Insektenschutztür Hobby Toskana, Gleiter zerbrochen, suche Ersatz! Welcher Hersteller?

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo!

Ich hole das Thema nochmal hoch. Bei unserer Insektenschutztür sind die Gleiter oben und unten zerbrochen. Das Problem kennt Ihr sicher: ein Windstoß, und die geöffnete Tür vom Aufbau schlägt zu, leider in das geschlossene Fliegengitter! So schnell geht sowas dann kaputt.

Ich hab es zunächst mal ausgebaut und versucht mit Sekundenkleber zu kleben. Hat auch ein paar Tage gehalten. Dann hab ich einfach das stark belastete Teil von unten nach oben getauscht, weil es dort ja etwas weniger belastet wird. Doch leider sind nun beide kaputt. Am Rahmen des Plissees ist kein Hersteller vermerkt, was sehr seltsam ist. Also gestaltet sich die Suche noch schwieriger, als sowieso schon. Natürlich weiß ich nicht, ob es solche Ersatzteile überhaupt nachzukaufen gibt, von verschiedenen Herstellern jedenfalls gibt es sowas einzeln.

Meine Recherche im Netz war bisher auch erfolglos, die, die ich fand, passten nicht.

Eine Lösung wäre noch, sowas mit einem 3 D Drucker herzustellen. Dazu müsste man aber wohl die entsprechende Datei des Teils haben….

Hat jemand eine Idee, oder kennt den Hersteller?

Vielen Dank!

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank.

Mich hat das Gleiche ereilt. Allerdings nur am unteren Rahmen das Endstück ist an der Ecke gebrochen. Der Schutz funzt noch so halbwegs. War Dienstag beim Händler. Es gibt leider nur den kompletten Schutz. So ein Schwachsinn. Ich werde mir etwas zurecht fummeln.

Gruß Uwe :)

• Hallo Uwe!

Ja, sowas ist absolut unverständlich, dass man wegen einem winzigen defekten Teil ein ganzes Plissee neu kaufen soll! Aber wie so oft ist das scheinbar gängige Praxis heutzutage.😡

Da bin ich ja mal gespannt, wie Du das zurecht fummeln willst. Kleben hab ich ja bereist versucht. Hält nicht lange, der Kunstoff altert einfach, wenn der Weichmacher sich verflüchtigt…

Falls Du erfolgreich sein solltest, lass es mich bitte mal wissen, ja? Danke!

VG, Frank

PS: Von anderen Herstellern gibt es übrigens solche Ersatzteile, wie zB. für Knaus…

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank, hallo Uwe.

Ja, das ist unverständlich, man sollte schon die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten.

In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit und bewusster Konsum immer wichtiger werden, ist dieses Gebaren unverständlich.

Aber wie heißt das Sprichwort:

„Wegen eines Eisbeins schlachten wir doch nicht ein ganzes Schwein!“

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Moin

Auch bei meiner Tür war das Teil gebrochen. Ich habe das mit einer Aluleiste gelöst. Hält sicher länger als Plastik. Die Fotos habe ich auf die Schnelle gemacht, deshalb ist die Leiste nicht sauber :D

Hobby Premium 70 GF mit 148 PS Automatik, AHK, Alufelgen, Dachklima, 2X 100 Watt Solar, Heckfahrradträger, Maxi Chassis 4,25T

BSC Colzani mit 100 PS Suzuki......die schönste Art Benzin zu verbrennen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!