Zündung Gasbackofen

Feiertag?
  • Hallo, zusammen, jetzt auch von mir mal ein technisches Thema. Es geht um den eingebauten Gas-Backofen in der Womo Küche. Es ist ein SMEV OF300 F, Standardmodell. Da der vermutlich in sehr vielen Womos verbaut ist, stelle ich meine Frage mal bei Allgemeines ein: bei meinem Ofen funktioniert die Zündung nicht mehr, wenn man den Gasreglerknopf reindrückt - bis vor kurzem ging das noch. Meine Fragen:

- wer hat auch so einen Ofen verbaut und Probleme mit der Zündung?

- Ich hatte vermutet, dass sei eine Piezo Zündung, aber stimmt das überhaupt, denn:

- auf dem Ofentypschild steht etwas von 12 V. Wozu braucht ein Gasofen 12 V, wenn nicht für die Zündung? Licht hat er nicht

- muss man den Ofen ausbauen zur Reparatur?

- hat das schon mal jemand gemacht?

Danke euch im Voraus

Gruß

Steuermann

• Hallo oh Rundraddreher!

Wir haben auch einen selten gebrauchten Backofen in unserem VAN GFSC !

Ich weiß noch , daß die Zündung und Betrieb über den Reglerknopf gestartet und geregelt wird.

Bei den Gasprüfungen klappt es regelmäßig!

Fakt ist, daß der Backofen mit einem (12-V-) Ventilator ausgestattet ist der sich nach längerem Betrieb selbständig einschaltet um die hintere Stauhitze auszublasen.

Werde ggfs. mal nächste Woche ein Eye drauf werfen wenn wir mal wieder nach Ostfrila

fahren.

Gruß nach Süd-NRW

Peter OB

Hobby VAN T500 GFSC Bauj.2007 L= 607 B=207 H=~285

• Yep, der braucht 12V genauso wie der Herd.

Ich hatte mal ein Video davon gemacht, wenn der Zündfunke fehlt.

Ähnlich sieht es mit der Verkabelung des Backofens aus.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Super gemacht, das Video. Sieht professionell aus :thumbup:

An meinem Backofen gibt es jedoch so einen Kippschalter nicht. Nur der Backofen hat eine Zündung, die Kochstellen werden mit Feuerzeug gezündet. Und am Backofen ist der Zündschalter im ygasdrehknopf integriert. Werde also wahrscheinlich den Backofen ausbauen müssen :rolleyes:

Gruß

Steuermann

• Kannst du irgendwie hinter den Backofen schauen? Letzte Schublade rausnehmen und mal mit einem kleinen Spiegel gucken. Eventuell hat das Kabel eine Lüsterklemme, die sich gelöst hat.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!