Gefrierfach vereist schnell

Feiertag?
  • Hallo,

das Problem mit der Vereisung betrifft ja so einige, wenn nicht alle.

Mal mehr, mal weniger schnell. Momentan bei uns schnell. Hängt natürlich

auch mit der Hitze der vergangen Wochen zusammen.

Ich habe ich mir das heute mal etwas genauer angeschaut und etwas festegestellt.

Es ist kein Wunder, das bei dem Spalt das Fach sehr schnell vereisst. (Bild)

Kennt jemand das Problem ? Hat einer einen Tipp?

Ich habe mir überlegt ringsherum Dichtungsmaterial reinzukleben, denn

nur eine neue Dichtung wird nicht ausreichen.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo Kalle,

das war bei uns auch so.

Unsere Lösung, 2mm Moosgummidichtung. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Farben.

Erst hatten wir dieses an der Tür (Gefrierfach) angebracht, die bessere Lösung war dann aber

die Dichtung am Gefrierfach anzubringen.

Wir haben Weißes Moosgummi genommen, fällt kaum auf, jetzt schon ca 30 Monate.

Gruß Teo

• Hallo Kalle, nein, dass wäre zu viel.

Wir haben die Dichtung auch nur deswegen nicht an der Tür belassen, weil diese durch das öffnen und schließen immer wieder an der Innenseite weg gedrückt wurde. Das kann bei dir anders sein, wir haben nicht den 150 L mit den großen Gefrierfach. Leider nur den 140L

• Hallo,

das Moosgummi alleine hat noch nicht gereicht.

Habe die Türdichtung auch wieder reingemacht.

Jetzt kommt fast kein Licht mehr durch.

Temperatur an Strom:

-18,2 beim Öffnen.

Mal sehen, wie es mit dem Vereisen wird

Gruß an Alle

Kalle

• Also bei der Reglerstellung -18 Grad, wow.

Aber bitte auch noch eine Frage, man hört immer das der Absorber beim betreiben mit Gas die größte Kühlleistung hat. Auf den Papier stimmt das auch. In der Praxis aber hat unser Kühl.. die beste Leistung mit 230 V. Kannst du das bei eurem Kühl... auch beobachten?

LG Teo

• Thema vereisen:

Unser Kühli bildete immer innerhalb kurzer Zeit echt dicke Eispanzer auf den kühlrippen.

Ich hab bei Freya 3 und nun schon 3 weiteren HOOE V65GE festgestellt, dass die Magnetdichtung der Tür nicht optimal auf der Kühli-Kontaktfläche aufliegt.

Oben liegt diese nur ca. 2mm, unten dafür zu weit auf.

Abhilfe schafft, die Tür rauszunehmen (Winkelschraubendreher!!) und auf die untere Halterung 2-2 Unterlegscheiben setzen.

Unser ist nun perfekt justiert und die, kühlrippen verweisen so gut wie gar nicht mehr.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

beim Kühlschrank schimmert bei mir nichts durch.

Beim Stehen immer den Haken lösen (beim großen Kühli)

dann schließt die Gummidichtung gut

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Rainer,

beim Kühlschrank schimmert bei mir nichts durch.

Beim Stehen immer den Haken lösen (beim großen Kühli)

dann schließt die Gummidichtung gut

Hallo Kalle,

welchen Haken meinst Du 8| ?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Ich glaube, den hab ich gar nicht (obwohl wir beide wohl das gleiche Auto haben) :/

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Das weiß ich natürlich nicht 🤣

Allerdings wenn du auch den großen Kühlschrank hast, wirst du auch den Sperrhebel haben.

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Kalle,

hab nicht gewusst, was ich da habe :).

Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt der kleine Riegel dafür, daß der Haken nicht runter fällt. Dann soll die Dichtung wohl nur über die Magnetleiste (?) erfolgen.

So weit, so gut. Allerdings ist das verriegeln ein ziemliches Geduldsspiel. Und wenn der Haken endlich oben bleibt hört man beim Anliegen der Tür deutlich, wie der Haken wieder runter schnappt X( .

Ist mir noch nicht klar, was da genau nicht stimmt.

Grüßle

Charly

• Das ist der Hebel, hochschieben. Somit bleibt die Verriegelung blockiert.

Hat mir der Super Techniker in Spanien gezeigt. Dann dichtet nur noch die

Magnethalterung ringsherum ab.

Gruß an Alle

Kalle

• Vielen Dank, dann hab ich's ja doch richtig verstanden. Probier ich mal aus :)

Grüßle

Charly

• Ja, hab´s vorher schon richtig verstanden; allerdings hält der Riegel nicht :( . Wie oben schon genannt kann man deutlich hören, wie der Haken nach unten schnappt und wieder einhängt.

Vorhin hab´ ich auch noch versucht, was passiert, wenn der Haken oben verriegelt ist und am Griff gezogen wird, um die Tür zu öffnen. Spätestens dann ist der Riegel (und der Haken) wieder unten. Da ist die Spannkraft des Riegels in seiner Führung nicht ausreichend.

Dann doch wieder Plan B und eine zusätzliche Dichtung einbauen :rolleyes:

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!