 6°; Gefrierfach 0°.

    Hab jetzt den Lüfter dazu geschaltet; morgen schau ich noch mal.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

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