Dichtung Truma Frostschutzventil

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

unser Truma Frost Control tropft ab und an mal ein bisschen - das ist jetzt kein Drama, aber ich möchte es mal in die Reihe bekommen.

Nach dem ich viel im Netz gestöbert habe gibt es wohl für das Teil keine Ersatzteile, aber jemand hat herausgefunden das die betreffende Dichtung auch in Kaffeemaschinen eingesetzt wird.

Habt ihr davon mal was mitbekommen ?

oder kennt jemand die Quelle für diesen kleinen Dichtungsring ?

oder kennt jemand die Maße des Rings z.B. anhand eines alten Ventils abgemessen ?

P.S. der Ring heißt "Nutring"

140-150 € für ein komplett neues Ventil finde ich teuer und wenig nachhaltig , wenn es doch nur dieser kleine Gummiring ist .....

nur am Rande bemerkt , man muss nicht das Ventil dafür komplett zerlegen bzw. man verstellt es auch nicht oder beeinflusst seine Schutzwirkung , der Dichtring sitzt vor dem Bodenablauf der mit einer Metallklammer gesichert wird ...

• Hallo H.Joachim,

kannst Du die Dichtung mal messen?

AD/ID und Dicke?

Wir brauchen im Service zig verschiedene solcher Dichtungen.

Habe mit dem „Sammelsurium“ schon mal meinen Kaffee-Vollautomaten und meine Zapfanlage repariert.

Vielleicht ist ja auch eine für dich dabei.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

das ist superlieb von dir - wir starten am Dienstag in Richtung Spanien und ich dachte mir das jemand schon mal das gleiche Problem hatte - dann hätte ich mir den Ring bestellt und in der Sonne Spaniens ausgetauscht :) , ich werde spätestens im April/Mai nach unserer Rückkehr das Ventil zerlegen und nachmessen - versprochen !

wenn man so in Netz liest tropft das Ventil ja bei vielen und ich dachte mir wenn es da ein gute Lösung mit einer Dichtung aus dem Bereich Kaffeeautomaten gibt wäre es doch für alle ein Vorteil :)

• Hallo Erich, vielen Dank !

Es wäre sehr hilfreich wenn sich jemand des Problem schon mal angenommen hat zu wissen welcher Ring von welcher Maschine passen würde - oder ich bräuchte zumindest die Maße , denn ich habe das Ventil noch nicht zerlegt - fahre erst mal damit in Urlaub.

Wenn ich die Maße hätte würde ich mich ja auf die Suche machen um etwas passendes zu finden .

Wenn jemand solch ein altes defektes Teil noch rumliegen hat nehme ich das gerne um den Ring zu vermessen .

• Servus,

ohne Maße ist es zwar schwer, aber ich würde eher auf das Jura Drainageventil tippen:

Jura Drainageventil

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• aber jemand hat herausgefunden das die betreffende Dichtung auch in Kaffeemaschinen eingesetzt wird.

Habt ihr davon mal was mitbekommen ?

oder kennt jemand die Quelle für diesen kleinen Dichtungsring ?

Hallo H.Joachim.

Ich habe dazu eine Information gefunden:

HIER erwähnt jemand die Möglichkeit, die Dichtung einer Kaffeemaschine zu verwenden und hat die betreffenden Kaffeemaschinen verlinkt.

HIER

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo Erich,

ganz lieben Dank für deine Mühe, ja genau dort hatte ich das auch gefunden , nur hat der Schreiber des Artikels geschrieben das es sich um eine solche Dichtung handelt , er aber leider nicht genau weiß um welches Kaffeemaschinenmodell es sich handelte ...

und da wollte ich weiter machen- wenn wir die Maße haben, schreibe ich ein paar Händler dieser Teile an und versuche die passende Dichtung zu bekommen - das stelle ich dann hier rein und jeder der ein Problem mit diese Dichtung hat kann sich ja dann über legen was er macht - Reparatur oder Neukauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!